Quotas erstellen?!

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich Quotas (Speicher Verzeichnis Grenzen soweit ich weiss) erstelle? Das geht doch IMHO auf Ordner und/ oder Partitionen?!?! Aber wie? Muss ich dazu eine FTP Site erstellen? Wie? Sorry- aber das ist mal überhaupt nicht mein Thema.
Danke!
Wenn jemand nützliche Links hat, auch gut, nur bitte in deutsch. Kann zwar englisch, aber bei Sachen wo es in meinen Augen heikel werden kann gehe ich leiber auf Nummer sicher…

wewewe

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich Quotas (Speicher Verzeichnis
Grenzen soweit ich weiss) erstelle? Das geht doch IMHO auf
Ordner und/ oder Partitionen?!?! Aber wie? Muss ich dazu eine
FTP Site erstellen? Wie? Sorry- aber das ist mal überhaupt
nicht mein Thema.

vielleicht nennst Du erst ein mal das eingesetzte Server-Betriebssystem?

Gerade was Quotas angeht, gibt es da nämlich erhebliche Unterschiede.

Mit FTP hat das nun überhaupt nichts zu tun…

Gruß

S.J.

W2K3 oder W2K8 R2 hätte ich am Angebot. Ich denke mal nicht dass die Unterschiede so gross sind, dass ich es bei dem einen verstehe und bei dem anderen Server nicht, oder!?!
Für eins der OS ne Anleitung wäre der Hammer.

Hallo,
wenn die Sache „heikel“ werden soll, dann ist das der falsche Weg. Dann läßt man das jemand mit Ahnung machen.
Alternativ kannst du aber auch mal beschreiben, was du machen und erreichen willst und man kann dir dann den schups in die richtige Richtung geben.
hth

W2K3 oder W2K8 R2 hätte ich am Angebot. Ich denke mal nicht
dass die Unterschiede so gross sind, dass ich es bei dem einen
verstehe und bei dem anderen Server nicht, oder!?!
Für eins der OS ne Anleitung wäre der Hammer.

Nunja. Nicht jeder Windows Server unterstützt Quotas, bis 2003 nur auf Partitionsebene, ab 2008 auch auf Verzeichnisebene.

Aber ganz ehrlich: Jemand, der nicht in der Lage ist hier im Archiv was dazu zu finden (/t/directory-quota-auf-windows-2003/2512591

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/a…
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733029%…

oder in der Lage ist F1 zu drücken oder mal in´s Handbuch zu sehen, sollte das lieber einen Fachmann machen lassen.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

Naja ich denke schon dass wenn ich den Einstiegspunkt bekomme wie und vor allen Dingen wo ich so etwas mache ich es dann schon hinbekomme. Ich möchte bestimmte Ordner so einstellen, dass sie nicht mehr als X GB Daten bekommen. Das Ganze geht aber wohl auch auf ganze Partitionen, wobei mich das nur am Rande interessiert.

Danke!

wewewe

Danke- trotzdem bitte beim nächsten Mal auch daran denken…
http://kurzlink.de/KZvE72NW6
Fänd ich angepasster, aber nun gut- jeder wie er meint.

wewewe

er hat aber völlig recht und du wirst mit dieser einstellung nur sehr viele kosten verursachen. man möge hier verzeihen, das es ot ist, aber sj hats einfach auf den punkt gebracht.

Guten Tag,

er hat aber völlig recht und du wirst mit dieser einstellung
nur sehr viele kosten verursachen. man möge hier verzeihen,
das es ot ist, aber sj hats einfach auf den punkt gebracht.

Was für Kosten? Ich habe längere Zeit im Netz nach Quotas und Windows Servern geschaut. Das es Datenträgerkontigent heisst bei MS war mir nicht bekannt. Nun habe ich die Einstellung gefunden und so schwer ists da ja in meinen Augen nun auch nicht. Oder übersehe ich was?

Zurück zum Thema. :smile:
Eien Frage hätte ich dann aber doch noch (und nein in der Hilfe finde ich nichts :wink:
Ich habe hier nur einen W2K3 Server vor mir und bei dem kann ich das Ganze nur entweder Allgemein für alle User einstellen, oder über Kontigenteinträge dann für diverse USer noch mal seperat. Ist dies korrekt?
Wie verhält es sich bei einem R2 Server, welchen ich nicht habe. Da könnte man es dann auf einzelene Ordner runterbrechen. Bei der Standardversion nur nach Besitzern einer Datei? Richtig?
Danke für eine nette Antwort!!! :smile:

wewewe