welche karte ist denn besser und moderner.mag mir so was zulegen aber habe wenig ahnung brauch mann 128 oder 256…speicher auf karten ??
na ja wäre lieb wenn jemand das weis
welche karte ist denn besser und moderner.
Die 9800.
welche karte ist denn besser und moderner.mag mir so was
zulegen aber habe wenig ahnung
Es sind beides ATI - Grafikkarten der letzten Generation. Moderner ist also keine. Die Radeon 9600 XT war leistungsmäßig im oberen Mittelfeld angesiedelt und die Radeon 9800 Pro war die zweitschnellste High End - Karte von ATI.
Wenn du in höheren Auflösungen, mit AA & AF und aktuelle Shooter im Multiplayermode spielen willst, brauchst du die 9800 Pro. Die ist bei extremen Auflösungen und AA/AF teilweise doppelt so schnell, wie eine Radeon 9600 XT.
Für normale Ansprüche reicht die Radeon 9600 XT im Moment noch völlig aus. Ich kenne Leute, die selbst Doom³ damit in 1024 x 768er Auflösung (ohne AA/ AF)durchgezockt haben.
Die Radeon 9800 Pro kostet derzeit nur noch ca. 180 - 200 EUR, die Radeon 9600 XT nur noch ca. 130 EUR.
brauch mann 128 oder
256…speicher auf karten ??
na ja wäre lieb wenn jemand das weis
Der Menge an Speicher ist für die meisten Spiele völlig egal, solange es mehr als 32 MB sind. ich kenne kein Spiel, welches auf einer Grafikkarte mit mit 256 MB Speicher schneller läuft, als auf einer mit 128 MB. Wichtig ist die Geschwindigkeit (MHz bzw. ns), nicht die Menge.
Was auch wichtig ist, ist die Breite des Speicherinterfaces. Es gibt in letzter Zeit vermehrt Radeon 9800 Pro - Karten, welche aus Kostenersparnis nur ein 128bittiges Speicherinterface haben, diese sind viel langsamer als die normalen Karten mit 256bit Speicheranbindung.
hi,
Es sind beides ATI - Grafikkarten der letzten Generation.
aso? Ich würd eher sagen, es ist die vorletzte generation… oder reihst du mit aktuelle generation, letzte generation?
Moderner ist also keine.
Und wie siehts aus mit der x800/pro/xt und der 6800er gf? Die bei deinem erwähnten spiel mehr als doppelt so schnell sind wie die 9800pro/gf5900ultra. Welcher grafikkartengeneration gehören diese an?
Für normale Ansprüche reicht die Radeon 9600 XT im Moment noch
völlig aus.
Gehört das spiel „farcry“ für dich zu „normalen ansprüchen“? (Für mich nämlich schon.)
Dann reichts nämlich nur für niedrige auflösungen mit wenig qualität. FC spielt sich mit 3ghz und ner 9800pro auf hoher qualität schon teilweise arg ruckelig.
Ich kenne Leute, die selbst Doom³ damit in 1024 x
768er Auflösung (ohne AA/ AF)durchgezockt haben.
Also die „freie“ downloadversion
Doom3 läuft auf der 9800pro auf der 1024er auflösung mit 48 frames. Wenn das eine „max.-angabe“ ist, dann liegen die minimumframes bei unter 30, was ich nicht gerade ruckelfrei nennen würde… Vor allem, wenn man bedenkt, das dieser test auf einem athlon64 3800 gemacht wurde. http://firingsquad.com/hardware/doom3_perf2/page3.asp
Mit ruckelallergie würd ich das nicht empfehlen
lg,
fred
hi,
Es sind beides ATI - Grafikkarten der letzten Generation.
aso? Ich würd eher sagen, es ist die vorletzte generation…
oder reihst du mit aktuelle generation, letzte generation?
Aktuelle Generation: nVidia - Geforce 6er Reihe/ ATI - Radeon X - Reihe
Letzte Generation: nVidia - Geforce 5er Reihe/ ATI - Radeon 9er - Reihe
Vorletzte Generation: nVidia - Geforce 4er/ATI Radeon 8er - Reihe
–> Radeon 9600er/ 9800er also letzte Generation.
Da haben wir wohl ein simples Verständigungsproblem, betreffend: „Letzte Generation“ und „aktuelle Generation“? Wenn ich „letzte Generation“ sage, meine ich NICHT die aktuelle, sondern die davor - die letzte eben. *g*
Moderner ist also keine.
Damit war, entsprechend der Fragestellung, gemeint: Die Radeon 9600 XT ist nicht moderner als die Radeon 9800 Pro oder umgekehrt. Vom technischen Design her sind beide identisch, sie unterscheiden sich lediglich in Taktrate und Anzahl der Renderpipelines - also in der Leistung.
Und wie siehts aus mit der x800/pro/xt und der 6800er gf? Die
bei deinem erwähnten spiel mehr als doppelt so schnell sind
wie die 9800pro/gf5900ultra. Welcher grafikkartengeneration
gehören diese an?
Der aktuellen Generation, s. oben
Für normale Ansprüche reicht die Radeon 9600 XT im Moment noch
völlig aus.Gehört das spiel „farcry“ für dich zu „normalen ansprüchen“?
(Für mich nämlich schon.)
Dann reichts nämlich nur für niedrige auflösungen mit wenig
qualität. FC spielt sich mit 3ghz und ner 9800pro auf hoher
qualität schon teilweise arg ruckelig.
Mit „normale Anspruche“ meine ich, das man vielleicht 90 - 95% aller Computerspiele im Singeplayer Mode in einer Auflösung von 1024 x 768 oder höher ohne AA/ AF spielen kann. Das ist mit der Radeon 9600 XT durchaus gut möglich.
FarCry ist eines der vielleicht 5 anspruchvollsten Spiele von 10.000en Titeln am Markt. FarCry in High Quality spielen zu wollen, gehört für mich derzeit etwa so sehr zu „normalen Ansprüchen“, wie 260 km/h auf der Autobahn fahren zu wollen. Wer das will, muss eben tiefer in die Tasche greifen.
Mit qualitativen Abstrichen läuft FarCry aber selbst auf einer Radeon 9600 XT, wie eben auch Doom³.
Ich weiß wohl, das zocken unterhalb von 1280x1024 auf Medium Detail und ohne Antialiasing und anisotrope Filterung für viele Gamer nicht hinnehmbar ist. Aber 90% der Leute, die einen Computer haben, spielen auch bei 800 x 600 gern und wissen noch nicht mal, was AA und AF ist - da bin ich mir ganz sicher. *g*
Wenn FarCry mit 3 GHz und einer Radeon 9800 Pro ruckelt, hast du IMHO entweder einen Celeron *g*, zu wenig Arbeitsspeicher oder ein schlecht konfiguriertes System bzw. Treiberproblem. Ich habe schon öfter gelesen, das FarCry manchmal unabhängig von der Hardware ruckelt.
Ich kenne Leute, die selbst Doom³ damit in 1024 x
768er Auflösung (ohne AA/ AF)durchgezockt haben.Also die „freie“ downloadversion
Nein, die importierte U.S.-Version
Doom3 läuft auf der 9800pro auf der 1024er auflösung mit 48
frames. Wenn das eine „max.-angabe“ ist, dann liegen die
minimumframes bei unter 30, was ich nicht gerade ruckelfrei
nennen würde… Vor allem, wenn man bedenkt, das dieser test
auf einem athlon64 3800 gemacht wurde.
Doom³ liefert eine ziemlich konstante Framerate. Die Engine ist ziemlich stark daraufhin optimiert, keine Framerate-Einbrüche zu erzeugen. Die CPU-Leistung ist bei Doom³ auf einer Radeon 9600 XT ohnehin relativ wurscht, weil die Grafikkarte da limitiert. Zwischen einem Athlon 64 3200+ und einem Athlon 64 3800+ wird es mit einer Radeon XT sicher keine spürbaren Unterschiede geben.
Aber Doom³ zählt für mich auch nicht unter „normale Anspruche“, weil ich bei dieser Formulierung eben vom durchschnittlichen Computernutzer ausgegangen bin und nicht von Hardcore Fraggern…
LG, Jesse
hi nochmal,
dacht ich mir doch, dass du die vorletzte als letzte bezeichnest Oder gibts in der deutschen sprache etwas, was nach der letzten kommt?
)) Aja das allerletzte
)) (nicht ernst gemeint
.
Wenn FarCry mit 3 GHz und einer Radeon 9800 Pro ruckelt, hast
du IMHO entweder einen Celeron *g*,
P4 2400@3000 bei 45 grad unter volllast
zu wenig Arbeitsspeicher
ja genau… nur 1024 mb
oder ein schlecht konfiguriertes System bzw. Treiberproblem.
Kann ich beides 100 %-ig ausschliessen. Ich bin zwar nicht der überprofi (von wegen berufliche ausübung), aber es reicht soweit, dass meine freunde und bekannten zu mir kommen, wenn sie probleme haben und sich von mir ihre systeme bauen/kaufen lassen.
Ich habe schon öfter gelesen, das FarCry manchmal unabhängig
von der Hardware ruckelt.
Kommt aufs gebiet an. In manchen gebieten mehr in anderen weniger. Ganz arg is aufgefallen, als die puppn (die partnerin da) mitgelaufen ist. Da ist bei mir alles in die knie gegangen. Vielleicht von wegen KI.
Die CPU-Leistung ist bei Doom³ auf einer Radeon 9600 XT ohnehin
relativ wurscht, weil die Grafikkarte da limitiert.
klar
Zwischen einem Athlon 64 3200+ und einem Athlon 64 3800+ wird es mit :einer Radeon XT sicher keine spürbaren Unterschiede geben.
Eine der schnellsten aktuellen cpu´s mit einer 9600xt zu paaren wäre ne arge verschwendung von geld und power…
Aber Doom³ zählt für mich auch nicht unter „normale
Anspruche“, weil ich bei dieser Formulierung eben vom
durchschnittlichen Computernutzer ausgegangen bin und nicht
von Hardcore Fraggern…
Klingt so, als würd nen durchschnittspieler kein fc und d3 spielen… Ich mag shooter eigentlich garnicht und hab fc und splinter cell trotzdem durchgespielt. Aktuelle gute spiele erfordern keine bestimmte art von usern finde ich. Jeder der spielt, spielt wohl gern schöne spiele und fc gehört da nunmal dazu. Mir wars das geld wert, obwohl ich shooter normal verweigere. Ich kauf mir so schöne spiele allein schon deshalb, weil ich hoffe etwas dazu beitragen zu können, dass programmierer in zukunft weitere gute spiele kreieren.
Muss aber zugeben, ich habs auf „spaziergang“ gespielt und mir da schon schwer getan
lg,
f.