Radfahr-Trainingsprogramm

Hallo Leute!
Mein Arbeitsplatz ist ca. 27km von meinem Wohnort entfernt. Da ich diese Strecke meistens mit dem Fahrrad zurücklege (außer das Wetter ist miserabel), würde ich die Fahrt gerne als Training benutzen. Stellt sich die Frage, wie ich das Maximum heraus hole. Übrigens: Die Strecke ist hügelig (z.T. über 10% Steigung), ich bin 26 Jahre alt und seit kurzem glücklicher Besitzer eines Pulsmessers.
Danke im vorhinein für Eure Antworten!
Pürsti

ho!
was willst du denn trainieren? was ist dein ziel? wettkämpfe? oder nur bessere fitness? körpergewicht reduzieren?
zuerst: conconi-test oder sowas, damit dir die werte auf dem pulsmesser auch was sagen…oder mindestens mit den gängigen faustregeln aerobe schwelle, fettverbrennungsbereich usw. festlegen…erst dann kannst du gezielt nach puls trainieren. was sicher wenig sinn macht, ist dich bis zum anschlag zu quälen…kleine intervalls würden aber sicherlich drinliegen…und willst du an der grund-ausdauer arbeiten, solltest du auf dem heimweg noch ein paar umwege fahren…oder sonst am wochenende; 4- bis 8(im extremfall!)-stündige Touren sind hier wohl ein guter ansatz…auch wichtig: richtig pedalieren, hohe trittfrequenz und runder tritt (fast nur mit klickpedalen möglich!). bergauf auch mal im wiegetritt oder bei grossen gängen im sattel bleiben und mit kraft raufpowern ohne mit dem oberkörper zu wippen (kraft-ausdauer). für detailliertere und bessere infos: im frühling gibts immer recht gute trainings-anleitungen in den bike-mags…so als start sind die sicher mal geeignet.
cu
tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi pürsti,
ergänzend zu der nachfolgenden antwort vielleicht ein paar handfeste tips, damit du gleich losradeln kannst:

220-lebensalter=max puls - also 194
60 - 70 % hauptsächlich fettverbrennung
bis 80 % ausdauer
über 80 bis max = kraftausdauer

dies sind natürlich nur annäherungswerte !!
um genaue werte erhalten zu können, müßte man einen maximalen ausbelastungstest machen, regelmäßige laktatkontrollen usw. aber auch dann hätte man keine 100%ige gewissheit.

also, frohes radeln :wink:)
michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Ich möchte mich bei allen, die mir hier im Forum bzw. per e-Mail geantwortet haben, für ihre Tipps danken. Bei meiner Sieger-Ehrung als Weltmeister werde ich Euch alle lobend erwähnen :smile:

Gute Fahrt!
Pürsti