Radfahranfänger Fragen

Moin moin,

ich schies am besten gleich mal drauf los und zwar hab ich mir vor gut 3 Wochen ein Fahrrad zugelegt das ich mich während meiner Schulzeit fit halten kann und auch etwas von dem guten alten Babyspeck loswerde.

So nun hab ich am ersten Mai mit meinem Kuimpel eine kleinere Radtour gemacht von 25 km was nicht wirklich viel ist aber eben fast nur Steigung. Heute wollten wir dann wieder ne Runde drehen aber ich hatte das Gefühl mir haut jemand permanent nen Hammer aufen Schenkel. Und als dann Steigung kam da ging bei mir nach nem Kilometer garnixmehr und bin umgedreht.

Frage 1
Muss ich um die Kraftausdauer zu steigern Steigung fahren oder geht das auch wenn ich größere Distanzen auf der Ebene zurück lege?

Wenn ich längere Zeit mit dem Bike unterwegs bin, hab ich Schmerzen beim Ellenbogen strecken und wieder anwinkeln.

Frage2
Kann das daran liegen das ich zuviel Gewicht auf meinen Armen abstütze? Und kann da ein andrer Vorbau (höher) was dran ändern?

Ebenso hab ich manchmal auch nach dem biken die gleichen Schmerzen im Knie (vielleicht Überlastung ?) hab in den knapp 3 Wochen 300 Kilometer gefahren und davor schon mindestens 4 Jahre oder länger kein Fahrrad mehr angeschaut ^^.

Gruß Selleschmid

Moin,

So nun hab ich am ersten Mai mit meinem Kuimpel eine kleinere
Radtour gemacht von 25 km was nicht wirklich viel ist aber
eben fast nur Steigung. Heute wollten wir dann wieder ne Runde
drehen aber ich hatte das Gefühl mir haut jemand permanent nen
Hammer aufen Schenkel. Und als dann Steigung kam da ging bei
mir nach nem Kilometer garnixmehr und bin umgedreht.

Um mal Rolf Aldag zu zitieren: Quäl dich, du Sau!
Nee, du solltest deinem Körper ausreichend Erholungspausen geben, vor allem solange du noch untrainiert bist.

Frage 1
Muss ich um die Kraftausdauer zu steigern Steigung fahren oder
geht das auch wenn ich größere Distanzen auf der Ebene zurück
lege?

Was ist denn Kraftausdauer? Wenn du Kraft trainieren möchtest, ist das Rad nicht wirklich geeignet, für Ausdauer dagegen hervorragend.
Es kommt nicht auf die Steigung an, sondern wieviel Energie du aufwendest. Du kannst mit 200Watt 8%-Steigungen hochfahren oder halt in der Ebene schnell unterwegs sein.

Wenn ich längere Zeit mit dem Bike unterwegs bin, hab ich
Schmerzen beim Ellenbogen strecken und wieder anwinkeln.

Ändere während des Fahrens den Griff am Lenker, dann wird das besser.

Frage2
Kann das daran liegen das ich zuviel Gewicht auf meinen Armen
abstütze? Und kann da ein andrer Vorbau (höher) was dran
ändern?

Ja, optimal wäre da imho ein Triathlonlenker.

Ebenso hab ich manchmal auch nach dem biken die gleichen
Schmerzen im Knie (vielleicht Überlastung ?) hab in den knapp
3 Wochen 300 Kilometer gefahren und davor schon mindestens 4
Jahre oder länger kein Fahrrad mehr angeschaut ^^.

Besser wäre es, wenn du es langsam angehen lässt. Die Muskulatur braucht einige Zeit, um sich an die Belastung zu gewöhnen. Die Schmerzen im Knie könnten durch die Überlastung der Muskulatur kommen.

Am Besten fährst du Rad ausserhalb der Übersäuerungsgrenze der Muskeln. Wenn du nächstes Mal eine Steigung hochfährst, guck nicht nach vorne, sondern direkt auf dein Vorderrad. Dann „hör“ genau in deine Muskulatur und such den Punkt, am dem du gerade noch bequem fahren kannst ohne grosse Kraftanstrengung.

Grundsätzlich rate ich dir, mit diesen Fragen lieber ins Fahrradbrett zu gehen. Dort tummeln sich Leute, die richtig Ahnung vom Thema haben.

Grüsse

Jörg

Wos hochgeht gehts auchwieder runter!!
Wichtig ist erstmal eine gesunde Basis zu schaffen…also flache Strecken
zum warmwerden fahr ich erstmal an min 4 verschiedenen Tagen 50km flach
inzwischen 80km bissle hügelig
bald 90km bergig

wobei ich maximal an 2 Tagen in der Woche Radtouren mache(mache sonst Krafttraining)und täglich überall mit dem Rad hinfahre
also wäre mein Tip längere Radtouren zu machen ,50km+,2x in der Woche
selbst wenn de mittendrin ne Stunde Pause machst…und nimm nen dünnen Sattel,du hast dann zwar nen irren Muskelkater am Anfang und kannst kaum sitzen,aber danach hast du den enormen Vorteil der höheren Beinfreiheit

Um mal Rolf Aldag zu zitieren: Quäl dich, du Sau!

Das war Udo Bölts! *klugscheiß* :smiley:

Gruß
Steffie

Moin,
Was ist denn Kraftausdauer?
Es kommt nicht auf die Steigung an, sondern wieviel Energie du
aufwendest. Du kannst mit 200Watt 8%-Steigungen hochfahren
oder halt in der Ebene schnell unterwegs sein.

Genau dafuer braucht man Kraftausdauer.

Gruss
Patrick