Hi… wie oben beschriebe, wollte ich mal wissen, ob Radfahren als Ausdauertraining was taugt und überhaupt für meine Situation ( Bin Hnndballtorwart ) nützlich und Sinnvoll ist.
Habt ihr da Tipps, TRicks nd Anwendungsbeispiele
gruß Martin
Hi… wie oben beschriebe, wollte ich mal wissen, ob Radfahren als Ausdauertraining was taugt und überhaupt für meine Situation ( Bin Hnndballtorwart ) nützlich und Sinnvoll ist.
Habt ihr da Tipps, TRicks nd Anwendungsbeispiele
gruß Martin
hi,
da hier sonst niemand mit fundierterem Wissen zu antworten scheint, hier meine Einschätzung:
Radfahrn eignet sich hervorragend für’s Ausdauertraining. Bin selber halbwegs allergisch gegen Joggen (mach ich nur wenn’s allzu lause kalt ist, oder mal wieder fahrrad geklaut wurde 
Als ich vor einigen Jahren mitm Radeln angefangen hab, sind folgende Effekte eingetreten:
Ausdauer selbst hat sich verbessert (auch in Bezug auf Bergwandern und -steigen),
Regenerationsfähigkeit ist unglaublich besser geworden
und Immunsystem ist besser geworden (schlimmste ist die gelegentliche Erkältung - was ne Grippe is weiß ich gar nicht mehr). Letzteres vermute ich hängt auch damit zusammen, dass ich bei Wind und Wetter radle, der Körper sich dran gewöhnt und auch bei Ekeltemperaturen nicht mehr gleich schlapp macht, wobei Sport an sich nat eh gut ist fürs Immunsystem.
Ich spiele zwar kein Handball mehr, aber ich hab die positiven Effekte auch beim Bergsport bemerkt, ich sehe nicht, warum du als Handballer nicht auch davon profitieren kannst. Und wenn Du keine Lust auf Laufen oder ähnliches hast, warum nicht Radfahrn? Selbst für’s Laufen zahlt es sich übrigens aus: die zwei oder drei Mal im Jahr, in denen ich dann doch loslauf, ist ne Stunde (mit Berg) überhaupt kein Problem…
Viel Spass also beim Radeln,
Grüße von Kati
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Viel Spass also beim Radeln,
Dem kann ich mir nur anschließen.
Aber beim Radtraining immer aufpassen, dass Du nicht zu oft den Grundlagenausdauerbereich verläßt und in den radsportspezifischen Belastungsbereich(zu hohe Intensität, zu große Gänge kommst), dass kann sich dann schon negativ auf die Handlungsschnelligkeit und „Spritzigkeit“, die Du ja als Handballtorwart brauchst, auswirken.
Wenn Du also die konditionelle Größe Ausdauer zu sehr trainierst, kann es zu Verschlechterungen bei den konditionellen Größen Kraft und Schnelligeit kommen.
CU
Axel
Das mit der Ausdauer ist mir auch aufgefallen. Als ich angefangen habe mit Handball konnte ich keine 2 Runden durch die Halle drehen ohne den anderen schon halb auf die Schuhe zu kotzen. … vorgestern beim Training haben wir als Lauftraining Fussball gespielt… da habe ich 45 Minuten durchgehalten… war danach zwar auch alle … aber es hat sich schon bemerkbar gemacht das Fahrrad fahren.
Nochmals danke für eure Hinweise
Muss nur imo erstmal laufen, da mir am WE die Gabel gebrochen ist.
gruß Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]