Radfahren bei Minusgraden gesund?

Hallo,

da ich sehr gerne radfahre und das auch im Winter mache, hab ich
eine Frage: Kann es der Lunge schade wenn man zuviel (beim Radfahren auch mal mit anstrengung) Kalte Luft einatmet?

Mir ist es in der letzte Woche passiert das mein Nase wehtat (ich
atme da durch die Nase bei anstrengung ein, so wie ich das mal gelesen hab das man das tuhn soll), und wenn ich mit dem Mund einatme stichts den rachen runter.

Ist vielleicht ne naive Frage, aber ich hab mir bis jetzt noch
keine Gedanken darüber gemacht.

cu

Hallo,

da ich sehr gerne radfahre und das auch im Winter mache, hab
ich
eine Frage: Kann es der Lunge schade wenn man zuviel (beim
Radfahren auch mal mit anstrengung) Kalte Luft einatmet?

da die nase/rachen nen wärmetauscher eingebaut hat macht das nicht aus, das hauptproblem ist die Trockene Luft…

achja, seit ich jahrein/jahraus bei jedem wetter fahrad / roller fahre und autos/öffentliche verkehrsmittel soweit wie möglich meide, hatte ich nie wieder ne erkältung…

cu

ciao norbert

kommt auf die Konstitution an
Hallo,

weil mein Arbeitsplatz mit Rad besser als mit dem Auto zu erreichen ist (in unserer Stadt ist mit dem Auto fahren und parken eine Katastrophe), fahre ich jeden Morgen um 7 Uhr die 20 Min. dahin. Also, ich hatte noch nie Probleme mit Nasennebenhöhlen und Lunge.
Aber für meine Freundin käme das nicht in Frage, die regelmäßig zu den Saison-Übergangszeiten ihre Erkältung bekommt. Sie meint, dass Radfahren für sie Gift wäre, und sie dann andauernd an Erkältungen leiden würde.
Ich weiss nicht, ob man durch das Radfahren eine bessere Konstitution bekommt.
Mir geht´s so wie Norbert. Ich habe fast nie Schnupfen oder Husten, bin aber auch in Nasen- oder Lungenbereichen nicht besonders empfindlich.

viele Grüße
Claudia

Hallo,
meine Erfahrung beim Joggen in extremer Kälte ist, daß man in
trockenen Räumen Symptome ähnlich dem des Asthmas entwickelt.
Ähnliches ist auch von Biathleten bekannt. Beim Radfahren unter
Belastung dürfte es sich nicht anders verhalten.

Gruss
Enno

Also - ich fahre auch bei fast jedem Wetter und habe auch bei der Kälte der letzten Woche nicht drauf verzichtet. Ich achte dann allerdings darauf, daß ich mich nicht so sehr anstrenge, daß ich durch den Mund einatmen muß.
Seit ich regelmäßig radfahre, habe ich übrigens auch kaum noch Erkältungen gehabt. Soooo ungesund kann es also nicht sein…

Schöne Grüße
Aia

Hiho,

danke für die Antworten.
Na, dann bin ich ja beruhigt. Es ist nun mal so das manche
sagen, wenn ich sage das ich auch im Winter Radfahre die
Antwort bekomme „willst du Dir den Tod holen“ und so :smile:

cu

Hallo,

Aber für meine Freundin käme das nicht in Frage, die
regelmäßig zu den Saison-Übergangszeiten ihre Erkältung
bekommt. Sie meint, dass Radfahren für sie Gift wäre, und sie
dann andauernd an Erkältungen leiden würde.

ich würde eher sagen, dass es umgekehrt ist. Gerade wenn man sich viel an der Luft bewegt, ist man besser gegen Erkältungen geschützt. Seit drei Jahren fahre ich auch im Winter mit dem Rad bis so minus 5 Grad die 20 km zur Arbeit (nur bei Regen und Glatteis nicht). Sonst hatte ich immer mindestens 1 mal pro Jahr eine Erkältung. In den letzten drei Jahren hatte ich insgesamt nur noch für drei Tage eine verstopfte Nase. Und das war, nachdem ich sechs Wochen nicht mehr Rad gefahren bin wegen Regen.

Man darf natürlich nicht erst in der kalten Jahreszeit mit der Abhärtung beginnen.

Gruss, Niels