Guten Tag,
ich stehe kurz vor dem exsamen und suchen nun nach möglichkeiten noch mehr konzentration zu bekommen ect. und habe gelesen das man durch joggen besser lernen kann, stimmt das?
Kann man den auch wenn man merhmals in der woche rad fährt auch seine Konzentration steigern um fitter zu werden im Gehirn?
und wenn wie lange dauert es bis es was bewirkt?
halte beim joggen leider nie länger als 10 minuten durch, deswegen wäre mir radfahren lieber.
wäre schon wenn jemand dazu was weiß?
Danke im vorraus.
hallo,
also ich laufe seit ca 3 monaten und kann sagen, wenn ich vom geschäft total ausgebrannt (kopfmäßig) nach hause komme und dann laufen gehe - fühle ich mich wirkl. wie neu geboren und bin dann auch wieder in der lage - sachen anzugehen, die ich normal -wenn ich auf der couch liegen geblieben wäre.
von daher kann ich die obige frage bejahen - ich glaube man könnte auch besser lernen. die joggerei schafft, wie ich finde, das innere gleichgewicht wieder her.
wie lange das dauert bis es wirkt - bei mir hat es nach den ersten 2-3 wochen schon gewirkt.
du solltest langsam anfangen - ich hab mir nen pulsmesser gekauft u. laufen eher langsam, dafür aber richtig u. so lange, bis der puls 150 erreicht hat (der wert ist unterschiedl. pro person). dann mache ich eine pause, bis der puls wieder unter 120 ist, als richtwert sagt man, man muss sich noch unterhalten können…
wichtig wäre noch abzuklären, ob die füsse in ordnung sind (platt-senk-spreizfüsse) und ob das herz ok ist (herzklappenfehler)
radfahren ist für mich nicht der renner - > knieschmerzen…
ansonsten viel spass…
Guten Tag,
ich stehe kurz vor dem exsamen und suchen nun nach
möglichkeiten noch mehr konzentration zu bekommen ect. und
habe gelesen das man durch joggen besser lernen kann, stimmt
das?
Kann man den auch wenn man merhmals in der woche rad fährt
auch seine Konzentration steigern um fitter zu werden im
Gehirn?
und wenn wie lange dauert es bis es was bewirkt?
Jede Sportart trägt dazu bei, daß die Durchblutung verbessert wird, damit auch der Stoffwechsel besser funktioniert, wobei dann auch das Gehirn besser versorgt wird, frische Luft mit viel Sauerstoff trägt ebenso dazu bei. Und wenn das Gehirn gut versorgt wird, dann kann man auch besser lernen und sich konzentrieren.
Die beste Methode fit zu sein, ist häufiger von deinen Büchern aufstehen, und vielleicht 2x täglich eine kurze Radtour machen, dann tust du schon viel. Wie es wirkt hängt auch davon ab, was du bisher gemacht hast. Bei einem Stubenhocker wird es schneller fühlbar sein, als bei jemandem, der sowas ohnehin schon macht.
Beim Lernen kann auch schon helfen öfter aufzustehen, Fenster auf und sich mal ordentlich zu recken und zu strecken, tief Luft holen u.ä.m.
Gruß,
Cantate