Radiergummi wird schnell hart

Hallo,
hier eine spezielle Frage eines Freundes: Seine Radiergummi - nicht die billigsten - werden spätestens nach 2-3 Monaten steinhart und schmieren. Wie kommt es zu diesem Zustand bzw. was kann man machen, damit das Gummi weich bleibt und nicht schmiert?
Vorab allen Tippgebern eine großes DANKESCHÖN"!
MfG
Rene

Ich habe ganz normale Radiergummis. Die benötigen über ein Jahr bis sie hart werden.

Hatte das Problem selber noch nicht. Klar, irgendwann werden sie auch bei mir alt und hart, aber nicht schon nach 3 Monaten. Vielleicht einfach einen anderen Hersteller ausprobieren oder auch mal günstigere Radiergummis kaufen. Dann ist es nicht so ärgerlich, wenn sie hart werden.

Ich hatte das gleiche Problem und erhielt den Rat, nie mit bloßen Fingern den Gummi anzugreifen sonder den meist mitgelieferten Schutzteil (wie eine Bandage geformt) zu benutzen.

Hallo rene_wolf,

Den Grund für das Hartwerden eines Radiergummis kann ich nicht angeben - ich kenne das überhaupt nicht, auch wenn meine Radierer (mit dem Schutzteil) schon einige Jahre alt sind. Sie liegen in der Federschachtel, also dunkel und irgendwie ohne extreme Wärme- oder Luftzufuhr. Vielleicht ist das des Rätsels (Teil)Lösung?
Gegen das Schmieren kann man einen Radiergummi einfach so lange „abradieren“, bis das Schwarze (also das Wegradierte) wieder entfernt ist und außerdem kann sich ein Abwaschen mit einer ganz normalen Seifenlauge/einem Abwaschmittel alshilfreich erweisen. Zumindest war das bei den Radierern bis vor wenigen Jahren durchhaus praktikabel.
Das Abradieren hilft eigentlich immer, auch wenn der wunderschöne Radierer damit an Masse verliert.

Gruß

dafy

Das Problem habe ich auch oft, egal ob die Radiergummis teuer waren. Meistens halten sogar die billigen länger.

Ich habe schon seit Jahren einen Radiergummi von Farber Castel. Er macht immernoch seinen Job. Also vllt. solltest du diese Sorte mal ausprobieren?

Grüße

Das ist ein Nachteil weicher Radierer, dass sie mit der Zeit verhärten und dadurch in der Qualität nachlassen. Das passiert wegen des Materials.

Komisch ! Gibt’s denn nur eine Sorte Radiergummi (Material) ? Leider erfährt man ja nicht um welche es nun eigentlich geht ?

Ich kenne mehrere, kann es sein, sie verhalten sich auch auf die Gebrauchsdauer bezogen unterschiedlich ?
Aber ich kenne keine, die nach 2-3 Monaten verhärten und schmieren- was auch immer das bedeuten soll.
Schmieren hat auch etwas mit dem Papier und Stift zu tun.

Wie werden diese denn gelagert? kann es sein, dass sie vielleicht recht warm und evtl sogar in der Sonne liegen?
Man arbeitet ja gern an einem sonnigen Zeichenplatz.

Sonst erscheint mir das etwas eigenartig. Ich verwende hauptsächlich immer noch meine Staedtler (die weißen mit der blauen Hülle) und die werden auch nicht hart.
Die hatte ich früher auch schon beim techn Zeichnen und bin seither immer gut damit gefahren.

Den teureren Radiergummi nehmen? :smiley:

Guck noch mal genau drauf !

:smiley:

Auf jeden Fall trocken und dunkel lagern und das Radiergummi möglichst vor Sonnenstrahlen und Hitze schützen :wink: