Hallo!
Ich habe von meiner Oma ein altes Radio vor Jahren geerbt und mein Herz hängt an diesem alten Ding. Leider sind jetzt die Lautsprecher kaputt gegangen. Wie kann ich selber an einem alten Radio die Lautsprecher reparieren? Danke für ihren Rat.
Hallo,
Naja, zuerstmal müsste man wissen was das für ein Radio ist. Meist kann man die aufschrauben und nachschauen welche Grösse und Form der Lautsprecher hat und den dann suchen gehen. Je nachdem wie alt der ist kann es zwischen einfach bis schwierig bis unmöglich werden.
Gruß
Wenn du dir sicher bist, dass es wirklich nur die Lautsprecher sind, solltest du das Teil zerlegen und dir dann z.B. bei Conrad Elektronik einen passenden Lautsprecher kaufen und einbauen.
Achte dabei nicht nur auf den Durchmesser, sondern auch auf die angegebene Ohm Anzahl (also 2,4 oder 8 Ohm), sowie auf die Leistung…also die Wattangabe.
Sollte es nicht die selbe Leistung geben, kannst du auch Lautsprecher mit einer leicht abweichenden Leistung (eher nach oben als nach unten) verwenden.
Gruss,
Mo
da kann ich Dir leider nicht helfen.
mit alten radios kenne ich mich nicht aus.
ich würde an Deiner stelle zusätzlich mal
in einem forum für alte radios anfragen.
viel erfolg!
Hallo,
ich habe selbst ein uraltes Röhrenradio von dem ich mich nicht trennen würde. Gleichzeitig repariere ich aber auch selbst alte Funkgeräte und Radios.
In Deinem Fall müsste man so vorgehen:
- Erstmal checken ob wirklich der Lautsprecher kaputt ist. Lautsprecher entfernen, und eine Audioquelle zum Test anschließen, das kann auch die Soundkarte vom Rechner sein. Zumindest ganz leise sollte man da was im Lautsprecher hören.
-´Hört man im Lautsprecher nichts, dann müsste man die NF Quelle das Radios, also die Kabel an denen das Audiosignal anliegt man überprüfen. Hier kann man ein Oszilloskop anschließen. Einfacher gehts mit einem 2. funktionierenden Lautsprcher. Diesen mal anschließen und sehen ob was rauskommt.
-Ist der Lautsprecher wirklich kaputt, dann mal folgendes überprüfen: Hinten an der Lautsprechermembran sind meistens recht dünne Lötösen, von diesen gehen dann wieder ganz dünne Kabel in die Membran, sind diese Kabel noch verlötet?
-Ist auch das OK, und der Lautsprecher einfach hin, dann bei ebay nach einem Ersatz suchen, da findet sich immer was. Der Einbau geht schnell, es wird im Grunde nur ein Satz Schraubenzieher, ein billiger Lötkolben und etwas Lötzinn gebraucht.
Bei Fragen helfe ich gerne weiter.
Alex
Nun, man müsste erst mal zweifelsfrei klären, ob wirklich der Lautsprwecher kaputt ist oder die Endstufe. Hast Du Möglichkeiten, dies zu tun?
Gruß
Bei dieser Frage kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Mein Spezialgebiet ist Broadcast-Technik, die in Rundfunkstudios eingesetzt wird.
da hilft nur ersetzen dabei auf die Ohm achten!
Der beste Rat ist auswechseln!
Achte auf die Ohm- und Wattzahl.
Hallo
Sie könnten versuchen ob sie ähnlich große Lautsprecher auf dem Flohmarkt bekommen könnten. Evtl. würden auch neue Funktionieren wenn sie die gleiche Größe haben.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
MfG
Guten Tag,
sind Sie ganz sicher, dass der/die Lautsprecher kaputt sind??? Die sterben eigentlich nur bei Überbelastung oder Feuchtigkeit und selten am Alter - sie bauen mit zunehmenden Alter ab.
Wenn es ein altes Röhrenradio sein sollte, mit fest eingebautem Lautsprecher und es ist wirklich der Lautsprecher kaputt, dann bleibt eigentlich nur das Suchen auf den Flohmärkten, bis man dort ein altes Radio findet, dass einen gleich großen Lautsprecher hat. In der Regel haben die alle den gleichen Abschlußwiderstand, so dass man sie auswechseln kann. Ein wenig Hobby-Basteln ist dazu schon angesagt. Käuflich erwerben kann man solche Lautsprecher eventuell noch in ein paar speziellen OnlineShops - aber da habe ich keine Erfahrungen mit.
Den Lautsprecher selbst reparieren, wenn z.B. die Spule durchgebrannt ist, kann man selber nicht leisten. Gleiches gilt für den Ersatz der Membran. Vielleicht ist auch nur ein Draht zum Lautsprecher hin gelöst. Hier hilft ein einfaches Ohm-meter, um das zu prüfen und gegebenenfalls wieder anzulöten. Ein wenig Elektronikkenntnisse so dafür nötig.
Leider war das wohl keine große Hilfe, aber genauer kann ich dazu nicht werden.
MfG
H.Venghaus
Hallo,
was genau ist kaputt?
Bilder bitte!
Gruß
Andi
Hallo Prinzess !
Die Frage, welche Lautsprecher-Art hast Du ?
1.) Dynamische Lutsprecher, Bewegt eine an dem Membran
Mitte geklebte „Schwingspule“ in einem kreisförmi-
gen Schlitz von einem Permanenten Magnet. (Früher
mit Elektromagnet)
2.) „Schwingzungen“ Lautsprecher. An dem Schalltrichter
Mitte geklebte Weichmetallzunge bewegt vor ein
Spule mit Weicheisenkern. (Wird nicht Permanent
Magnetisch)
Beim dynamische Lautsprecher:
Mit Ohmmeter (oder Batterie mit schwache Glühbirnen) d.
Durchgang von der Schwingspule testen. (von der Vertstärker vorher abklemmen !)
Schauen, das den Spule in den Magnetschlitz frei be-
wegt. Mit ein Batterie kurz ein-aus anschliessen, sollte d. Membran bewegen, bzw. Knaks hören.
Beim Elektromagnet testen, ob Magnetizmus vorhanden
ist.
Beim Schwingzunge Lautsprecher:
Sollte die Zunge frei bewegen. (± 0,5mm) Die Spule an
dem Weichmagnetkern soll ebenfalls durgang haben. (einige Hundert bis Tausend Ohm)
Wenn d. oben beschriebene positiv sind, wahrscheint-lich der Audioverstärker hat ein Defekt.
Weitere Fragen schreibe bitte mein Mail Adresse
[email protected]
Viel Erfolg!
Hallo,
leider kann ich dir auch nicht weiter helfen, da ich Radiomoderatorin und keine Technikerin oder Elektrikerin bin. Ich hoffe du findest jemanden der dir helfen kann.
Liebe Grüße
Hallo lieber Fragesteller,
wegen ein paar Urlaubstage konnte ich nicht sofort antworten.
Lautsprecher gehen ausgesprochen selten kaputt und wenn doch, ist die Eigenreparatur nicht so ohne weiteres möglich.
Ihren alten Radioapparat zu erhalten finde ich eine sehr gute Einstellung und deshalb helfe ich Ihnen auch gerne weiter.
Bitte sagen Sie mir aber erst was an den Lautsprechen denn kaputt sein soll und worauf sie diese Vermutung stützen. Dann sehen wir mal zu wie ich Ihnen weiter helfen kann.
Viele Grüße
Dieter Bork
…am besten einem Radio- und Fernsehtechniker geben oder jemandem der sich mit Lautsprechern auskennt.
Wenn nur die Pappe gerissen ist ist es evtl. nicht sooo schwer - bei Spulen defekt sollte man überlegen einfach neue Lautsprecher (Conrad.de oder Reichelt.de) einzubauen!