bei meinem Ford bj98 170tkm höre ich morgens beim lenken, neben den typischen Servo-Geräuschen auch ein „mahlendes“ Knarzen. Das taucht jedoch nur auf bei kälteren Temperaturen (0°C).
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass meine Radlager defekt sind ? Oder ist es evtl. doch was anderes ?
Hallo Phil
Wo kommt das Knarzen her ?
Das Auto besteht doch nicht nur aus Rädern.
Da musst Du schon einbisschen deutlicher werden.
AUßeerdem gibt es eine sichere Methode: ein Rad hochheben, bis es freihängt, dann von Hand drehen. Dabei darf das Radlager keine nenneswerten Geräusche, und schon gar nicht Knarzen absondern.
Gruss
Rochus
Wenn du das Rad hochgehoben hast, den Reifen oben und unten anfassen und veruschen zu „verkippen“, das gleiche dann rechts und links. Wenn das Radlager Spiel hat fühlst du das so.
Wenn es allerdings das Radlager wäre, wäre das Geräusch Temperatur unabhängig. Wenn das Geräusch bei Volleinschlag auftritt, hast du vll. zu wenig Servoöl drin oder Luft im Kreislauf.
ein defektes Radlager heult meistens. Wenn das ein mahlendes Geräusch machen würde, dann würde vermutlich das Rad bald abfallen.
Tritt das Geräusch nur beim vollen Lenkeinschlag auf oder immer?
Was für einen Wagen fährst Du? Beim Focus gehen gerne mal die Koppelstangen kaputt. Das sind ca. 20cm lange, senkrechte Stangen neben dem Federbein. Das knarrt dann auch ordentlich.
Kosten für beide Seiten im Zubehörhandel um die 20 Euro + einfacher Montage.
tschuldigung das ich erst jetzt antworte. Ich fahre einen Ford Puma (also großer Bruder vom Fiesta und kleiner vom Cugar). Das tritt nicht nur beim voll-einlenken auf, sondern bspw - wenn ich Morgens einsteige, Motor anmache und dann vom parkplatz (straßenrand) losfahre. Das knistert bzw. knirscht halt extrem laut.
Werde am Samstag wenn die Winterreifen kommen das Rad mal probieren zu drehen bzw. eben schauen ob das Geräusch auch auftritt wenn ich es „per Hand“ lenke.
Ich weiss bei dem Auto nicht genau, ob das noch so ist wie bei den alten Fiestas,
da war immer so ein Kardangelenk zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe, im Motorraum.
Diese Teile sind sehr oft kaputtgegangen, und haben solche Geräuche gemacht.
Ansonsten, mal die Federbein-Domlager im Motorraum kritisch nachsehen,
also die Teile, die oben im vorderen Radkasten sind.
Möglich sind auch defekte Führungsgelenke unten aussen am Querlenker.
Das sind aber solche Sachen, die man am besten feststellt, wenn das Auto auf den Rädern steht. Auf einer Hebebühne, zwecks Räderwechsel ist das alles entlastet, da wird man kaum was feststellen können.
Ich suche solche Problemchen immer in einer Montagegrube, da kann man die verdächtigen Teile mit der Hand berühren, und wenn ein Helfer die Lenkung betätigt, merkt man dann schon, wo was defekt ist.