Radreise preiswert planen m. Bahn od. Auto

Hallo liebe Leute,
bis jetzt habe ich mir nicht viel Gedanken bei unseren Radreisen gemacht doch jetzt bin ich allein und die Mittel werden knapper.Interessiere mich für z.B.den Bodensee/Königssee Radweg. Wie kommt man preiswert dorthin , den Radweg wieder zurück bzw. dann nach Hause ? Habe bis jetzt immer viel Teilstrecken von festen Unterkünften gefahren und mit dem Auto hin-stehenlassen-Bahn zurück zum Auto.Bei den Preisen der Bahn blickt ja keiner durch.Habe mal eingegeben und dann Preise von fast 270€ (Ruhrgebiet-Lindau, Berchtesgarden- Ruhrgebiet) bekommen!Wenn ich dann noch Unterkunft und Verpflegung dazu rechne,kann ich auch 2 Wochen in die Sonne fliegen :wink: Auf Camping hab ich keine Lust-ist zuviel Gepäck. Jugendherbegen hatten wir auch schon(Teilweise sehr gut), aber manche Strecken sind ungünstig.Was habt ihr so für Erfahrungen und Tipps?!

MfG

Mike

Bei Bahnreisen hab ich nur den Tipp: Auf Sparpreise achten! Also die Daten möglichst so (mit Rückfahrt und korrektem Datum, aber nicht mehr als drei Monate im Vorraus oder so) eingeben damit du von Sparpreis 25 oder 50 planen kannst.

Hallo Mike,

die Preise der Bahn sind tatsächlich etwas verwirrend. Du kannst hier allerdings nach Sonderangeboten schauen, z.B. Surf&Rail: Da werden immer am Samstag vormittag bestimmte Strecken angeboten, es gibt verschiedene Preisstufen, z.B. Düsseldorf-München für EUR 59,- hin und zurück. Diese Tickets sind natürlich mit Zugbindung, nicht umbuchbar, nicht erstattbar - wenn dir was dazwischen kommt oder du den Zug versäumst, hast du Pech gehabt.

Du findest Surf&Rail unter „Angebote“ auf www.bahn.de

Außerdem gibt es noch Plan&Spar, das bedeutet, dass man das Ticket mindestens 3 Tage vorher bucht. Mit Wochenendbindung (also wenn man mindestens über ein Wochenende weg ist) gibt es auch noch Super Plan&Spar, so heißt das glaube ich.

Der Preis von EUR 270 dürfte der Normalpreis gewesen sein. Den vergiss am besten ganz schnell wieder. :wink:

WICHTIG: Im ICE kannst du kein Fahrrad mitnehmen! Das geht nur im IC/EC bzw. in Nahverkehrszügen. Ach ja: Das Fahrrad braucht natürlich auch eine Fahrkarte :wink: Die ist aber nicht teuer.

Alternativ zur Bahnfahrt: Ich bin einmal mit Fahrrad geflogen, mit der dba (gehört zu British Airways), von München nach Düsseldorf. Das war damals spottbillig - ich glaube, EUR 75 oder so, für die einfache Strecke. Das Fahrrad galt als ein Gepäckstück und hat nichts extra gekostet. Ich musste es am Sperrgepäckschalter aufgeben und ein wenig Luft aus den Reifen lassen, so dass die nur noch halbvoll waren. Abgeholt habe ich es dann auch wieder an so einem Sperrgepäckschalter, wo ein netter Angestellter auf mich zukam, und mich fragte, „Fahrrad oder Surfbrett?“

Beim Flug ist das Schaltkabel abgerissen bzw. abgebrochen, was meiner Meinung nach aber eher am Alter des Schaltkabels lag, als an der schlechten Behandlung. Das war halt schon brüchig. (Du solltest also die Ankunft nicht gerade auf einen Sonntag planen und außerdem dort, wo du hinfliegst, eine Fahrradwerkstatt wissen. Es war ja nur eine Kleinigkeit - aber so etwas kann passieren.)

Schöne Grüße

Petra

Hallo Michael,

bis jetzt habe ich mir nicht viel Gedanken bei unseren
Radreisen gemacht doch jetzt bin ich allein und die Mittel
werden knapper.Interessiere mich für z.B.den
Bodensee/Königssee Radweg. Wie kommt man preiswert dorthin ,
den Radweg wieder zurück bzw. dann nach Hause ?

Wenn Du Nahverkehrszüge nicht scheust, kommst Du je nach Startort (das Ruhrgebiet ist doch recht verschieden an lang laufende Nahverkehrszüge angebunden) mit nur wenigen Umsteigern nach Lindau.

Von Verchtesgaden zurück sieht es allerdings wieder ein bisschen schlechter aus. Vielleicht ein Zwischenstopp unterwegs? dafür könntest Du in Bayern sogar ein Single-Nahverkehrsticket kaufen.

Habe bis jetzt
immer viel Teilstrecken von festen Unterkünften gefahren und
mit dem Auto hin-stehenlassen-Bahn zurück zum Auto.

Naja, da war die Bahn zurück zum Auto sicher auch nicht kostenlos.

Bei den Preisen der Bahn blickt ja keiner durch.Habe mal eingegeben
und dann Preise von fast 270€ (Ruhrgebiet-Lindau,
Berchtesgarden- Ruhrgebiet) bekommen!

Das war nicht anders zu erwarten, da Sparpreis und Co an gleichen Start- und Zielbahnhof gebunden sind. Z.B. für Dich dann Ulm oder so ähnlich.

Jugendherbegen hatten wir auch schon(Teilweise
sehr gut), aber manche Strecken sind ungünstig.

Jugendherbergen sind für Einzelreisende in Bayern bisher auch eher ungünstig. Da kommst Du über 27 Jahre nicht rein (weltweit einzigartig!). Dann könntest Du Dich noch nach Heuhotels umsehen, da müsstest Du aber auf jeden Fall mit Schlafsack und einer Unterlage als Gepäck rechnen. Sonstige Unterkünfte kenne ich alter Campingfan (ja auch auf dem Fahrrad) leider nicht.

Gruß, Karin