Radrennen und Schuhe

Moin Moin Gemeinde

Bei dem Radrennen Paris - Roubaix war ein Defekt am Schuh von Steffen Wesemann. Nach Aussage in Funk und Fernsehen war der Defekt durch den Schlamm bedingt, da sich etwas am Schuh abschmirgelte. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen und warte auf antworten.

Christian

Hallo Christian,

die Radler nutzen mit Vorliebe sogenannte „Click-Pedalen“ hinter denen sich einfach nur ein System verbirgt.

Die Schuhe haben an der Unterseite eine Platte.
Diese Platte wiederum hat vorne eine Nase und hinten eine Kerbe… die Nase „hängst“ du ein in die Pedale und trittst drauf. Dabei springt die Kerbe hinten in eine Federhalterung rein. Das Geräusch dabei hört sich nach einem „click“ an :smile: daher der Name…

Okay… diese Nase und die Kerbe sind jeweils nur millimeterdick. Vielleicht 1, aber eher weniger. Bei normaler Beanspruchung reicht das dicke aus, denn es ist Hartplastik. Wenn du aber mit den Schuhen über Schlamm läufst *der enthält ja auch Steinchen, schmirgelst du diese Plastikklemmen ab. Da aber auch noch ein wenig Spielraum zwischen den Klemmen und der Pedale ist, kann sich da auch Dreck verfangen… und da dort viel Druck lastet, wird dort auch schneller abgeschmirgelt.

Wenn du jetzt wieder ordentlich an der Pedale ziehst, kannst du schon recht schnell eine solche Klemme abbrechen… und dann kannst du nicht mehr richtig ziehen… wenn du jetzt allerdings ein Tempo von 40 gehen musst… dann ist das problematisch…

Konnte ich dir das etwas näher bringen?

Marco

Danke Marco
Danke Marco.