Radtour Nürtingen (alt. RT o. TÜ) -> Bodensee

Hallo ihr Lieben!

Ich will im August mit nem Kumpel von Nürtingen (72622) an den Bodensee (Wasserburg bei Lindau) mit dem Rad fahren.
Hat jemand nen guten Vorschlag für ne Tour, die an einem Tag schaffbar ist? Gibt leider keine brauchbaren Routenplaner dafür, oder ich kenne zumindest keine.

Lieben Gruß und schon mal Danke

Ben

Hallo ihr Lieben!

Hallo mein Lieber,

Ich will im August mit nem Kumpel von Nürtingen (72622) an den
Bodensee (Wasserburg bei Lindau) mit dem Rad fahren.
Hat jemand nen guten Vorschlag für ne Tour, die an einem Tag
schaffbar ist? Gibt leider keine brauchbaren Routenplaner
dafür, oder ich kenne zumindest keine.

Ihr fahrt mit dem Rennrad, also auf asphaltierten Strassen. Da kannst du jeden üblichen Routenplaner, z.B. Google Maps verwenden. Du musst eben von Hand eingreifen, wenn er euch trotz der Option „Autobahn vermeiden“ auf eine vierspurige Strecke führt. Oder noch besser: http://www.viamichelin.de und "mit dem Fahhrad eingeben. Da kommt auf den ersten Blick schon was Ordentliches heraus, 146km.

Eine Planung mit Streckenprofil (Höhenmeter) kann man mit dem käuflichen Planer von Magic Maps machen. Allerdings muss dort die Strecke Punkt für Punkt von Hand eingegeben werden. Es sei denn, man nutzt einen der integrierten Strecḱenvorschläge oder importiert eine Strecke in einem der üblichen GPS-Formate.

Ob ihr 146 über die Alb und durch’s Oberland schafft, das müsst ihr schon selbst wissen. Ich persönlich finde ja, dass das Planen der Strecke, egal mit welchem Mittel, schon die Hälfte des Radspasses ausmacht.

Grüße
Rainer

Hallo und danke erstmal! Wir fahren mit Mountain-bikes, aber dein Tip war schon mal 'n anfang.
Hat noch jemand Erfahrungen, an denen er mich teilhaben lässt?

Gruß

Ben

Servus,

Hat noch jemand Erfahrungen, an denen er mich teilhaben lässt?

wenn Ihr die Tour so auslegt, dass sie an einem Tag zu machen ist, verschenkt Ihr sehr, sehr viel. Die Landschaft ist incl. der Albhochfläche ziemlich kleinräumig, man kann sie beim Kilometerfressen nicht erfahren.

Schöne Grüße

MM

wenn Ihr die Tour so auslegt, dass sie an einem Tag zu machen
ist, verschenkt Ihr sehr, sehr viel. Die Landschaft ist incl.
der Albhochfläche ziemlich kleinräumig, man kann sie beim
Kilometerfressen nicht erfahren.

Ja, schon klar…
aber uns geht es eher darum, die Tour an sich zu machen. Ist ein Freund aus meiner alten Heimat. Und diese Tour ist quasi das kleine Abenteuer für dieses Jahr. :wink:
Später können wir dann mal erzählen : und damals, da sind wir mit Zelt auf dem Rücken an einem Tag zum Bodensee geradelt…

Gruß

Ben

Servus,

den Albaufstieg täte ich über Lichtenstein nehmen; ist ein kleiner Umweg, aber geht weniger an Waden und Bänder als Neuffen, Urach, Lenningen.

Dann die Punkte Riedlingen - Herbertingen - Saulgau - (Ravensburg südlich umgehen, z.B. Berg) - Tettnang - Laimnau - Wasserburg.

Schöne Grüße

MM

Hallo Ben,

Ich will im August mit nem Kumpel von Nürtingen (72622) an den
Bodensee (Wasserburg bei Lindau) mit dem Rad fahren.
Hat jemand nen guten Vorschlag für ne Tour, die an einem Tag
schaffbar ist? Gibt leider keine brauchbaren Routenplaner
dafür, oder ich kenne zumindest keine.

ist nicht ganz kostenlos: http://adfc-tourenportal.de/

Aber gerade BaWü ist davon sehr gut abgedeckt. Du müsstest Dich anmelden, kriegst vermutlich Begrüßungskilometer geschenkt, und wenn Du ADFC-Mitglied wärest könntest Du auch jeden Monat erneut Freikilometer abstauben. Aber für eine Tour lohnt sich das evtl. nicht.

Gruß, Karin

Servus,

den Albaufstieg täte ich über Lichtenstein nehmen; ist ein
kleiner Umweg, aber geht weniger an Waden und Bänder als
Neuffen, Urach, Lenningen.

Dann die Punkte Riedlingen - Herbertingen - Saulgau -
(Ravensburg südlich umgehen, z.B. Berg) - Tettnang - Laimnau -
Wasserburg.

MM

Danke auf jeden Fall mal!

Ich schreib euch wies war!

Gruß