Rätsel

Hallo @all,

aus dem Programm welcher Partei ist folgendes:

Zum demokratischen Weg für diese Erweiterung gehört die Ausarbeitung einer neuen Verfassung, die dem ganzen Volk zur Abstimmung vorgelegt wird und Formen direkter Demokratie auf Dauer sichert.

???
fragt euch:
Frank

Zum demokratischen Weg für diese Erweiterung gehört die
Ausarbeitung einer neuen Verfassung, die dem ganzen Volk zur
Abstimmung vorgelegt wird und Formen direkter Demokratie auf
Dauer sichert.

…auf jeden Fall nix staatstragendes. Sowas schreibt man nur ins Programm, wenn man sicher ist, dass für die nächsten 10 Jahre keine Chance zur Verwirklichung besteht.
Also mein Tipp : PDS

eljot
*könnte aber auch rechtssplitterig sein*

Hallo eljot,

…auf jeden Fall nix staatstragendes. Sowas schreibt man nur
ins Programm, wenn man sicher ist, dass für die
nächsten 10 Jahre keine Chance zur Verwirklichung besteht.
Also mein Tipp : PDS

wieso nichts staatstragendes? Willst du wieder eine liberale Blockpartei von Regionallobbyisten wählen? Oder lieber ne rechtsextreme?

Frank

Rückfrage
Sind wir hier in einem Politikbrett oder im Rätselbrett?

Mike
densolchepostingswirklichnerven

Hallo Frank,

wieso nichts staatstragendes? Willst du wieder eine liberale
Blockpartei von Regionallobbyisten wählen? Oder lieber ne
rechtsextreme?

…habe ich aus versehen rumgepöbelt ? Glaube nicht. Du hast ein „Rätsel“ gestellt und ich habe eine kommentierte Vermutung ausgesprochen. Von wählen war überhaupt nicht die Rede.

eljot
im Rätselbrett ist man freundlicher ;-}

Hallo eljot,

sorry, sollte nicht unfreundlich sein. :smile:
Mich ärgert nur die Politikverdrossenheit und weitverbreitetes Unverständnis für die derzeitig ablaufenden Dinge, daß ich darauf hinweisen und zur Diskussion anregen möchte.

beste Grüße
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zum demokratischen Weg für diese Erweiterung gehört die
Ausarbeitung einer neuen Verfassung, die dem ganzen Volk zur
Abstimmung vorgelegt wird und Formen direkter Demokratie auf
Dauer sichert.

Hallo Frank,

an unserer Verfassung habe ich nichts Gravierendes auszusetzen. Im übrigen ist eine Verfassung zunächst einmal nur bedrucktes Papier. Entscheidend ist, wie dieser Rahmen für das Zusammenleben im Alltag ausgefüllt wird. Da setzen nun einmal verschiedene Interessengruppen verschiedene Prioritäten. Diese Verschiedenheit aus der jeweiligen Sichtweise durchaus berechtigter Interessen hebelt man nicht dadurch aus, daß man etwa das Wirtschaftsgeschehen zur exakten Naturwissenschaft erklärt und auf diese Weise den allein selig machenden Weg postuliert. Das ist der Weg, den Ideologen aller Art bisher regelmäßig gingen und der regelmäßig katastrophal endete.
So ganz frei von solcher Ideologie ist keine der im Schwarz-Rot-Grün-Spektrum angesiedelten Parteien.

Gruß
Wolfgang

Anregende Rätsel
huhu frank,

Hallo eljot,

sorry, sollte nicht unfreundlich sein. :smile:
Mich ärgert nur die Politikverdrossenheit und weitverbreitetes
Unverständnis für die derzeitig ablaufenden Dinge, daß ich
darauf hinweisen und zur Diskussion anregen möchte.

zum anregen bedarf es sicher mehr als ein kleines ratespielchen. also es warten dann sicher mehrere leute auf deine ernstzunehmende anregende initiative, die doch sicher folgen wird.

bis dahin verbleibe ich mit vielen gruesse, lego

hinweise zum denken brauchen wir nicht !
aussagen wie - das da du dummer leser ist politik - haben mich schon immer tierisch genervt.
ich wähle immer die die mir garantieren mit einem maximum an minimum von aufwand einen optimalen lebensstandart zu erreichen.
so einfach ist das
rewe

Hallo Wolfgang,

eben nicht Ideologie. Diese wird wohl eingetrichtert. Nehmen wir mal die Betrachtungsweise.
Wenn du vor deinem geistigen Auge unsere heutige Gesellschaft betrachtest als einen großen Ameisenhaufen (:smile:) und dir anschaust, von wo auf der Zeitachse wir uns bis heute hinentwickelt haben, wohin geht diese Entwicklung? Wenn da einer von links nach rechts krabbelt gibt es Gründe dafür, es passiert nichts ohne Grund.
Wenn du von einer Verfassung redest, welche meinst du? Im Moment findet nur ein Grundgesetz FÜR die BUNDESrepublik Deutschland Anwendung. Weshalb?

fragt sich:
Frank

Im übrigen sehe ich in den „Wahlprogrammen“ der regionalen Wirtschaftslobbyistenparteien CDU/CSU, SPD, B90/Grüne und FDP nicht, daß darin der Bürger bedacht ist. Sie geben Ziele an, aber keine Wege dahin. Sie verarschen uns also wiedermal. Wer hat von der Politik der letzten 13 Jahre denn nun wirklich profitiert?

Hallo Frank,

Wenn du von einer Verfassung redest, welche meinst du? Im
Moment findet nur ein Grundgesetz FÜR die BUNDESrepublik
Deutschland Anwendung. Weshalb?

Das Grundgesetz ist unsere Verfassung und gilt für die gesamte Bundesrepublik Deutschland. Die brotlose Kunst, daran mit Spitzfindigkeiten zu mäkeln, erinnert mich an Leute, die vom Kriegszustand schwadronierten, weil sie nach dem 2. WK ein mit Friedensvertrag überschriebenes Papier vermißten.

Im übrigen sehe ich in den „Wahlprogrammen“ der regionalen
Wirtschaftslobbyistenparteien CDU/CSU, SPD, B90/Grüne und FDP
nicht, daß darin der Bürger bedacht ist. Sie geben Ziele an,
aber keine Wege dahin.

Wenn etwas von Interesse ist, dann sind es Parteiprogramme mit langfristiger Linie und konkrete, am Tagesgeschehen ausgerichtete Entscheidungen (die sich an träger Programmatik allenfalls ausrichten, aber nicht vorher festlegen lassen).

Was hast Du gegen Wirtschaftslobbyisten? Ich halte es für legitim, wenn Interessengruppen bestrebt sind, ihre Ziele zu verwirklichen. Kirchen, Gewerkschaften, Clubs und Vereine, Berufsverbände - alle versuchen, sich Gehör zu verschaffen.

Was die Ziele einzelner Gruppen und Parteien angeht, läßt sich das an praktischen Beispielen am besten beobachten. Sieh Dir einmal die Ergebnisse an, wenn Rote unterstützt von Gewerkschaftern Wohnungsbaupolitik realisieren: Billig hochgezogene Massenquartiere, die allesamt zu sozialen Problemvierteln wurden. Oder mein Erlebnis heute früh: Ich suche immer noch nach einem tragfähigen Konzept für meine Heizung. Eigentlich wollte ich aus Gründen hoher Investition keine Solaranlage installieren. Aber meine Architektin meinte, es gäbe doch so üppige Förderung, zwar von Land zu Land verschieden, ich solle mich da mal für Meck-Pomm schlau machen. Gesagt - getan - ausgegoogelt. Unter den Stichworten „Mecklenburg, Förderprogramm, Solarenergie“ wurde ich mit Links förmlich erschlagen. So stieß ich auf eine einschlägige Webseite der Landesregierung - reichlich 40 Seiten Textdarstellung. Ich scrollte und überflog die wortreiche Darstellung. Da! Endlich eine Zahl in dem ganzen Gewäsch! 150.000 €! Au fein! Das ist aber üppig für meine Anlage *freu*. Ich las weiter. 150 T€ ist das Programm für das ganze Land und das nicht etwa pro Jahr, sondern bis einschl. 2004! Mit anderen Worten: Eine Förderung findet nicht statt! Grmmpf…

Tja, das ist Politik zum Anfassen - und die PDS ist hier in Mc-Pomm dick dabei.

Ich betonte es bereits: Politisch und weltanschaulich betrachte ich mich als ungebunden. Aber umso eher bemerke ich, wenn die Herrschaften Mumpitz erzählen und oft genug schon mit dem Taschenrechner nachweisbar, nicht einmal eine Ahnung von wirksamen Größenordnungen besitzen.

Die verteufelten Wirtschaftlobbyisten bringen überhaupt erst eine Spur von wirtschaftlichem Know-How in die Politik ein. Dieses umsetzbare Wissen läßt sich auch mit noch so viel Ideologie nicht ersetzen. Aktuelles Beispiel aus einer schier unendlichen Liste gefällig? Da sollen während des Elbehochwassers abgesoffene Betriebe mit bis zu 15 T€ in den Stand versetzt werden, „nicht schlechter dazustehen, als vor dem Hochwasser“. Da fehlt offenkundig die Vorstellung, was eine kleine Bäckerei und Tischlerei, deren gesamte Einrichtung buchstäblich den Bach herunter ging, mit 15 T€ anfangen kann: Absolut nichts! Das ist einfach die falsche Größenordnung. Man muß zur Kenntnis nehmen, daß mehr Geld so schnell nicht beibringbar ist, aber der Spruch mit dem „nicht schlechter gestellt…usw.“ zeugt von Unverstand. So ein lächerlicher Betrag steht in einem Betrieb in jeder Raumecke herum. Jedes kleine Maschinchen kostet weit mehr und die Zuwendung reicht gerade so für die nächsten Gehälter im Kleinstbetrieb.

Gruß
Wolfgang

aus dem programm der staatstragenden Partei aus Tadschikistan

gruss
winkel

Seligmachende Ideologien?
Hallo Wolfgang,

für war, das hätte ich dir sogar vorhersagen können.
Ein Bekannter von mir plant eine Anlage um aus Altreifen einen neuen Werkstoff herzustellen, den es bislang nocht nicht gibt. Seit einem halben Jahr hat er die Finanzierungszusage und hofft, daß so Mitte Oktober die Kohle fließt. Wohlgemerkt hat er daran 6 (!!!) Jahre planen und in der halben Welt rumreisen müssen. Jetzt brauchts nur noch 40-60 Stempel und Unterschriften. Ich weiß nicht, ich glaube nicht, daß heutzutage überhaupt noch jemand ein System dahinter durchblickt. Das ist alles Irrsinn.
Manager verlieren schon jetzt den Überblick.
Im Osten erfolgte alles ! andersherum. Du darfst nicht auf die Personen schauen, die du wählst, nur auf den Plan und daß diese ihn durchsetzen. Lieber wieder weg von einem (Währungs-) System, hin zum Menschen, zu regionaler Förderung… eben allem, was vernünftig ist. Im Moment kann eine PDS auch nur nix vernünftiges anstellen, daran ist aber nicht sie schuld, sondern alle anderen, weil keiner einen Plan hat, an den man sich hält. Dort liegt tatsächlich das ganze Grundproblem. Meine Betrachtungsweise ist absolut konträr zur jetzigen Entwicklung. Du kannst sie in ihrer Logik aber auch dialektisch komplett rumdrehen, dann wirds wieder überblickbar. Wir bauen keine Systeme mehr, sondern alles für den Menschen, jeden. Irgendwie muß man doch das Zusammenleben planen, sonst machen es einige wenige Irre. Muß auch nicht schief gehen: http://www.kalaschnikow.net/de/txt/2002/wolff07.html ein unabhängiger philosophischer Salon, halt nur mit einer normalen Betrachtungsweise.

beste Grüße
Frank

Hallo,

aussagen wie - das da du dummer leser ist politik - haben mich
schon immer tierisch genervt.
ich wähle immer die die mir garantieren mit einem maximum an
minimum von aufwand einen optimalen lebensstandart zu
erreichen.
so einfach ist das
rewe

Welche Partei ist denn das?

mfg: Josef

seelig träumende Ideologen

Muß auch nicht
schief gehen:
http://www.kalaschnikow.net/de/txt/2002/wolff07.html ein
unabhängiger philosophischer Salon, halt nur mit einer
normalen Betrachtungsweise.

Witzigerweise steht in dem Text nichts davon, daß die Menschen in der DDR mit der Einschränkung ihrer persönlichen Freiheit (Überwachung, Behinderung nicht systemtreuer Einwohner in allen Bereichen des Lebens, Einschränkung der Reisefreiheit usw.) und der Mangelwirtschaft nicht zufrieden waren. Das aber scheinen mir doch, wenn ich micht recht entsinne, nicht ganz unwesentliche Gründe für den nicht versiegenden Strom der Ausreisewilligen gewesen zu sein.

Im übrigen hat der Komiker (=Autor des Artikels) die Umrechnung des Pro-Kopf-Einkommens in Ecu ganz offensichtlich anhand des offiziellen Umrechnungskurses der DDR-Mark vorgenommen zu haben.

Gruß
Christian

Witzigerweise steht in dem Text nichts davon, daß die Menschen
in der DDR mit der Einschränkung ihrer persönlichen Freiheit
(Überwachung, Behinderung nicht systemtreuer Einwohner in
allen Bereichen des Lebens, Einschränkung der Reisefreiheit
usw.)

Hier wird wohl keiner bespitzelt? Außerdem geht es nicht darum. Wir hatten ja auch den „kalten Krieg“, vergiß das nicht. Bis Bulgarien war schon Reisefreiheit, selbst nach Rußland war sie eingeschränkt.

und der Mangelwirtschaft nicht zufrieden waren. Das aber

scheinen mir doch, wenn ich micht recht entsinne, nicht ganz
unwesentliche Gründe für den nicht versiegenden Strom der
Ausreisewilligen gewesen zu sein.

Oder die Konsumpropaganda, die man im Westen betrieb und jetzt fallengelassen hat, gepaart mit den Exportembargos zu uns (cocom-liste)? Das dürfte eher hinkommen.

Im übrigen hat der Komiker (=Autor des Artikels) die
Umrechnung des Pro-Kopf-Einkommens in Ecu ganz offensichtlich
anhand des offiziellen Umrechnungskurses der DDR-Mark
vorgenommen zu haben.

Die beiden Währungen waren inkompatibel!! Wir hingen doch nicht an Tropf der Weltbank.

Gruß
Frank, der langsam merkt, daß EXC überhaupt keine Lust hat, ihn verstehen zu wollen :frowning:

Hier wird wohl keiner bespitzelt?

Tja, weiß nicht. Ich habe das vage Gefühl, daß hier nicht 10% der Bevölkerung damit beschäftigt ist, die restlichen 90% zu bespitzeln.

Außerdem geht es nicht
darum. Wir hatten ja auch den „kalten Krieg“, vergiß das
nicht. Bis Bulgarien war schon Reisefreiheit, selbst nach
Rußland war sie eingeschränkt.

Ja, sag ich doch. Die Bevölkerung durfte nicht so reisen, wie sie wollte.

Oder die Konsumpropaganda, die man im Westen betrieb und jetzt
fallengelassen hat,

Also hier hat sich nix geändert. Was soll man denn da fallengelassen haben.

Wenn Du Werbung als Konsumpropaganda bezeichnen möchtest: Bitte sehr. Diese Definition ändert nichts an der Tatsache, daß viele Gegenstände des täglichen Gebrauchs (und da rede ich nicht von der sprichwörtlichen Banane) nicht oder nur schwer erhältlich waren. Mal ganz davon abgesehen, daß Betriebe oft tagelang stillstanden, weil Vorprodukte nicht geliefert wurden.

gepaart mit den Exportembargos zu uns
(cocom-liste)? Das dürfte eher hinkommen.

Die cocom-Liste umfaßte sicher nicht Armbanduhren, Lebensmittel oder Türklinken, sondern vielmehr Gegenstände aus den Bereichen Rüstung, IT und sonstige Mikroelektronik.

vorgenommen zu haben.

Die beiden Währungen waren inkompatibel!! Wir hingen doch
nicht an Tropf der Weltbank.

*aaargh* Was hat denn die Weltbank wieder damit zu tun?

1. Wenn die Währung inkompatibel waren, wieso konnte der von Dir zitierte Autor dann umrechnen?
  2. Es gab einen Schwarzmarkt, über den sich durchaus eine Umrechnung darstellen ließ.

Frank, der langsam merkt, daß EXC überhaupt keine Lust hat,
ihn verstehen zu wollen :frowning:

Ich verstehe Dich schon, teile nur Deine Ansichten nicht, was nicht zuletzt daran liegt, daß Deine Ansichten regelmäßig auf irgendwelchen dubiosen Artikeln basieren, die Du im Internet zusammengeklaubt hast. Hinzu kommt eine beachtliche Erkenntnisresistenz bzgl. wirtschaftlicher Zusammenhänge und Grundprinzipien, die Dich anscheinend aber nicht daran hindert, fröhlich drauflos zu diskutieren (was ja auch OK ist, aber wenn man nicht diskutieren will, sondern auf seiner unfundierten Aussage rumreitet, bringt die aufgewendete Zeit keinem der Beteiligten etwas).

Gruß
Christian

… weil keiner einen Plan hat, an den man
sich hält.

Hallo Frank,

der von Gesetzen vorgegebene Rahmen ist mir an etlichen Stellen schon zu eng. Mehr will ich mir jedenfalls nicht sagen und vorschreiben lassen. Ich will meine eigenen Fehler machen, ich will selbst planen und ich will selbst meine Prioritäten setzen, ich will selbst Risiken tragen und dabei auf die Schnauze fallen. Ich brauche das ganze Vordenken mit der angeblichen Fürsorglichkeit nicht; schon deshalb nicht, weil jede Art der staatlichen Fürsorglichkeit zu einem Verwaltungsmoloch führt, der durchgefüttert werden will. So meine ich, daß sich der Staat auf die Rolle einer Kfz-Versicherung zurückziehen sollte: Rundum-Vollkasko kostet richtiges Geld, dafür ist der Schutz einer Solidargemeinschaft vor existenzvernichtendem Risiko preiswert zu haben. In diesem Rahmen entscheidet jeder eigenverantwortlich selbst und zwar in allen Lebensbereichen. Dem Kaufmann schreibt keiner vor, wann er seinen Laden öffnet, dem abhängig Beschäftigten schreibt keine staatliche Stelle vor, ob 35 oder 70 Stunden zu arbeiten sind und keine Handwerkskammer verbietet dem Handwerker seine Tätigkeit. Wir brauchen keine vorgedachten Pläne, wenn wir weiter für uns in Anspruch nehmen möchten, uns vom Schwein durch unsere intellektuellen Fähigkeiten zu unterscheiden (größere genetische Unterschiede scheint es ansonsten nicht zu geben).
Den Plan, dem man sich unterzuordnen hat, stülpen Kirchen den Menschen seit Urzeiten über. Und wenn es keine Kuttenträger waren, schlüpften Marxisten oder andere Ideologen in die gleiche Rolle. Laß’ den Menschen ihre Freiheit und schreibe niemandem vor, wie er glücklich zu werden hat. Dabei muß man auch aushalten, wenn einige mit ihrer Freiheit nicht umzugehen verstehen und dabei unglücklich werden.

Gruß
Wolfgang

arrrgggghhhh!! :smile:

Hier wird wohl keiner bespitzelt?

Tja, weiß nicht. Ich habe das vage Gefühl, daß hier nicht 10%
der Bevölkerung damit beschäftigt ist, die restlichen 90% zu
bespitzeln.

Also so war es ja auch wieder nicht. Hätte sich auch nicht gelohnt, ich zumindest habe jedem meine nicht immer systemkonforme Meinung deutlich ins Gesicht gesagt.

Oder die Konsumpropaganda, die man im Westen betrieb und jetzt
fallengelassen hat,

Also hier hat sich nix geändert. Was soll man denn da
fallengelassen haben.

Ich war während der Wende bei der Fahne in der Nähe von Berlin und bin mal nach Grenzöffnung rüber. Ich meine, da sah es wesentlich üppiger aus als jetzt.

Die cocom-Liste umfaßte sicher nicht Armbanduhren,
Lebensmittel oder Türklinken, sondern vielmehr Gegenstände aus
den Bereichen Rüstung, IT und sonstige Mikroelektronik.

Das haben wir alles selber produziert. Es umfaßte wohl auch Rohstoffe und anderes. Dafür gab es einen riesigen Exportmarkt nach Westdeutschland, um an Valutas zu kommen.

vorgenommen zu haben.

Die beiden Währungen waren inkompatibel!! Wir hingen doch
nicht an Tropf der Weltbank.

*aaargh* Was hat denn die Weltbank wieder damit zu tun?

1. Wenn die Währung inkompatibel waren, wieso konnte der von
    Dir zitierte Autor dann umrechnen?

Weil ganz einfach der damlige Warenwert herangezogen wurde. Bedenke bitte, daß wir, wenn auch recht unproduktive, Vollbeschäftigung hatten und somit wesentlich mehr hergestellt wurde.

1. Es gab einen Schwarzmarkt, über den sich durchaus eine
    Umrechnung darstellen ließ.

So kannst du das nicht sehen. Geld war noch Geld und hatte nicht den Wert, den es jetzt hat. Damals brauchten wir uns nicht gegenseitig um die Zahlungsmittel bescheißen und hatten zu tun, daß wir es bis zum Monatsende alle bekamen - das ist wohl heute andersrum. :frowning:

Frank, der langsam merkt, daß EXC überhaupt keine Lust hat,
ihn verstehen zu wollen :frowning:

Ich verstehe Dich schon, teile nur Deine Ansichten nicht, was
nicht zuletzt daran liegt, daß Deine Ansichten regelmäßig auf
irgendwelchen dubiosen Artikeln basieren, die Du im Internet
zusammengeklaubt hast. Hinzu kommt eine beachtliche
Erkenntnisresistenz bzgl. wirtschaftlicher Zusammenhänge und
Grundprinzipien, die Dich anscheinend aber nicht daran
hindert, fröhlich drauflos zu diskutieren (was ja auch OK ist,
aber wenn man nicht diskutieren will, sondern auf seiner
unfundierten Aussage rumreitet, bringt die aufgewendete Zeit
keinem der Beteiligten etwas).

Nein EXC, ich will lediglich versuchen, die Dinge aus meiner Sicht darzulegen, dann ergibt es ein Gesamtbild. Ich will doch nicht die Täteretä in den Himmel jauchzen. Versuch doch mal die welt so zu betrachten, als wenn du dich herausstellst und sie als Ameisenhaufen in ihrem geschichtlichen Wachstum betrachtest. darum klingen für dich auch solche Seiten wie bei Kalaschnikow lustig wirr. Für mich sind sie geradezu logisch. Wenn ich mir jedoch einige Uniseiten bei euch ansehe, frage ich mich auch, ob die Professoren dort den ganzen Tag besoffen sind. Es handelt sich um eine andere Art, die Welt zu betrachten. Mehr nicht.

Grüße
Frank

Lieber Wolfgang,

ihr treibt mich noch in den Wahnsinn - arrgghh!

… weil keiner einen Plan hat, an den man
sich hält.

Genau darum geht es - nur einen recht groben Plan, damit das Überleben im Zusammenspiel gesichert ist. Ansonsten schon fast anarchistische Züge tragende Selbstverwaltung. Steht alles hier:
http://www.sozialisten.de/programm/programm/index.htm

Wahrscheinlich muß man das Programm für Wessis tatsächlich übersetzen auf westdeutsch :smile:
Du kannst diese Ziele nur erreichen, wenn du in einem „Sozialismus“ lebst (wie immer der auch gestaltet wird, eine DDR muß es weisgott nicht sein) Das schafft auch keine PDS mit 5% im Bundestag, sie muß Regierungsverantwortung übernehmen.
Linke Kräfte möchten ausschließlich in der von dir beschriebenen Solidargemeinschaft frei leben. Wir hatten das früher - weniger Staat, nur einen Ortssheriff, der eigentlich immer beide Augen zudrückte, eine einfache Verwaltung… steht alles in deren Plan.
Ich wäre defintiv dafür, mal für ein zwei Jahre jetzt wieder „Sozialismus“ auszuprobieren. Wenns nicht klappt, können wir ja wieder Systeme bauen.

der von Gesetzen vorgegebene Rahmen ist mir an etlichen
Stellen schon zu eng. Mehr will ich mir jedenfalls nicht sagen
und vorschreiben lassen. Ich will meine eigenen Fehler machen,
ich will selbst planen und ich will selbst meine Prioritäten
setzen, ich will selbst Risiken tragen und dabei auf die
Schnauze fallen. Ich brauche das ganze Vordenken mit der
angeblichen Fürsorglichkeit nicht; schon deshalb nicht, weil
jede Art der staatlichen Fürsorglichkeit zu einem
Verwaltungsmoloch führt, der durchgefüttert werden will. So
meine ich, daß sich der Staat auf die Rolle einer
Kfz-Versicherung zurückziehen sollte: Rundum-Vollkasko kostet
richtiges Geld, dafür ist der Schutz einer Solidargemeinschaft