Mir fehlt nur noch die Lösung zu Nr. 2 und 4 um einen Urlaub zu gewinnen( Naja, der Füller täte es auch)
Rätsel Nr. 2
K
Π
so ähnlich sieht das aus. Und das findet man in einem Auto oder einem Buch, einem Chip oder einem Durchlauferhitzer.
Nr.4: Drei Goldfische A,B,C ziehen im Aquarium mit jeweils konstanter Geschwindigkeit ihre Kreise um einen Stein. A benötigt für einen Umlauf 2 Minuten, B 5 Minuten und C 6 Minuten. Beim Start sind die drei Fische und der Stein auf einer graden Linie. Nach wie vielen Minuten befinden sich alle drei Fische erstmals wieder mit dem Stein auf einer geraden Linie?
15 Min. 30 Min. 45 Min. oder 60 Minuten?
Eigentlich will ich garnichts gewinnen, ich möchte nur die Lösung nicht erst in 2 Wochen im Stern lesen.
Danke
Begründung …
… warum 30 Minuten die richtige Lösung ist:
Tja, ich tippe mal einfach auf 30 Minuten
30 ist das kleinste gemeinsame Vielfache von 2, 5 und 6, also die Zahl, die durch alle diese 3 Ziffern ganzzahlig ohne Rest teilbar ist.
Fisch A ist in 30 Minuten 15 ganze Kreise geschwommen.
Fisch B ist in 30 Minuten 6 ganze Kreise geschwommen.
Fisch C ist in 30 Minuten 5 ganze Kreise geschwommen.
Daher sind sie noch 30 Minuten alle wieder in einer Linie.
Und nach jeder weiteren halben Stunde sind sie natürlich wieder in einer Linie … wenn sie ihre Geschwindigkeit konstant halten und es ihnen nicht zu blöd wird, immer im Kreis zu schwimmen …
um in einer linie zu sein müssen die fische jeweils halbe
runden schwimmen. nach 15 min. hat a = 15, b = 7 und c 5 halbe
runden hinter sich.
So kann man die Aufgabe natürlich auch sehen, ich bin davon ausgegangen, daß die Fische auch wieder am Ausgangspunkt sein müssen. Das steht aber nicht in der Angabe. *g*
Fisch A ist in 30 Minuten 15 ganze Kreise geschwommen.
Fisch B ist in 30 Minuten 6 ganze Kreise geschwommen.
Fisch C ist in 30 Minuten 5 ganze Kreise geschwommen.
Daher sind sie noch 30 Minuten alle wieder in einer Linie.
Ich fürchte Michael hat recht, um in einer Linie zu sein reicht eine Halbrunde auch aus, also sind die Fische in 15 Minuten wieder in einer Linie. In der Angabe steht nix davon, daß die Fische auch wieder am Ausgangspunkt sein müssen.
Hier das gesamte Stern-Rätsel, allerdings…
ist das nur Textformat d.h. die Bilder fehlen
Einsendeschluß ist der 19.März, Urlaubsreise käme jetzt gut, wenn also ein Sternbesitzer so nett wäre, hier die Bilder …
Nr.4: Drei Goldfische A,B,C ziehen im Aquarium mit jeweils
konstanter Geschwindigkeit ihre Kreise um einen Stein. A
benötigt für einen Umlauf 2 Minuten, B 5 Minuten und C 6
Minuten. Beim Start sind die drei Fische und der Stein auf
einer graden Linie. Nach wie vielen Minuten befinden sich alle
drei Fische erstmals wieder mit dem Stein auf einer geraden
Linie?
15 Min. 30 Min. 45 Min. oder 60 Minuten?
Nach 15 Minuten!
Bei diesem Rätsel kann man leicht den Fehler machen, dass man den kleinsten gemeinsamen Vielfachen von 2, 5 und 6 sucht. Allerdings sähe die Reihe dann so aus:
Fisch Fisch Fisch Stein
Natürlich ist auch diese Reihe erlaubt:
Fisch Stein Fisch Fisch
Diese erhält man nämlich, wenn man nach 15 Minuten hinschaut. Fisch A und C befinden sich auf der einen Seite des Steins. Fisch B auf der anderen.
Deswegen: 15 Minuten = Richtige Antwort
ist das nur Textformat d.h. die Bilder fehlen
Einsendeschluß ist der 19.März, Urlaubsreise käme jetzt gut,
wenn also ein Sternbesitzer so nett wäre, hier die Bilder …
Eigentlich fehlt nur das Bild zu Frage 6 (alle anderen sind nicht wichtig für die Lösung)
Das Bild, das fehlt ist „Der Bücherwurm“ von Spitzweg.
Vielleicht hilft das .