Raetselhafte Erkrankung Goldfisch

Hallo Ihr da draussen !

Ein Goldfisch in unserem Goldfisch-Becken hat an einer Kieme einen schwarzen Fleck an der Kieme bekommen! Sieht aus wie ein dunkler Bluterguss!
Ist das die „Kiemenfäule“? Bin mir da nicht so sicher!
Danke schonmal im vorraus

Ewald

Hallo,

seit 1998 dabei und unwissend das wir genau für sowas u.a. FAQ und ein umfrangreiches Archiv haben.

Warum schaust du da nicht rein, statt zu warten, dass zufällig ein Experte anwesend ist ??

Hier damit du nicht suchen musst :wink:

Krankheiten der Zierfische?? FAQ:990
Wichtige Fischkrankheiten? FAQ:1366

Mfg. BelRia

Hallo

seit 1998 dabei und unwissend das wir genau für sowas u.a. FAQ
und ein umfrangreiches Archiv haben.

Falsch geraten. Allerdings war meine Beschreibung auch nicht genau genugt - man solte sich halt immer erst etwas Zeit nehmen, bevor man schreibt. Da Du anscheinend auf die Kiemenfäule heraus willst - nein, weder schnappen die Fische nach Luft, noch sind ausser den kleinen Flecken andere der beschriebenen Merkmale vorhanden. Ein Fisch ist tot, auch am Leichnam konnten keine stärkeren Verfärbungen gefunden werden. Da es sich nicht um Zierfisch im Sinne eines persönlich wichtigen Tieres handelt, hatte ich mal stellvertretend für die Kollegen gehofft, dass ich hier schnell eine Antwort bekomme. Schnell heisst in diesem Zusammenhang ca. 1 Tag. Da das nicht funktioniert hat werden die Fische wohl noch jemand anderes vorgeführt. Danke für die prompte, informative, wenn auch offenbar nicht freundlich gemeinte Antwort,

Ewald

p.S.: Sicher war meine Frage nicht exakt formuliert - entschuldigung. Allerdings solte man auch nciht immer sofort davon ausgehen, dass der Fragesteller FAQ und /oder Manual nicht gelesen hat - das ist nicht wirklich konstruktiver. Wie gesagt: Dennoch danke !

Warum schaust du da nicht rein, statt zu warten, dass zufällig
ein Experte anwesend ist ??

Hier damit du nicht suchen musst :wink:

Krankheiten der Zierfische?? FAQ:990
Wichtige Fischkrankheiten? FAQ:1366

Mfg. BelRia

Hallo

Falsch geraten. Allerdings war meine Beschreibung auch nicht
genau genugt - man solte sich halt immer erst etwas Zeit
nehmen, bevor man schreibt. Da Du anscheinend auf die
Kiemenfäule heraus willst -

Ich will auf gar nichts hinaus, sondern wollte dich auf die Möglichkeit der FAQ hinweisen.

Da es sich nicht um Zierfisch im Sinne eines persönlich
wichtigen Tieres handelt,

Ach so, dann kannst du natürlich noch einen Tag warten, ist ja nicht so wichtig, weil NUR Fisch oder NUR Goldfisch der auch zu den Lebewesen gehört, die man nicht unnötig leiden lassen sollte.

hatte ich mal stellvertretend für
die Kollegen gehofft, dass ich hier schnell eine Antwort
bekomme.

Am schnellsten sind noch immer FAQ und Archiv.

Schnell heisst in diesem Zusammenhang ca. 1 Tag.

1 Tag ist viel für einen leidenden Fisch oder eines leidenden Lebewesen zumal alle anderen angesteckt werden können.

Da
das nicht funktioniert hat werden die Fische wohl noch jemand
anderes vorgeführt.

Da darf ich dir einen Artikel zum lesen anbieten:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Hier hat Daniel Scholdei genau formuliert:

*Zitat: Über die stellenweise recht langfristigen und spärlichen Antworten hier, solltest du dir wenig Gedanken machen, sondern dir einfach vor Augen führen, daß das AQ-Brett bei W-W-W eben nur ein Brett und nicht ein ganzes Forum ist. Wenn du „Glück“ hast, stellst du eine Frage auf die du schnell eine umfassende und erschöpfende fachliche Antwort erhältst. Wenn du Pech hast, erwischt du ein Thema, zu dem die wenigen aktiv im Brett antwortenden Leute einfach mal keine Antwort wissen oder keine gerade keine Zeit haben und daher schweigen. *Zitat Ende*

Danke für die prompte, informative, wenn
auch offenbar nicht freundlich gemeinte Antwort.

Etwas in einen Text hinein interpretieren ist nicht wirklich hilfreich.

Mfg. BelRia

Hallo

Falsch geraten. Allerdings war meine Beschreibung auch nicht
genau genugt - man solte sich halt immer erst etwas Zeit
nehmen, bevor man schreibt. Da Du anscheinend auf die
Kiemenfäule heraus willst -

Ich will auf gar nichts hinaus, sondern wollte dich auf die
Möglichkeit der FAQ hinweisen.

Die ich gelesen habe - wie beim genauen Lesen aus meiner letzten Antwort ersichtlich geworden wäre. Tatsächlich habe ich nur Anstoss an Deinem Tonfall genommen. Auf eine FAQ zu verweisen ist sinnvoll - dabei (wahrscheinlich unbeabsichtigt) herblassend zu wirken nicht. Anders ausgedrückt - Du solltest nicht nur eruieren, wie lange der „Täter“ schon Mitglied ist, um ihm dann seine „Unfähigkeit“ unter die Nase zu reiben. Mein Kommentar mit dem Nachdenken war ebenso auf mich wie auf Dich gemünzt. Ein simpler Verweis auf die FAQ wäre sicher passender gewesen.

Da es sich nicht um Zierfisch im Sinne eines persönlich
wichtigen Tieres handelt,

Ach so, dann kannst du natürlich noch einen Tag warten, ist ja
nicht so wichtig, weil NUR Fisch oder NUR Goldfisch der auch
zu den Lebewesen gehört, die man nicht unnötig leiden lassen
sollte.

Ich zitiere:

Etwas in einen Text hinein interpretieren ist nicht wirklich
hilfreich.

Tatsächlich bist du unwissenderweise mit diesem Kommentar recht persönlich geworden. Kein Problem: Wie gesagt, das konntest Du nicht wissen. Dränge mich nur bitte nicht in die Position eines Menschen, dem Tiere und deren Leid egal sind.

hatte ich mal stellvertretend für
die Kollegen gehofft, dass ich hier schnell eine Antwort
bekomme.

Am schnellsten sind noch immer FAQ und Archiv.

s.o.

Schnell heisst in diesem Zusammenhang ca. 1 Tag.

1 Tag ist viel für einen leidenden Fisch oder eines leidenden
Lebewesen zumal alle anderen angesteckt werden können.

Da
das nicht funktioniert hat werden die Fische wohl noch jemand
anderes vorgeführt.

Da darf ich dir einen Artikel zum lesen anbieten:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Hier hat Daniel Scholdei genau formuliert:

*Zitat: Über die stellenweise recht langfristigen und
spärlichen Antworten hier, solltest du dir wenig Gedanken
machen, sondern dir einfach vor Augen führen, daß das AQ-Brett
bei W-W-W eben nur ein Brett und nicht ein ganzes Forum ist.
Wenn du „Glück“ hast, stellst du eine Frage auf die du schnell
eine umfassende und erschöpfende fachliche Antwort erhältst.
Wenn du Pech hast, erwischt du ein Thema, zu dem die wenigen
aktiv im Brett antwortenden Leute einfach mal keine Antwort
wissen oder keine gerade keine Zeit haben und daher schweigen.

Ich hatte eigentlich nur gehofft, eine Antwort zu bekommen, die den Kollegen zum Tierarzt treibt. Keine Antwort ist dabei ebenso hilfreich wie eine informierte. Aber selbst in einem anderen Zusammenhang sind zusätzliche Informationen immer hilfreich. Tatsächlich ist zwar an dieser Aussage alles richtig. Nur ist sie sicher nicht als Begründung zu sehen, warum das Fragen als solches nicht hilft. Tatsächlich muss eine Frage um Information ja nicht als Ersatz für den Besuch eines Fachmannes gelten. Ich möcht nochmal auf meine Gründe hinweisen.

So, da dass Ganze langsam Richtung Flamewar angleitet möchte ich hier mal schliessen. Bitte sende mir noch eine Antwort - mir liegt nichts am letzten Wort :smile:
Dennoch danke für Deine Zeit & Antworten,

nocht einmal Entschuldigung für meine sehr unpräzise Formulierung des ersten Postings,

Alles Gute,

Ewald

1 Like

Hallo,

Ich will auf gar nichts hinaus, sondern wollte dich auf die
Möglichkeit der FAQ hinweisen.

Die ich gelesen habe - wie beim genauen Lesen aus meiner
letzten Antwort ersichtlich geworden wäre.

Lesen – auf das Wörtchen – wollte - achten.

Tatsächlich habe
ich nur Anstoss an Deinem Tonfall genommen. Auf eine FAQ zu
verweisen ist sinnvoll - dabei (wahrscheinlich unbeabsichtigt)
herblassend zu wirken nicht. Anders ausgedrückt - Du solltest
nicht nur eruieren, wie lange der „Täter“ schon Mitglied ist,
um ihm dann seine „Unfähigkeit“ unter die Nase zu reiben. Mein
Kommentar mit dem Nachdenken war ebenso auf mich wie auf Dich
gemünzt. Ein simpler Verweis auf die FAQ wäre sicher passender
gewesen.

Du interpretierst in den Text hinein. Lese nur was das steht, nichts davor,
nichts dahinter.

Ein simpler Hinweis von dir in den FAQ nichts gefunden zu haben, wäre ebenfalls
hilfreich gewesen.

Aber hier geht es um kranke Fische nicht um das empfinden wie wer einen Text list
und etwas hineindenkt, was nicht da steht.

Ach so, dann kannst du natürlich noch einen Tag warten, ist ja
nicht so wichtig, weil NUR Fisch oder NUR Goldfisch der auch
zu den Lebewesen gehört, die man nicht unnötig leiden lassen
sollte.

Dein Text: ::smiley:a es sich nicht um Zierfisch im Sinne eines persönlich

wichtigen Tieres handelt, *Zitat Ende.

Da wurde nicht hinein interpretiert sondern du hast es so geschrieben, als wenn
diese Tier dir nicht wichtig wäre und es deshalb ruhig noch einen Tag warten kann ???

Tatsächlich bist du unwissenderweise mit diesem Kommentar
recht persönlich geworden.

Ja, wo genau und an welcher Stelle ??

Kein Problem: Wie gesagt, das
konntest Du nicht wissen.

???

Ich hatte eigentlich nur gehofft, eine Antwort zu bekommen,

die den Kollegen zum Tierarzt treibt.

Welchen Kollegen. Wenn ein Tier krank ist geht man zum Tierarzt und doktert nicht unnötig an ihm herum – steht auch in den FAQ – auf der anderen Seite rennen die Menschen für jede Kleinigkeit zum Arzt – bei Tieren scheint das durchweg 2. Rangig zu sein. Da fragt man erst mal im Forum nach, kommt keine Antwort …usw. und erhofft sich im Grunde das einen ein Experte die Antwort abnimmt, sich zu einem TA zu bewegen.

So, da dass Ganze langsam Richtung Flamewar angleitet möchte

Sehe ich nicht so, außer du möchtest das, deshalb ist es wohl besser diesen Thread schließen, da im Moment eher kein Experte dir diese Antwort geben kann, die du lesen möchtest.

Selbst der Link auf einen anderen Thread scheint dir nichts wirkliches zu bringen. Ich kann nur wiederholen, was schon in diesem Link steht. Etwas mehr Informationen wären angebracht, wir können dein Tier nicht sehen, wissen nicht wo es lebt (außer im Wasser) nichts.

Bisschen mehr Infos von deiner Seite bezüglich der Gesundheit des/der Fische wäre von Nöten. Steht auch in den FAQ ganz oben, die du ja gelesen hast.

nocht einmal Entschuldigung für meine sehr unpräzise
Formulierung des ersten Postings,

Da fehlen eine Menge Daten um dir/dem Tier oder wen auch immer – helfen zu können.

Gruß BelRia