Rätselhafter Druckerfehler

Liebe ExpertInnen,

seit einiger Zeit liefert mein Brother HL-2035 ein potthässliches Schrifbild, wenn Scans gedruckt werden sollen. Hier der Scan:

grafik

und hier der (gescannte) Druck:

grafik

Beratung durch Brother-Support bezüglich Einstellungen brachte keinerlei Verbesserung. Mir fiel dann auf, dass das Schriftbild von oben her immer schlechter wird, deshalb habe ich den Scan vom Original auf den Kopf gestellt, um zu schauen, ob es vielleicht am Papiertransport liegt. Zu meiner allergrößten Verblüffung kam dieser Druck exakt in der Qualität heraus wie der Scan:

grafik

Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

mach den Test mindesten 125 mal und prüfe auf die Normalerteilung. Dann kannst Du von Prozesssicherheit sprechen.
Ansonsten ist das Rainer-Zufall.
:wink:

Hallo Ralf,

mit einem eventuell vorhandenen eingebauten „Kopierschutz“ könnte es nicht zu tun haben?

Gruß
Christa

Hi!
Mich würde interessieren, ob das Problem reproduzierbar ist. Wenn man es also jetzt richtig rum druckt, ist die Qualität dann auch wieder so merkwürdig?

Und: Welches Programm wurde genutzt? Es kann sein, dass das Programm spinnt. Kann man mal ein anderes versuchen?

Moin,

das Programm, um das es geht, heißt Druckertreiber.

Da wird übrigens nichts richtig oder falsch herum gedruckt: Ich habe den Scan mit PDFsam gedreht. Zurückdrehen wäre nicht sinnvoll, da hätte ich ja wieder die Ausgangslage, bei der mir der Fehler auffiel.

Gruß
Ralf

Die beiden Versionen sehen für mich so aus, als ob die schlechtere ein Graustufen-Scan ist, und die bessere ein reiner s/w-Scan. Hast Du für den Scan unterschiedliche Programme/auf Tasten am Scanner gespeicherte Voreinstellungen/… genutzt? Wie sahen die Scans dann vor dem Drucken auf dem Bildschirm aus? Oder war das eher so eine Art „Kopierfunktion“, also Scan direkt auf Drucker?

Servus,

alles mit unveränderten Einstellungen gefahren. Der Scanner erzeugt ein PDF. Im UP siehst Du als erstes Bild das PDF vom Scanner, im zweiten den Druck davon und im dritten den Druck des Scan-PDFs, das ich per PDFsam durch Drehen erzeugt habe.

Gruß
Ralf

Servus, Christa,

Kopierschutz eher nicht, das ist das Rätsel aus dem ZEIT-Magazin, das ich seit Jahren kopiere.

Gruß
Ralf

Wie genau druckst du dann denn? Ziehst du das Dokument auf das Druckersymbol, oder wie? Wobei, wenn das funktioniert, wird im Hintergrund oft dennoch das für diesen Dateitypen festgelegte Programm gestartet, um das Dokument zu drucken. Normalerweise öffnet man das Dokument doch aber in irgendeinem Programm, um es dann zu drucken. Oder hast du in den Druckereinstellungen eingestellt, dass um 180° gedreht werden soll?

Na, stell dir vor, du probierst das einfach aus, und der Druck wird perfekt…
Wie ich geschrieben habe, interessant wäre auch, ob das Problem reproduzierbar ist.

Ich könnte mir auch ein mechanisches Problem der Trommel vorstellen, das sich nach dem fehlerhaften Druck von alleine gelöst hat, während du danach auf dem Kopf gedruckt hast. Dann würde ein erneuter, normal ausgerichteter Fehldruck bedeuten, dass es KEIN mechanisches Problem ist.

1 Like

Hallo,

Du druckst also eine gescannte PDF. - Richtig?

Dann drucke das PDF mal „als Bild“.

Grüße zum Abend!
Ro

Danke, aber darum geht es mir nicht. Ich möchte herausfinden, was nach jahrelang einwandfreier Funktion jetzt plötzlich schiefläuft.

Bei Brother findet sich auch niemand, der mehr liefern könnte als Tetxbausteine.

Gruß
Ralf

Hast du denn mal versucht, was @sweber vorgeschlagen hatte?

Servus, Christa,

darauf hatte ich erstmal gar nicht geachtet, war aber bei meiner Testreihe auch dabei.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

es ist also reproduzierbar, ja? Hast du es auch mal mit einem anderen gedruckten Text versucht? Ist das genauso? Und wenn ja, wie sieht es mit z. B. handgeschriebenem Text aus?

Was

angeht: ich weiß nicht, wie das praktisch funktioniert, mein Gedanke ging aber in Richtung eines Kopierschutzes durch ein Treiberupdate von Brother.

Viele Grüße
Christa

gibbet nich, die verwenden Windows-eigene Treiber. Abgesehen davon: Woher sollte der Drucker wissen, dass da was zu schützen wäre?

Andere Texte? Müsste ich mal prüfen; bei den Briefen, die ich zwischendrin mal gedruckt habe, zeigt sich der Effekt nicht, weil der Fehler erst im unteren Drittel des Blattes auftritt. Da ich es bekanntermaßen knurz und kapp liebe, hat der Drucker keine Chance ;-)))

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo,

Ich möchte herausfinden, was nach jahrelang einwandfreier Funktion jetzt plötzlich schiefläuft.

Du fragst nach Hilfe, aber bist nicht bereit, sehr einfache Schritte auszuführen, die die Ursache einschränken können.
Das ist schade bis kontraproduktiv!
Es ist auch nicht gerade nett, pauschal zu unterstellen, dass hier irgendwer nur Textbausteine nutzt:

Zitat:

Bei Brother findet sich auch niemand, der mehr liefern könnte als Tetxbausteine.

Wenn es mit „Als Bild drucken“ klappt, könnte der Scanprozess die Ursache sein.

Schönes WE und viel Erfolg bei der Lösungsfindung!
Ro