Rafting in Südostfrankreich

Guten Tach!

Wir wollen im August ein paar Tage nach Südostfrankreich und dort raften. Die Frage ist nur: WO kann man das machen? Kann uns jemand sagen, wo wir gute Orte finden, oder uns zumindest informieren können?
Danke,

claas

Taach auch!

Also zum Raften war ich noch nicht da abder der Canyon ist gewaltig, da muss Raften einfach ein Genuss sein.

Schau mal da rein:http://www.provenceweb.fr/04/aboard/ukindex.htm

Der Canyon ist ungefähr 100km nordwestl. von Cannes.

Grüße Dusan

Hallo Claas,

bei dem von Dusan empfohlenen Verdon gibt es zumeist zwei Strecken die im Sommer geraftet werden. Einmal die leichte und relativ kurze Strecke von Castellane bis zum Beginn der riesigen und phantastischen Schlucht sowie die schwere und lange Strecke durch die Schlucht. Der Schwierigkeitsgrad dieser beiden Abschnitte ist aber auch davon abhängig wieviel Wasser vom oberhalb liegenden Stausee abgelassen wird. Dieses kann von einem Tag zum nächsten sehr(!) unterschiedlich sein. Bei dem trockenen Frühjahr und Sommer wie bisher kann es sogar sein, dass zu wenig Wasser abgelassen wird und gar nicht geraftet werden kann. Am besten vor Ort, z. B. in Castellane, bei Raftunternehmen am Vortag nachfragen. Lohnenswert ist alternativ aber auf alle Fälle auch die Durchwanderung dieser einmaligen Schlucht. Dauert 6-8 Stunden (mind. 2 Liter zu Trinken pro Person mitnehmen!).

Als Alternative zum Raften im Südosten von Frankreich gibt es zur Zeit nur noch die Durance auf dem Stück bis zu dem Ort Embrun. In diesem Ort gibt es auch eine Raftstation. Die Schwierigkeiten des Flussabschnittes liegen zumeist bei leicht, tw. auch bei mäßig-schwer. Da die Durance von Gletschern gespeist wird, müßte die Durance auf diesem Abschnitt auch zur Zeit noch paddelbar sein.

Gruss Mathias
www.kajaktour.de