Hallo!
In der Bibel (und wohl auch im Koran?) wird Ramses als „Gegner“ von Moses dargestellt. Bezieht sich das auf Rames II ?
Rames II war wohl einer der größten und einflussreichsten Herrscher in der Geschichte von Ägypten. So wie ich das sehe war Ramses ein Machtmensch der über lange Zeit seinen Machtbereich ausdehne und der sehr erfolgreich regiert (und wohl sehr nachtaktiv war: ca. 200 Kinder).
In der Bibel wird aber eine ganz andere Version erzählt. Dort ist er wohl jemand der auf ganzer Linie versagt, bis hin zum Verlust seiner gesamten Streitmacht.
Sollte die Person in der Bibel Ramses II sein?
tks!
Herbert
‚Moses‘ in der Bibel ist keine historische Person
.
In der Bibel (und wohl auch im Koran?) wird Ramses als
„Gegner“ von Moses dargestellt. Bezieht sich das auf Rames II
.
Die Figur des ‚Moses‘ in der Bibel ist keine historische Person.
Ramses II. ist eine historische Person.
.
Hallo Herbert,
Sollte die Person in der Bibel Ramses II sein?
hatten wir erst kürzlich hier erörtert - Teilthread beginnend mit diesem Posting: /t/welche-art-von-zeitrechnung-gab-es-vor-christus/4…
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo!
Die Figur des ‚Moses‘ in der Bibel ist keine historische
Person.
Ramses II. ist eine historische Person.
Ja sicher, das stimmt wohl!
In einigen Punkten hatte die Bibel doch recht und mache Sachen werden von den Wissenschaftlern, Archeologen, Linguisten … bestätigt.
Ich dachte, daß es einen erwiesenen Zusammenhang gibt zwischen dem historischen (gesicherten) Ramses und dem Ramses in den 5 Büchern Moses.
Ich habe jetzt die 5 Bücher Moses nicht gelesen aber ich denke es gibt Filme die sich darauf beziehen z.B: Die Zehn Gebote (Gewaltig der Film, zumindest die erste Hälfte, dann abschnittsweise langweilig!)
Gruß und Dank!
Herbert
Hallo,
um die Sache mal zusammenzufassen, es gibt ein Dutzend Theorien dazu. Angefangen von der kategorischen Behauptung, dass Moses eine rein fiktionale Figur war (was etwas kitzlig ist, da über die letzten 299 Jahre der Geschichtsforschung schon ein ganzer Sack voll Personen und Orte aus der Bibel plötzlich durch Grabungen nachgewiesen werden konnten, nicht zuletzt die Stadt Ur oder Sanherib, der durchgeknallte assyrische König), weiter über so ziemlich jeden Pharao zwischen dem 16 Jahrhundert v.C. und den 13. Jhdt v.C. Wobei man allerdings berücksichtigen sollte, das jede Theorie, die sich aich 14./13.Jhdt v.C., also auch die Ramses II sei der Pharao gewesen, der in Exodus auftaucht, eher schweirig mit der archäologischen Fundlange in Kanaan in Deckung zu bringen ist. Denn der archäologische Befund dort scheint sich eher mit einer Einwanderung im frühen 15. möglicherweise schon 16. Jhdt v.C. zu decken, was dann aber schon wieder der klassischen Bibelforschung entsprechen würde, was in den Augen mancher hinreichend wäre, diesen Zeitraum kategorisch abzulehnen.
Gruß
Peter B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]