Rankgerüst für Wein

Ich möchte mir ein Rankgrüst für Wein bauen.
Es soll aus Kanthölzern mit dazwischen gespanntem Draht bestehen. Wie gross sollte der waagerechte Abstand zwischen den Drähten sein?

Gruß
F. Kersting

Hierzu kann ich leider keine Angaben machen.
Gruß
Uwe Haller

Hi Kersting,

die Frage formuliere ich weiter: möchten Sie ein Rankgerüst für eine Wand am Haus oder für ein Spalier bauen.

Rankgerüst für Hauswand reicht eine Drahtstaffelung von 40 cm.

Anders sieht es aus bei einer Spalieranlage, so wie es im professionellen Weinbau üblich ist.

Pfahllänge 2,50 m davon 70 cm in den Boden.

1. Draht bei 90 cm, 2. Draht 15 - 30 cm höher. Diese Drähte sollen fest gespannt sein, erfordert am Ende des Spaliers einen abgesprießten Endpfahl.
    Dann werden noch 2 Drähte links und rechts des Pfahls benötigt, das sind sogen. „Wanderdrähte“, d.h. sie sind recht lose, werden zur Vegetationsphase nach unten gelegt, und wenn der Austrieb entsprechend hoch ist, dienen sie der Unterstützung der Laubwand, sie wandern mit der Laubwand nach oben bis 20 cm unter Pfahlhöhe.
    (für die ersten beiden Jahre nach Pflanzung werden die aber nicht gebraucht). Dann gibt es noch einen 5. und letzten Draht, der wird oben auf dem Pfahl befestigt und wird wieder gespannt.
    War das ausreichend? ansonsten einfach weiter fragen…war schließlich lange genug mein Beruf…
    Gruß aus Mannheim

Hermann Hahn

Lieber Kersting,
Das einfachste und billigste Grundgerüst wären nicht Balken, sondern ca. 2,5 m lange Fichtenstangen (ca. 8-10 cm Durchmesser). Im ländlichen Bereich mit Wald in der Nähe und einem Revierförster kein Problem. Er hilft dir weiter.
Je nach Länge der Rebzeile ist ca. alle 2,5 m ein Pfosten ca. 50m tief ins Erdreich einrammen. Um schnelle Fäulnis zu verhindern den unteren Teil mit Bitumen streichen.
Ich empfehle für untersten Draht (ca 60cm über der Erde) einen dickere Verdrahtung. Er trägt die Hauptlast der späteren Laubwand und Früchte.
Die weiteren dünneren Drähte werden in einem Abstand von ca. 25cm -30cm bis in Mannshöhe (ca 180cm) gespannt.
Meine Empfehlung: Die Drähte zwischen dem untersten und letzten Draht doppelt ziehen,sodass sie parallel nebeneinander liegen. Hat folgenden Vorteil: Wein wächst wie der Teufel. Er müßte in der Hauptvegetationsphase ständig festgebunden werden.
Längere Triebe einfach durch die doppelten Drähte einfädeln ist weniger Arbeit.
Viel Spaß.

Jürgen Born

Hallo Kersting Friedrich,
der vertikale Abstand sollte zwischen 30-50cm liegen.
Gruß Arnold Anton