Rasentraktor Anlasser

Hallo,
ich hoffe, hier kann mir jemand einen Tip geben. Mein Rasentraktor springt nicht mehr an. Folgendes Problem:
Wenn ich den Zündschlüssel drehe dreht der Anlasser den Motor, aber kurz bevor der Motor anspringen will, läßt der Magnetschalter das Anlasserritzel los, und der Anlasser dreht lehr.
Woran könnte das liegen? Es ist ein 12 HP Briggs&Stratton Motor.
Die Batterie ist voll und hat genügend Kapazität.

Gruß
Jens

Moin,

da würde ich den Anlasser mal zerlegen und den Magnetschalter reinigen und neu fetten. Bei meinem Rasentraktor hat das wahre Wunder bewirkt.
Oftmals sind da auch Kontaktschwierigkeiten das Problem. Die Spannung geht in den Keller und der Magnetschalter lässt das Ritzel wieder einspuren.

Gruss Jakob

Moin Jacob,

also da sind einige Kabel am Chassis und auch die Batteriekabel stark angerostet. Meinst, dass kann daran liegen, ja? Der Mäher stand auch in feuchtem Umfeld.
Dann werde ich mal die Kontakte und den Anlasser reinigen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

es könnte daran liegen. Aber die Ursache sehe ich hauptsächlich im Magnetschalter selbst. Den Anlasser zu zerlegen ist simpel. Und dann kann man den Magnetschalter säubern und neu einfetten.
Aber auch die Kabelanschlüsse müssen möglichst blank sein.

Gruss Jakob

Ja danke. Mal sehen, ob ich das hinkriege, den Anlassr zu zerlegen.

Gruß
Jens

Jo, klasse. Nun habe ich den Anlasser zerlegt und sauber gemacht. Aber wie bekomme ich nun die Federn hinter die Kohleklötze, die ja an den Anlasser drücken sollen? Wenn ich die Federn erst einsetze, kriege ich den Anlasser nicht zwischen Kohlen und Federn, und wenn erst die Anlasserwelle in den Deckel schiebe, bekomme ich die Federn nicht mehr hinter die Kohlen.
Außerdem sind mir da unten an den Kohlen beim Öffnen noch drei kleine Bleche rausgepurzelt. Zwei davon waren zerbrochen. Wo gehören die den hin. Fragen über Fragen. :smile:

Gruß
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

na hoppla. Dass mit den Kohlebürsten ist immer etwas tricky.
Da gibts verschieden Möglichkeiten, je nach Motor. Pfriemelig ist das immer, ob Waschmaschinenmotor oder Anlasser. Ohne den Anlasser zu sehen kann ich Dir diese Frage leider nicht beantworten.

Gruss Jakob