Raser und Drängler

So kann es sein, dass der Drängler einfach eine andere
Wahrnehmung davon hat was möglich ist und was nicht. So ein
1,5t schwerer BMW liegt mit Sicherheit anders auf der Straße
wie ein Golf oder gar ein Twingo.

Hi,

glaube ich nicht. Mein Auto ist 1 1/2 Jahre alt, fährt auch 200 und gibt einem bei 130 nicht das Gefühl schnell zu sein.
Gefühlsmäßig hätte es von mir aus deutlich schneller sein können.
Blos ist dort halt nur 80 erlaubt, die Straße war nass, weil an der Stelle noch keine Autobahn ist die linke Spur schmal, der Mittelsterifen besteht aus einer Betonmauer und die mittlere Spur war belegt.
Da haben mir 130 gereicht.

Liebe Grüße,

Max

1 „Gefällt mir“

Hallo,
hier geht es nicht um Rücksichtslosigkeit oder Fahrgefühle.
Hier geht es um Einhaltung von Gesetzten.

ENDE

Wer sind wir das wir Gesetzt nicht befolgen? In Frage stellen und kritisch sein ist ok aber wenn es ein Gesetz (ich meine jetzt wirklich nur diese Strassengesetzte)gibt muss man sich dran halten oder es gibt eine Strafe wobei die meisten Strafen entweder zu hoch oder zu gering sind.

mfg

Bert

Oh Mann
Hallo Ronny

Genau das ist nämlich die Strecke auf der ich fast jeden
Morgen anfange zu zweifeln.
Mit dem Unterschied das ich in dem Gefährt aus Bayern sitze
und ständig von irgendwelchen kleinen Nuckelpinnen ausgebremst
werde.

Also bist du immer in Eile? Was hälst du mal davon was früher aus dem Bett zu kommen???

Ich habe die Diskusion gestern auch mitverfolgt und ziemlich
verständnisslos reagiert.
Immer diese bösen bösen Drängler und Raser!!! Tz Tz Tz
Den alten Opa der mit seinem Opel Astra die Linke Spur
blokiert oder besser noch mit 100 km/h versucht einen LKW zu
überholen der 90 km/h fährt den tut kein Mensch was.

Da geb ich dir Recht. Härtere Strafen für beide wäre ok.

*kopfschüttel
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde ist das subjektive
Geschwindigkeitsgefühl von Auto zu Auto unterschiedlich.

Ja stimmt, ist aber vollkommen Egal.

Du schreibst:

Gibt es bei manchen Fahrern so eine Art Reflex, dem Vordermann in den Auspuff zu kriechen?

Nein ich denke das ist kein Reflex. Aaaaber was willst du
machen, wenn du es eventuell ein bisschen eiliger hast als
jemand der gemütlich mit 130 über die Autobahn schlendert?

bei dir ja scheinbar oft wie oben beschrieben.

Lichthupe? Darf man nicht, ist nötigung.

Richtig

Links blinken? Darf man auch nicht, ist auch nötigung. (und
auserdem prollig)

Stimmt auch

O.k. Dicht auffahren, darf man auch nicht, aber ich finde, das
ist immernoch die dezenteste Art jemanden zu zeigen das er die
linke Spur nicht gepachtet hat.

Was soll daran dezent sein wenn der Bremst und du dem im Kofferraum stehst? Dann doch lieber aus sicherer Entfernung blinken oder aufleuschten.

Wir haben nicht umsonst in Deutschland ein Rechtsfahrgebot. Da
hält sich aber keine Sau dran.

Wie du an die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Glaub mir für den BMW-Fahrer hinter die war es mit sichereit
ansträngender dir auf den Pelz zu kriechen und ständig deine
roten Lampen (Bremslichter) im Auge zu behalten, als einfach
seinen Weg zu fahren mit vielleicht ein paar km/h mehr als du.

Hier geht es aber nicht darum was man gerne hätte. Im WUnschkonzert darf man sich was wünschen aber nicht auf unseren Straßen.

Zu der blinkerei und huperei hab ich ja weiter oben schon was
geschrieben. Das kann masiv ins Auge gehen.

Ja stimmt, den Blödsin hast du oben schon geschrieben.

Also wie gesagt, nicht immer über die bösen BMW´s schimpfen.
Mach einfach Platz wenn einer hinter dir ist und alle sind
zufrieden und keiner wird gefähdet.

Du hast echt nen kompletten Schaden. Für solche Leute gibts den Idiotentest.

Hoffentlich begegnen wir uns nie auf der Strasse. Da kann man ja nur Angst kriegen.

Bert

1 „Gefällt mir“

Macht doch immer wieder Spass, sowas zu lesen…
Moinsen,

ich finds immer wieder witzig, wie sich überall in D die Leutz über dieses leidige Thema zerreissen können, jeder für sich kompromisslos und mit keinerlei Verständnis für den Anderen.
Witzig ist auch, dass es in D folgende Typen von Autofahrern gibt.

  1. Der Bedrängte, regelmäßig genötigte arme Wicht= Der Gute.
  2. Der Vielfahrer, der seine Kiste dank seiner 500.000 Jahreskilometer in jeder Situation voll im Griff hat. Meist kann er dies mit diversen haarsträubenden Erzählungen belegen, in die ihn natürlich eine Person gem Punkt 1. gebracht hat. Natürlich ist auch Der Vielfahrer der Gute.
  3. Die Frau. Sie hält sich aus solchen Diskussion ganz raus (auch in diesem Thread der Fall…) und hat dadurch genug Zeit, rechtzeitig mit dem Auto loszufahren. Auf der rechten Spur, und ohne zu drängeln.

Gott, ich wär so froh, wenn auch wir endlich ein Tempolimit kriegen, damit der ganze Sch… mal aufhört.

Gruß

Markus

Hallo Ronny,

Nein ich denke das ist kein Reflex. Aaaaber was willst du
machen, wenn du es eventuell ein bisschen eiliger hast als
jemand der gemütlich mit 130 über die Autobahn schlendert?
Lichthupe? Darf man nicht, ist nötigung.
Links blinken? Darf man auch nicht, ist auch nötigung. (und
auserdem prollig)

Manchmal genügt ein Blick in die StVO, um zu sehen, dass kurze Schall- und Leuchtzeichen explizit bei außerörtigen Überholen erlaubt sind (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_05.php Absatz 5)

Was Nötigung ist, ist Auffahren, bis sich das Kennzeichen ins Heck des Vordermanns einprägt, dann 2 Minuten hupen und permanentes Aufblinken, dass dann mit dem deutschen Autofahrergruß beendet wird. Das ist Nötigung…

O.k. Dicht auffahren, darf man auch nicht, aber ich finde, das
ist immernoch die dezenteste Art jemanden zu zeigen das er die
linke Spur nicht gepachtet hat.

Vielleicht die dezenteste, aber meines Erachtens auch die dümmste (s.o.). Du risikierst per se eine Nötigungsanklage, hast bei Bremsmanövern des Vordermanns keine Chance und wenn Du durch eine Abstandmessung fährst, verlierst Du auch noch ggf. den Führerschein.
Sehr reizvolle Lösung, in der Tat…

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hai,

ich finds immer wieder witzig, wie sich überall in D die Leutz
über dieses leidige Thema zerreissen können, jeder für sich
kompromisslos und mit keinerlei Verständnis für den Anderen.

Ja, war mal wieder Zeit für so einen Fred :smile:

Witzig ist auch, dass es in D folgende Typen von Autofahrern
gibt.

1&2, d’accord.

  1. Die Frau. Sie hält sich aus solchen Diskussion ganz raus
    (auch in diesem Thread der Fall…) und hat dadurch genug

Na ja, Frauen sind hier eh in der Minderheit. Ich rege an das Brett „Männer und ihr liebstes Spielzeug“ umzubenennen.

Gott, ich wär so froh, wenn auch wir endlich ein Tempolimit

Nö, Tempolimit will ich nicht. Es sollen nur alle so fahren wie ich :smile:

Liebe Grüße,

Max

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Schwachsinn, es gibt genügend Idioten auf der Straße, die
selbst bei einem zügigen Überholmanöver einer dichten
LKW-Kolonne meinen Lichthupe geben zu müssen, weil sie statt
200 210 fahren wollen… Definiere also bitte Penner!

weiteres Beispiel: rechts fahren alle 80 bis 100, links hat sich der Verkehr auf 130 eingependelt. Trotzdem muss es auch dort noch Leute geben, die unbedingt 200 fahren wollen und so von Auto zu Auto hüpfen.

Gruß, Niels

tach,

Hast du nicht so eine kleine ölkanone wie 007?

CIAo

Hallo Bert.
Ich hab jetzt echt nen Moment überlegt ob ich dir antworte oder nicht.
Normalerweise, wenn ich sachen lese wie…

Du hast echt nen kompletten Schaden.

Ist die Dikusion für mich an der Stelle beendet. Aber ich will mal nicht die eingeschnapte Leberwurst spielen und nehme jetzt mal an das das nur ein kurzer unüberlegter Gefühlsausbruch deinerseits war.

Also, dann lass uns doch mal schauen was du so geschrieben hast…

Hier geht es um Einhaltung von Gesetzten

Aha.

Wer sind wir das wir Gesetzt nicht befolgen?

Ja, mit der Frage hast du gar nicht so unrecht.
Wenn du mal irgendwann ein bisschen Zeit hast und mit dem Auto unterwegs bist, dann versuch doch mal dir die StVO ins Gedächtniss zurück zu rufen und beantworte mal ganz für dich alleine gegen wieviele Regeln du z.B. auf einer einfachen Strecke von 10km verstößt.
Das soll nicht böse klingen und auch nicht Oberlehrerhaft. Aber so wie es in der StVO steht und wie du es irgendwan mal in der Fahrschule gelernt hast fährt kein Mensch auf der Straße. Jeder der von sich behauptet er würde 100% nach den Regeln fahren schwindelt sich nur selbst in die Tasche.
Ok, für den einen ist es ein Kavaliersdelikt wenn er mal vergisst zu blinken, für einen anderen ist es nicht der Rede wert wenn er z.B. auf der Autobahn auf die linke Spur wechselt um an einer Anschlusstelle jemanden die auffahrt zu erleichtern und für wiederum jemand anderes ist es halt vertretbar mal ein bisschen zügiger unterwegs zu sein.
Jeder verstößt dabei gegen die StVO und jeder legt dabei seinen Verstoß als minderschwer aus.
Selbst mein alter Fahrlehrer (ist nun schon 13 Jahre her) sagte, er wäre auch nicht Perfekt und würde ab und zu gegen die StVo verstoßen.
Also, halt mal den Ball flach. Auch wenn die Welt für dich dunkel ist (ViKa) gibt es nicht nur schwarz und weiss. Es gibt verdammt viele Grautöne.

Was hast du denn noch geschrieben? Lass doch mal sehen…
Ach ja… der hat mir auch gefallen:

Also bist du immer in Eile? Was hälst du mal davon was früher aus dem Bett zu kommen???

Ich bin nicht immer in Eile, das Stimmt so nicht. Aber mal ein kleines Beispiel, wenns nicht zu sehr off topic wird…
Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 27 km (einfache Strecke) davon sind 23 km Autobahn.
Um 7 muss ich im Büro sein. Der Schulhort öffnet bei uns um 6:30 Uhr.
Ich habe also zwei altanativen. Endweder setzte ich meinen Zwerg so Zeitig ab das er alleine 15 min vor der Schule stehen muss und warten muss bis diese öffnet, oder bring ihn genau um halb hin und hoffe das dann auf dem weg ins Büro keiner unterwegs ist, der so denkt wie du.
Ersteres kommt nicht in Frage, also bleibt nur altanative 2.
Ich hab also 4 km Stadtverker vor mir für die ich im Normalfall 15 min brauche. Das heist, mir bleiben noch 15 min für die 23 km Autobahn. Das sollte also bei einer Geschwindkeit von 100 km/h kein Thema sein.
Nun kommt es aber vor das ich für den Teil den ich durch die Stadt fahre mal 20 min brauche, damit erhöht sich automatisch die Geschwindikeit die ich auf der Autobahn vorlegen muss um pünklich im Büro zu sein.

Was ich eigendlich damit sagen will ist, ich bin nicht der typische Raser!!!
Aber es gibt Situationen da hat man´s halt eilig. Und wenn auf der Autobahn die ich jeden Morgen fahre, keine Geschwindigkeitsbeschränkung ist, warum soll ich dann nicht so schnell fahren wie mein Auto und die Straße es zulassen? Aber nein, da wird man von Leuten ausgebremst die sich ab 120 km/h im Auto überfordert sind und dann auch noch der Meinung sind alle anderen Verkersteilnehmer würden das genauso sehen.

Was haben wir denn noch so…

Dann doch lieber aus sicherer Entfernung blinken oder aufleuschten.

Wie jetzt? Jetzt ist das plötzlich ok? Jetzt darf man plötzlich doch gegen das Gesetzt versoßen? Das erklär mir mal bitte nochmal.

Wie du an die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ist auf „meiner“ Strecke nicht, konntest du aber nicht wissen. Ist ok.

Für solche Leute gibts den Idiotentest.

Na das ist ja wohl nen Thema worüber man Tagelang streiten könnte. Über Sinn und Unsinn des Ideotentests

Hoffentlich begegnen wir uns nie auf der Strasse.

Na ich glaub kaum, ichhab nicht so oft in Aachen zu tun. Es sein denn du bist öfters in Berlin, dann kann das schon mal passieren. Aber auch da kann ich dich beruhigen …

Da kann man ja nur Angst kriegen.

…brauchste nicht. Ich bin nen ganz friedlicher, auch wenn nicht so aussieht. :smile:)))

Also nix für ungut,
emotionslose Grüße
Ronny

PS:
Außerdem ist die StVO nur eine Verordnung und kein Gesetz. D. h., sie wurde vom Bundesminister und den Ministerpräsidenten verabschiedet und nicht vom Bundestag.
Aber das nur am Rande.

vorausschauend fahren?
Hi!
Ich trau mich ja fast nicht, in Euren Chor einzustimmen…
(fahre uralten Golf, dem bei 130 schon der Schnaufer ausgeht).

Aber, nur damit ich auch a bissl was zum Thema gesagt hab:
Ich find´s schon fast immer belustigend, wie schnell ich die Drängler dann wieder antreffe. An der nächsten Ampel, Raststätte oder am nächsten Elefantenrennen, nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Letzten Endes haben sie dadurch, dass ich (weil ich ja ein braver Autostrassenmitbenutzer bin…) ihnen die Spur freigemacht hab (zum frühest möglichen Zeitpunkt, aber je aggressiver der Drängler, desto betont gelassener, das lass ich mir dann doch nicht nehmen), wo war ich? Achja, der Drängler ist nun grad mal knapp 4 Meter weiter vorn, weil da lauert ja schon der nächste Penner, der seinerseits wieder einen vor der Nase hat, ja kenn denn der net auf die Seite hüpfen?!? Unverschämtheit!!

Was könnte wohl helfen, das ganze Problem wenn nicht schon zu beheben, dann doch zu entschärfen? Irgendwo im Hinterkopf meldet sich ein Stichwort:
Vorausschauendes Fahren - wo hab ich das schon mal gelesen? Wo war das? In den Unterlagen der Fahrschule? Oder in der StVO? Mal nachschauen, irgendwo muss das Zeugs doch sein…

VG
Christian (*kopfschüttel)

Hallo zusammen,

das erinnert mich irgendwie an den Lieblingsspruch des Ausbilders meiner Frau bei der StA auf Anzeigen wegen Drängelns und Rechtsüberholens. „Wie, rechts war soviel Platz, dass man sie überholen konnte? Dann haben Sie gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen. Soll ich ein Verfahren einleiten?“

Gruß vom Wiz

Hi Mathias!

Noch etwas zum Thema Raser und Drängler: kein Drängler ohne
Penner…

Schwachsinn, es gibt genügend Idioten auf der Straße, die
selbst bei einem zügigen Überholmanöver einer dichten
LKW-Kolonne meinen Lichthupe geben zu müssen, weil sie statt
200 210 fahren wollen…

Ich gehe mit Dir dahingehend konform, dass es solche Leuite zweifelsfrei auch gibt.

Definiere also bitte Penner!

Jemand, dessen Fahrzeug über 160 Km/h Vmax erreichen kann und der bei normalen Witterungs- und Verkehrsverhältnissen mit weniger als 160 Km/h bzw. mit weniger als der maximal möglichen Beschleunigung einen Überholvorgang auf der Autobahn initiiert, durchführt bzw. sich auf einer der linken Spuren der Autobahn aufhält.

Ganz einfach.
Zusammengefasst kann man auch sagen: eine Autobahn ist kein Parkplatz.

Grüße,

Mathias

Hi!

Darum geht es nicht. Wenn jemand überholen möchte, musst Du
ihn vorbeilassen, sobald es möglich ist. Egal wie schnell Du
fährst und wie sinnlos die Überholaktion ist.

Hi,

das ist es ja. Ich hatte nicht den Eindruck dass er überholen
wollte.
Er hat weder geblinkt noch gelichthupt. Zudem war wie gesagt
von drei Spuren die mittlere so, daß ich nicht wirklich
rüberkonnte.
Nein, der fand es nur völlig normal, ohne es eigentlich eilig
zu haben, dem Vordermann aufzufahren.

Wenn Du das mit Sicherheit sagen kannst, muss ich annehmen, dass besagter Fahrer auf eher suboptimale Weise unterwegs war.

Ich fahre auch nicht gerne zu dicht auf, noch mehr hasse ich es, selbst bedrängt zu werden.

Grüße,

Mathias

Drängelns und Rechtsüberholens. „Wie, rechts war soviel Platz,
dass man sie überholen konnte? Dann haben Sie gegen das
Rechtsfahrgebot verstoßen. Soll ich ein Verfahren einleiten?“

Hi Wiz,

komisch, irgendwie lese ich mein posting ganz anders als ihr alle. Gerade von Dir bin ich eigentlich genaueres Lesen gewohnt.
Ich schrub:

80 ist erlaubt. Ich bin trotz nasser Straße auf der linken Spur 130
(!) gefahren. Vor mir alles frei, auf der mittleren Spur alle 100 m
ein Auto. Mein schlechtes Gewissen war begrenzt.

Als unbeteiligter dritter würde ich das so lesen, daß der Schreiber mit 130 auf der linken Spur fuhr, während auf der mittleren von offenbar 3 Spuren alle 100m ein Auto fuhr. Angesichts der Geschwindigkeitsbeschränkung vermutlich mit 80-100 km/h.
Wie kommt ihr da alle auf die Idee, rechts sei reichlich Platz gewesen?

Nein, mir ging es ja gar nicht um die Frage irgendwelcher Strafbarkeit. Natürlich sind wir beide zu schnell gefahren. Und sein Abstand war auch noch nicht gemeingefährlich. Er hat auch nicht wirklich gedrängelt. Ich konnte ja seine Lampen noch sehen. Bei einem der 1 Meter hinter mir ist geht das nicht mehr. Ich bin mir sicher, er wollte gar nicht überholen. Er empfand nur vermutlich einen Abstand von 10m zum Vordermann auch unter den genannten Bedingungen als völlig normal.
Worum es mir ging, ich habe das ja unten schon mal geschrieben, ist folgendes.
Die neuen Bußgelder werden Drängler und Raser (ja, zum 2teren gerhören wir beide) womöglich ein wenig anregen, zumindest eine üblich gewordene Unart abzustellen. Nämlich das völlig unnötige Auffahren ohne eigentliche Überholabsicht oder zumindest Möglichkeit.
Das ist nämlich etwas, was mich persönlich wirklich nervt :smile:

Liebe Grüße,

Max

Hi!

das erinnert mich irgendwie an den Lieblingsspruch des
Ausbilders meiner Frau bei der StA auf Anzeigen wegen
Drängelns und Rechtsüberholens. „Wie, rechts war soviel Platz,
dass man sie überholen konnte? Dann haben Sie gegen das
Rechtsfahrgebot verstoßen. Soll ich ein Verfahren einleiten?“

Das ist MEINE Logik!!!
Und das hat ein Staatsanwalt gesagt???

Spitze! Es gibt also noch normale Menschen in unserem Justizsystem.

Allerdings fürchte ich, dass die Penner, Bremser und Oberlehrer nun einmal mehr eine staatlich verordnete Plattform erhalten haben, um normalen Menschen noch mehr auf den Senkel zu gehen: die neue, verschärfte Gesetzgebung für Abstandsdelikte.
So mancher Gutmensch leitet hieraus ja einen gerechten Krieg gegen Drängler und „Mami-mit-Kind-Mörder“ ab.
Ärgerlich, dass nicht im selben Zuge auch die Strafen für Verkehrsbehinderung und Mißachtung des Rechtsfahrgebotes drakonisch angehoben worden sind…

…Und dabei möchte ich doch nur zügig von A nach B kommen…!

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Hallo Mathias!

Jemand, dessen Fahrzeug über :160 Km/h Vmax erreichen kann :und der bei normalen :Witterungs- und :Verkehrsverhältnissen mit
weniger als 160 Km/h bzw. mit :weniger als der maximal
möglichen Beschleunigung :einen Überholvorgang auf der :Autobahn initiiert, :durchführt bzw. sich auf :einer der linken Spuren
der Autobahn aufhält.

Ganz einfach.
Zusammengefasst kann man auch :sagen: eine Autobahn ist kein
Parkplatz.

Du weißt aber schon, daß in D generell Richtgeschwindigkeit 130 km/h auf Autobahnen gilt?
Das hat durchaus Folgen, z. B. für den Versicherungsschutz.

Abgesehen davon liegt ein erhebliches Gefahrenpotential weniger in der Geschwindigkeit selbst, sondern in großen Geschwindigkeits differenzen. Von daher birgt jegliche Abweichung von der durch den Verkehrsfluß vorgegebenen Geschwindigkeit erhöhtes Gefahrenpotential. Bedingt durch höheren Sicherheitsabstand mit größer werdender Geschwindigkeit wird die maximale Kapazität einer Straße nicht etwa durch möglichst hohe Geschwindigkeit aller Fahrzeuge erreicht.

Mit zunehmender Geschwindigkeitsdifferenz sinkt die Anzahl der Fahrzeuge, die pro Zeiteinheit die Straße passieren können. Sowohl die Bummler, als auch die zu-schnell-Fahrer sind deshalb Sand im Getriebe des Verkehrsflusses. Aus physikalischen Gründen (bewegte Masse, kinetische Energie, Bremsweg) ist der Geschwindigkeits-Ausreißer nach oben gefährlicher als der Ausreißer nach unten.

Weil öffentliche Straßen zwar dem Individualverkehr dienen, aber eben nicht nur für ein einziges Individuum da sind, sondern für die Allgemeinheit, wäre der Verkehrsicherheit sehr gedient, würde man die auftauchenden Differenzgeschwindigkeiten durch Kappen der Spitzen vermittels Einführung einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung reduzieren (Entschuldigung für den Satzbau).

Das alles ist nix weiter als Mathematik und Physik und deshalb kann man über den Kern der Sache nicht strittig diskutieren.

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich geb dir in allem vollkommen recht.
Mich wundert nur warum du in diesem ganzen Chor ausgerechnet mir antwortest, wo ich doch dejenige bin, der im Verkehr keine Fehler macht.
Das muss doch meinem ganzen Gewäsch hier zu entnehmen gewesen sein :wink:
oder etwa nicht? Mach mich nicht wütig, sonst sehen wir uns auf der Strasse und ich hab das schnellere Auto, denk dran :wink:)

Gruß
roland

Hallo Markus!

Nur eine kurze Anmerkung:

Gott, ich wär so froh, wenn auch wir endlich ein Tempolimit
kriegen, damit der ganze Sch… mal aufhört.

Nach 13 Jahren österreichischer Autobahnen kann ich nur eines sagen: Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass das etwas ändert? Die Situation im Ausgangsposting war nebenbei in einem Bereich mit Tempolimit, das beide beteiligten Fahrer um 50 km/h überschritten haben…

Gruß auch
Martin

Hallo Maximilian!

Auch dazu eine kleine Anmerkung:

Und sein Abstand war auch noch nicht gemeingefährlich. Er hat
auch nicht wirklich gedrängelt. Ich konnte ja seine Lampen
noch sehen. Bei einem der 1 Meter hinter mir ist geht das
nicht mehr.

Was bei 130 km/h aber auch schon völlig egal ist: Dein Wagen legt in der Sekunde etwas mehr als 36 m zurück, d.h. die oben erwähnten 10 m in ~28 Hundertsteln. Probier mal in der Zeit den Fuss vom Gas auf die Bremse zu bringen, das wird schon verdammt eng, und da ist weder deine Reaktionszeit noch die Zeit, die es braucht, bis deine Bremsen (auf nasser Fahrbahn!) greifen, dabei. Von der Reaktionszeit der Bremslichter des Vordermannes (bei Glühbirne 15-22 Hundertstel, bei LED allerdings nur ca. 1,5 Hundertstel) mal ganz abgesehen…
Fazit: 10 m Abstand bei 130 km/h führen schon potentiell zum Unfall, wenn der Vordermann auch nur plötzlich vom Gas geht (ohne zu bremsen). Wenn das bei dir nicht gemeingefährlich ist, was dann?

Gruß
Martin

Und noch so einer…
Moin wieder,

wie gesagt, es ging mir mehr um die Diskussion und deren Teilnehmer.
Ich hab meine Meinung, und über die brauch ich nicht zu diskutieren, ich weiss für mich, dass sie gut ist :wink:

Nach 13 Jahren österreichischer Autobahnen kann ich nur eines
sagen: Du glaubst doch wohl nicht…

Okay, ich ergänze meinen Typ 2, den „500.000-Km-Fahrer“ um den „Fahr-schon-seit-13-Jahren-Autobahn-Fahrer“, denn der hat eh die allerallermeisten Erfahrungen.

Gruß

Markus