Rasieren der Körperhaare/Begleiterscheinungen

Hallo,
werde wohl kaum die einzige sein, die sich gerne die Bikinizone rasiert und auch die Beinhaare im Sommer entfernt,
so kennt Ihr wohl auch das Problem der unangenehmen Folgen.
Es juckt höllisch beim Nachwachsen und kurz nach der Rasur finden sich an jeder Stele, wo vorher das Haar war kleine rote Pickel.

Gibt es Tips, wie man das vermeiden kann?
Lässt sich vielleicht das Jucken vermeiden, welches ja erst nach 2-3 Tagen kommt, wenn man ganz oft nachrasiert?
Wird die Haut mit der Zeit unempfindlicher?
Was ist der Trick der Frauen, die wunderbar glattrasiert , ohne hässliche Pickel am Strand rumlaufen ohne sich dauernd zu kratzen?

Bitte klärt mich auf!!!

Grüße von Flora

Hallo,
Du sprichst mir aus der Seele, denn auch ich frage mich seit einigen Jahren, wie man dieses Problem beseitigen kann…
Erst einmal denke ich, dass die Frauen mit der wirklich extrem glatt rasierten Bikinizone ohne Pickelchen und dergleichen ziemlich glatte Schamhaare haben müssen. Je krauser, desto eher die Gefahr der eingewachsenen Haare.
Was mir bis jetzt am besten geholfen hat (aber auch nicht 100%-ig) ist Fissan Babypuder nach der Rasur oder eine spezielle Creme, die ich mal in Amerika gekauft habe gegen „skin-irritations“. Da ist allerdings Lidocain drin. Ich rasiere mit Mach3 und auf jeden Fall Rasierschaum. Je länger die Haare, desto weniger Reizungen habe ich nach der Rasur.
Mehr kann ich leider auch nicht beisteuern, bin aber gespannt auf die Anderen…
Ciao,
mushu

hallo

ja…antwort von einem kerl, nicht zu fassen, oder?
meine süsse rasiert sich auch die bikinizone…und noch ein stückchen weiter :wink:)
sie tut das unter dusche mit shampoo und hat nie kleine pickelchen. ich denke es liegt am shampoo.

markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und schon wieder eine Antwort von einem Mann, nur das ich von meinen Erfahrungen ausgehe. Natürlich kann ich hier nicht von Bikinizone reden aber ich rasiere mich unter den Achselhölen, was ja in die Richtung geht. Anfangs habe ich auch Hautirritationen gehabt und tagelanges Jucken. Nach so ca. 10 Rasuren (einmal die Woche) hat sich das weitgehends gelegt.

Wichtig ist halt, das Rasierschaum benutzt wird. Nach der Rasur sollte auch auf jeden Fall eine After shave Milch benutzt werden. Von NIVEA gibt es auch welche für Frauen. Vom Rasieren unter der Dusche ist abzuraten, da die Haut austrocknet. Am besten rasiert man sich etwa 20 minuten nach dem Duschen, da die Hautpooren sich dann wieder geschlossen haben.
BITTE benutzt keine Rasierwasser - erstens sind sie für die zarte Frauenhaut viel zu extrem und zweitens ist der Alkohol gift für das bakterielle Gleichgewicht in der Scheide. Diese Probleme hat man bei Rasiermilch nicht, da sie weniger flüssig ist und kein Alkohol enthält.

In der FAQ von Gilette steht:

Wie kann man Hautirritationen beim Rasieren der Bikinizone vermeiden?
Die Hautirritationen -kleine rote Stellen- werden auch durch kringelig unter der Hautoberfläche nachwachsende Haare verursacht. Um diese Irritation zu vermeiden, sollten Sie besonders reichlich Rasiergel verwenden und mit sanften Strichen in Haarwuchsrichtung rasieren.

Ganz wichtig: In Haarwuchsrichtung. Auch wenn Gilette jetzt neue Klingen entworfen hat, mit denen man auch gegen die Haarwuchsrichtung rasieren kann, sollte man bei der zarten Frauenhaut auf jeden Fall in Haarwuchsrichtung rasieren. Außerdem gibt es die Klingen noch nicht für den Lady Shaver.

Wenn ihr wollt, kann ich nochmal einen Freund von mir Fragen, wie er es macht, das er keine Hautirritationen hat. Er rasiert sich nämlich in der „Männer - Badehosen - Zone“.

Ulli

frische rasierklingen nehmen !
oder zweckentfremde den elektrorasierer deines freundes :wink:

frische rasierklingen nehmen !
oder zweckentfremde den elektrorasierer deines freundes :wink:

Hallo Mozart,
hm, auch daran hatte ich nicht gedacht, also kommen auch noch neue Klingen mit auf den Einkaufszettel…
Aber Elektro…davon abgesehen, dass er ein Messer nimmt(grusel) ist der Elektrorasierer nicht noch brutaler und reisst die Haare mehr aus, als dass er sie schneidet?
Lohnt es sich, sich den zuzulegen?
Vielen Dank auch Dir!
Flora

Hallo Ulli,
hatte gehofft, dass was von Euch Männern kommt, schliesslich seid Ihr die Profis…
Das sind eine Menge nützlicher Hinweise,
vor allem dass das unter der Dusche rasieren nicht sinnvoll ist, ist mir neu, und leuchtet ein.
Auch habe ich aus Faulheit bisher Schampoo benutzt, nun geht es gleich ab zu Schlecker,Gel einkaufen.
Auf Aftershave wäre ich nie gekommen, da habe ich schon Ringelblumencreme, die besser riecht und die HAut sehr beruhigt, aber eben nicht in den Haarkanal kommt, darum hilft also auch Dein Tip, mit der Wuchsrichtung zu rasieren.
Bleibt das Problem, dass da immer Stoppeln stehn bleiben,die man deutlich spürt, besonders beim Sex wenig schön, aber besser, als Pickel.

Ganz herzlichen Dank Dir!
Flora

Hallo Mushu,
das sind doch ein Haufen guter Tips weiter oben, also, auf ein Neues, in den Sommer…

Flora

Hallo Flora,

wichtig ist vorher ein Peeling zu machen, damit die Haut glatt und frei von Schüppchen ist.
Wenn du das regelmäßig machst, verhinderst du gleichzeitig dass abgestorbene Hautzellen die Poren verstopfen und das Haar sich entzündet, weil es keinen Weg nach außen gibt :wink:
Unter der Dusche rasieren trocknet zwar die Haut aus, so hast du aber immer eine saubere Klinge und massierst die Schaumreste nicht in die Poren ein.
Wichtig ist dass der Rasierer sehr scharf ist, dann macht das auch nichts gegen die Wuchsrichtung zu rasieren, zumal man nur so ein glattes Ergebnis bekommt :wink: Die Einweg-Rasierer sind in der Regel fürchterlich schlecht, also besser nicht nehmen.
Abschließend ist es wichtig die Haut mit KALTEN Wasser abzuwaschen, damit sich die Poren schließen können.
Als Gel kann ich dir wärmstens Satin Care von Gillette empfehlen (ist auch für Frauen gemacht) und anschließend einen After Shave Lotion, oder Creme, z.B. „Beruhigende After Shave Creme for women“ von Nivea, oder einfach mal eine Panthenol Salbe.
Wichtig ist direkt danach keine enge Kleidung zu tragen, damit die Haut atmen kann, also am besten abends vorm ins Bett gehen rasieren - und gar nichts anziehen :wink:.

Und je öfter du das machst, desto weniger Pickel und Entzündungen bekommst du, weil sich die Haut mit der Zeit dran gewöhnt…

Gruß,
Maja

Aber Elektro…davon abgesehen, dass er ein Messer
nimmt(grusel) ist der Elektrorasierer nicht noch brutaler und
reisst die Haare mehr aus, als dass er sie schneidet?

wahrscheinlich verwechselst du das mit epilieren (?)
da ein elektrorasierer für die gesichtshaut gedacht ist, sollte er auch bei anderen hautpartien gut funktionieren :smile:

Hallo Maja,
das klingt so, als wüsstest Du genau wovon Du schreibst…
Zu den Rasieren habe ich noch eine Frage, Du schreibst, keine Einwegrasierer, was nimmst denn Du?
Ein Rasiermesser?
Oder so ein Ding, wo man dann die Klingen immer auswechselt?
Vielen, vielen Dank für die zahlreichen guten Tips, nun weiss ich ja inzwischen wirklich eine Menge mehr zum Thema und hoffe auf einen haarfreien Sommer.

Schönen Gruß, Flora

Nochmal eine Antwort von einem Mann, aber aus dem selben Anwendungsgebiet (Intimrasur) :wink:

Viel Rasierschaum nehmen, brauche bestimmt 10x soviel wie für eine Gesichtsrasur :wink:
Und vor allem, muss das ganze schnell gehen. Anfangs habe ich da ewig rumgewürgt, wenn du erstmal ne halbe Stunde rasierst, dann ist alles zu spät, dann hast du nichtmal mehr ein Gefühl in der Haut, dann schabt es nur noch… deswegen am besten je nach Haarlänge erstmal mit einem Elektrorasierer vorrasieren, damit nur noch Stoppeln übrig sind und dann mit einem Nassrasierer (ich nehme: Mach3) mit noch scharfer Klinge den Rest beseitigen.

Ich hab mich erst auch nicht so recht getraut weil immer rumgejammert wird, dass das total juckt. Zu meiner Überrachung war das aber extrem harmlos und inzwischen juckt es gar nicht mehr… vereinzelt entstehen so rote Pusteln, das lässt sich nicht komplett vermeiden, aber die gehen auch wieder sehr schnell weg (zumindest in meiner Erfahrung)

Ich mach das ganze unter der Dusche, aber nicht unter fliessendem Wasser, sondern nur damit ich die Möglichkeit hab gelegentlich abzuspülen damit man sieht wo noch Behandlung erforderlich ist und neu einzuschäumen :smile:

Grüße
Gerri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Flora,

ich habe mittlerweile schon sehr viele ausgetestet und bin bei Venus von Gillette geblieben (nein, ich habe kein Vertrag mit der Firma, die sind einfach gut)
Je nach dem was im Angebot ist, nehme ich auch die „Mach3“ Klingen, die passen genau auf dem Stiel von Venus (und umgekehrt:wink: und sind auch sehr gut.

Gruß,
Maja

Vielen Dank für Dein Posting,Gerri, auch wenn ich inzwischen schon eine Menge gelernt habe,s.u., ist noch Neues dabei und wenn ich nun alles zusammen beachte, dann müsste es ja was werden mit der Bikinihaut.
Eine Frage habe ich noch:

rumgejammert wird, dass das total juckt. Zu meiner Überrachung
war das aber extrem harmlos und inzwischen juckt es gar nicht

Heisst das, dass tatsächlich die Haut mit der Zeit unempfindlicher wird?
Dass hiesse für mich, ein wenig durchhalten, auch wenn es weiter die Probleme geben sollte.

Schönen Gruß, Flora

DANKE! o.w.T.

Heisst das, dass tatsächlich die Haut mit der Zeit
unempfindlicher wird?
Dass hiesse für mich, ein wenig durchhalten, auch wenn es
weiter die Probleme geben sollte.

So sehe ich das zumindest. OK es hat mir von anfang an nicht viel ausgemacht, aber mit der Zeit wird es glaube ich besser (oder auch nur die Rasiertechnik :wink:

Für die Nachbehandlugn eignet sich übrigens After Shave (wie überraschend) ganz gut, z.b. Nivea Balsam