Rassismus-Eklat im ZDF

Hallo,
http://www.focus.de/kultur/videos/heidi-hetzer-im-morgenmagazin-rassismus-eklat-im-zdf-motorsportlerin-hetzer-ueber-nachteile-von-suedafrika_id_6788727.html
Die in Berlin recht bekannte 79jährige Rallye-Fahrerin Heidi Hetzer redet über ihre Erfahrungen in Südafrika und handelt sich Rassismusvorwürfe ein. Offenbar waren es zufälligerweise Farbige, die sie bei ihrer Reise um ihre Habe erleichtern wollten. Sie hat doch vermutlich keinen Generalverdacht aussprechen wollen, sondern hat wohl nur von den Personen gesprochen, mit denen sie offensichtlich diese Erlebnisse hatte. Hätte sie ihre Erfahrungen einer „Mohrenwäsche“ unterziehen müssen?
Gruß
rakete

Sie sagte: „Die klauen. Die Schwarzen, sind nur - wenn Sie eine Jacke, ne olle Jacke im Auto liegen lassen,klauen sie die. Die klauen alles.“
Das klingt schon verdammt nach Generalverdacht. Schwarze klauen eben.

Kein Generalverdacht wäre: Ich musste sehr aufpassen, denn es wird viel gestohlen in Südafrika. Sogar olle Jacken. Mir wurde das und das geklaut, ich habe die Täter gesehen, sie waren schwarz (oder grün oder gepunktet).

Merkst du den Unterschied?

Und nebenbei: sie spricht von Schwarzen. In Südafrika gibt es eine lange Tradition zwischen Farbigen (coloureds) und Schwarzen (und Weißen und Asiaten und Indern und Chinesen (wohlgemerkt: Asiaten sind in der südafrikanischen Nomenklatur etwas anderes als Inder und Chinesen) und Weißen und „honorary whites“ und und und) zu unterscheiden.

Siboniwe

Damit das nicht missverstanden wird - mein Ausflug in die besten Apartheidzeiten (die lauter noch viele Nachwirkungen haben) bezog sich auf deinen Ausdruck „Farbige“. Im südafrikanischen Kontext sind damit nicht „alle Nicht-Weißen“ definiert, die Bedeutung ist eine andere. Im Übrigen wird eigentlich nirgendwo mehr „farbig“ (grün? gelb? rosa?) als Bezeichnung genutzt, ich kenne es nur aus Südafrika und da hat es eine sehr fest umrissene Definition.

Darüber musst Du unbedingt die „People of Color/Colour“ informieren, damit sie sich mal korrekt umbenennen. Für mich klingt das schon ziemlich farbig.

Aber morgen gibt es vielleicht schon wieder die nächsten Sprachvorschriften, die jemand tatsächlich installieren möchte, obwohl sie nur vermeintliche/gefühlte Gültigkeit besitzen.

4 Like

Hallo,

Heidi Hetzer ist ganz sicher nicht rassistisch eingestellt.
Sie ist eben sehr spontan und überlegt sich nicht die genaue Wortwahl und die hier „verbotenen“ Ausdrücke.
Man darf nicht außer Acht lassen, daß sie eine Weltreise mit unendlich vielen Eindrücken und Erfahrungen hinter sich hat und sich wohl erst einmal wieder an unsere politcal correctness gewöhnen muß.
Hätte man sie gefragt, ob sie denn der Ansicht ist, daß alle „Schwarzen“ klauen, hätte sie das garantiert verneint und richtig gestellt.

Gruß Heinz

Lustig, dass du ausgerechnet Siboniwe zu belehren versuchst.

Übrigens ist People of Color etwas anderes als Coloured und Colored.

:paw_prints:

Und das weißt du ganz genau woher?

Ganz abgesehen davon, dass es auch internalisierten Rassismus gibt, dessen man sich nicht bewusst ist.

:paw_prints:

2 Like

Dabei finde ich es bei der Vorgeschichte und vielleicht auch der aktuellen Situation dieses Landes ziemlich logisch, dass da hauptsächlich Schwarze klauen. Haben weniger begüterte Schwarze dort denn Grund, sich mit wohlhabenden Weißen (oder überhaupt wohlhabenden Leuten) ausreichend solidarisch zu fühlen, um die nicht zu beklauen?

Ein Freund von mir ist ein langjähriger guter Freund von Heidi Hetzer. Wir haben uns darüber unterhalten. Ich kennen Heidi auch persönlich.

7 Like

Einem 79-jährigen Original wird man vermutlich zubilligen dürfen, dass in freier Rede nicht jeder Ausdruck wohlabgewogen ist. Klar ist, sie meint, dass aus diesen Gruppen heraus - also die, die sich ihr und ihrem Auto nähern - mit Diebstählen zu rechnen ist. Von „ganz Südafrika ist voller (schwarzer) Diebe“ kann keine Rede sein.

Gruß
rakete

2 Like

Sie hat sich nicht PC-konform ausgedrückt, weil sie natürlich (IMHO gar nicht vorsätzlich) pauschalisierte, sondern aus Unbedarftheit heraus. Wahrscheinlich deswegen, weil die Diebstahl/Raubkriminalität überproportional von Schwarzen betrieben wird.

Das ist eben nicht die Entwicklung des Wohlstands/Kopf, der weit hinterherhinkt. Ja, das Apartheidssystem hat zu einer Ungleichverteilung des Wohlstands geführt. Das ist aber nicht der Grund für die Kriminalitätsentwicklung.

Aus Deinem Link:

Jana Pareigis versucht hierauf, das Gespräch zu retten. Sie erklärt, dass es sich um ein „ärmeres Land“ handle und geht schnell zu einer nächsten Frage über.

Klar, eine naive Blabla-Blase wird schon als Rettung gewertet. Traurig, wenn es nicht so fatal wäre. Südafrika ist das reichste Land Afrikas. Nicht einmal den korrupten Politeliten des ANC kann man es anlasten, dass die größtenteils schwarze Unterschicht nicht ausreichend am Wohlstand partizipiert. Es werden einfach zu schnell zu viele. Allerdings hat der ANC auch mehr für den Erhalt der eig. Macht getan als für vernünftige Sozialpolitik.

Gruß
vdmaster

Gruß
vdmaster

Wie bezeichnet man eigentlich Afrikaner politisch korrekt, wenn man nicht die Stammeszugehörigkeit kennt?
Eingeborene? Ureinwohner?

Wie bezeichnet man einen Weißen politisch korrekt? Der ist doch auch nicht gekalkt, getüncht oder mit Schlämmkreide gestrichen.
Gruß
rakete

2 Like

Das ist insoweit unerheblich, da der Übersetzungsbegriff Farbige sehr wohl stets zulässig ist. Aber nur zu …

Aber morgen gibt es vielleicht schon wieder die nächsten Sprachvorschriften, die jemand tatsächlich installieren möchte, obwohl sie nur vermeintliche/gefühlte Gültigkeit besitzen.

die Mimimi-Arie wird mich trotzdem nicht interessieren („problematisch“, „rassistisch konnotiert“), weil es immer wieder die gleiche Leier der Sprachbilddekonstruktion ist.

1 Like

Der Begriff „Stämme“ stammt aus Kolonialzeiten und ist obsolet. Die korrekte Bezeichnung ist - wie bei Europäern auch - „Ethnien“ oder „Völker“.

:paw_prints:

1 Like

Nein, „People of Color“ wird nicht ins Deutsche übersetzt, sondern als englischer Fachbegriff benutzt.

Aber ich vergaß - du kannst ja nicht zugeben, wenn du etwas nicht weißt oder falsch in Erinnerung hast.

:paw_prints:

1 Like

Ah ja. Was willst du damit sagen? Dass, wenn sich eine durch Südafrika reisende Deutsche rassistisch äußert, das auf keinen Fall an ihr selbst zuzuschreiben ist, sondern „die“ Schwarzen daran schuld sind?

:paw_prints:

2 Like

Das ist schon klar. Ich hatte nur auf Gänsefüßchen verzichtet.
Aber das beantwortet meine beiden Fragen nicht. :disappointed:
Gruß
rakete

1 Like

Hallo

Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst. Es klingt für mich so, als wolltest du ausdrücken, dass die Kriminalitätsentwicklung nicht am Wohlstandsgefälle, sondern an dem Geburtenüberschuss liege. - Geburtenüberschuss und Armut hängen aber doch meist zusammen, wobei ich (nicht nur ich, hab nur keine Lust zu verlinken) denke, dass Geburtenüberschuss zu Armut und Armut zu Geburtenüberschuss führt.

Ja, dass das nur ein Spruch war, um die Situation zu retten ist doch eh klar. Und sie musste sich halt kurz ausdrücken, ohne eine politische Diskussion zu entfachen, und meinte wohl in Wirklichkeit die schwarze Bevölkerung.

Na ja, da könnte man aber theoretisch schon politisch drauf einwirken.
Aber von Südafrika weiß ich zu wenig, deswegen will ich es bei dieser Theorie belassen.

Nur noch Folgendes: die Apartheid endete offiziell doch erst vor ca. 23 Jahren, und inoffiziell hat sie damit bestimmt noch lange nicht geendet. Natürlich wirkt die noch nach. Sowas wächst sich doch erst nach Generationen aus.

„Vor dem Sklaven, wenn er die Kette bricht,
Vor dem freien Menschen erzittert nicht.“
Fiel mir gerade ein dazu.

Viele Grüße

1 Like

Ach ja, entgegen des weit verbreiteten „Allgemeinwissens“ über Afrika sinkt die Geburtenrate in Südafrika kontinuierlich: https://knoema.com/atlas/South-Africa/Birth-rate Sie entspricht derzeit in etwa der Geburtenrate in Frankreich.

:paw_prints:

2 Like

Hallo Rakete,

man müsste der Dame vielleicht sagen, wenn man eine Reise in Länder des subsaharischen Afrikas (vormals Schwarzafrika) unternimmt, sich ein „zufälligerweise“ von einem Schwarzen beklaut zu werden drastisch erhöht. :wink:

Der Afrikanische Kontinent ist mit einer Fläche von über 30 Millionen Quadratkilometern der zweitgrößte der Erde. Über 2000 Sprachen werden dort gesprochen. Zur Region Afrika südlich der Sahara (auch: Subsahara-Afrika) zählen 48 der 54 afrikanischen Staaten, also alle bis auf die fünf arabisch geprägten Länder am Mittelmeer. …

http://gesichter-afrikas.de/laenderinformationen/alplabetischeliste.html

Wenn man in diesen Ländern beklaut wird, wäre eine extra erwähnte Ethnie angebrachter, wenn der Dieb ein Weißer (ca. 10% Weiße in Südafrika) gewesen wäre.
Im Zusammenhang mit ihrer Schwärmerei wie schön die Natur in Südafrikas ist und wie beeindruckend für sie die Einkaufszentren waren und dann als Nachteil „…sie klauen! Die Schwarzen… Die klauen alles.“ zu sagen, hat schon einen bitteren Beigeschmack.

Grüße Selina