sonntagmorgen 8.15 uhr…
ich bin mit meinen nerven schon wieder vollkommen unten…
würde am liebsten wegrennen…zum glück ist morgen wieder kindergarten…noch 24 stunden…dann kehrt wieder ruhe ein!
doch nun zur vorgeschichte:
-kind (5) wird wach
-kind spielt in seinem zimmer (ca. 5 min)
-kind sucht im chaos seines zimmers ein spielzeug (muß es auch das kleinste püppchen sein?)
-kind kommt zu mama gerannt und brüllt: „mama, such das jetzt. sofort!“
- mama sagt: „gutenmorgen mein schatz. komm, wir kuscheln noch ein viertelstündchen und stehen dann auf.“
RUUUMMMMSSSS - BRÜLLLLL - SCHREI
kind: „du gemeine mama - JEEEEHHHEEETZT!!!“
(mama weiß, was jetzt kommt und schließt vorsorglich die fenster)
das gebrülle des kindes nimmt an lautstärke und intensität zu. es ist ihm ruhig nicht mehr beizukommen. die lage schaukelt sich hoch. mama wird auch laut, so nach dem motto: „jeden tag dieser zirkus mit dir! ich mache das bald nicht mehr mit! wenn du wieder leiser bist, werde ich wieder mit dir reden, aber so nicht!“ KLATSCH, schon hat mama die flache hand des kindes im gesicht. kind brüllt: „so, das hast du jetzt davon, du böse gemeine mama!“ und geht hocherhobenen hauptes in sein zimmer. (woher er das hat? - keine ahnung, geschlagen wurde er noch nie.) mama wird auch wütend, geht hinterher und sagt laut: „das war nicht lieb von dir! du legst dich jetzt in dein bett, bis du wieder normal bist!“ jetzt eskaliert die situation gänzlich. das kind ist nur noch am brüllen, traut sich aber nicht aus dem bett raus. kind brüllt 45 (!) minuten lang und schleudert mama gemeinheiten entgegen. mama reagiert nicht, mama ist auch nur ein mensch! dann folgen 5 min ruhe. dann kommt das kind und sagt: „aber auf den rummelplatz gehst du heute mit mir! hast es gestern gesagt!“ mama weiß nicht, wie sie reagieren soll und antwortet: " so, wie du dich verhältst??? nein, da muß sich erst was ändern!"
dieses kleine beispiel steht stellvertretend für so viele situationen, die ich fast täglich 2 - 3x mit meinem sohn erlebe. es ist schlimm aber ich frage mich, ob ich versagt habe / versage!!! das verhalten des kindes bringt mich mittlerweile so auf die palme, daß ich angst habe, auszurasten. der kleine ist einzelkind und trennungskind. er ist für sein alter (5) sehr selbstbewußt, kann sich auch bei älteren kindern durchsetzen und ist sehr intelligent.
mittlerweile habe ich angst, mit ihm auf den spielplatz zu gehen, einzukaufen oder sonst etwas, weil er, sobald es nicht nach seinem kopf geht, wieder ausrastet und brüllt.
sooft sehe ich andere mütter mit kindern, die etwas gemeinsam unternehmen, einfach spaß haben. das ist bei uns kaum möglich, weil das kind nicht hört und die situation eskaliert. bin ich eine schlechte mutter? habe ich einfach nur ein „bockiges“ kind? ich wünsche mir nichts mehr, als ein normales verhältnis zu meinem kind zu haben! aber ich hätte mich früher nicht getraut, meine mutter anzubrüllen, zu hauen, geschweige denn anzuspucken! eine frage des respekts?
liebe www-ler: ich erwarte keine hilfe oder ratschläge, die bekomme ich von meist kinderlosen zur genüge.
ich wollte einfach nur mal meinem unmut luft machen…obwohl, vielleicht gibts es ja mamas oder papas, die ähnliches erlebt haben. eure erfahrungen würden mich natürlich interessieren. es ist wirklich ein problem für mich, aber irgendwie sollte es einem doch gelingen, so einem kleinen rotzfrechen gör beizukommen.
wenn ihr hintergrundinfos braucht, werde ich sie euch bei bedarf gerne geben.
l.
– Spass beiseite, seit wir darauf achten, dass er genug trinkt und nie zulange ohne Essen auskommt, ist es viel besser geworden.