Rat zum Wein

Hallo!
Zu Schweinefiletmedaillons im Speckmantel auf geschmorten Bohnen, gratiniert mit Gorgonzola-Sahne - was für ein Weißwein? Eher frisch und zurückhaltend, oder ein gehaltvoller Tropfen mit viel Masse?

Gruß,
Eva

Hallo,

Zu Schweinefiletmedaillons im Speckmantel auf geschmorten
Bohnen, gratiniert mit Gorgonzola-Sahne - was für ein
Weißwein? Eher frisch und zurückhaltend, oder ein gehaltvoller
Tropfen mit viel Masse?

ich würde sagen, daß dazu etwas gehört, das nicht viel Eigengeschmack hat, weil der erstens stören würde und gegen den Gorgonzola eher abstinkt. Ein knackiger, säurebetonter Riesling ist m.E. das richtige, wenn man einen Weißwein servieren will. Wenn man kein Verfechter der Theorie „weißer Wein für helles Fleisch“ ist, kann man auch einen kräftigen, trockenen Roten nehmen, z.b. etwas aus Südamerika. Den Los Vascos gibts beispielsweise bei Karstadt. Zum Nachlesen:
http://www.hawesko.de/item/5036822?app=18&wosid=Girw…

Gruß
Christian

Hallo Eva,

Der Wein sollte schon sehr gehaltvoll sein um ein Gegengewicht zum Käse herzustellen.

Zum Gorgonzola passt ein Gewürztraminer, ein Riesling Spätlese oder ein Süsswein wie z.B. Muscat de Rivesaltes und Passito. Auch ein weicher Rotwein wie z.B. ein Shiraz aus Australien passt gut.

MfG
Tanima

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tropfen mit viel Masse?

Christian

Eigentlich pflichte ich Christian bei, die Masse an Aromen würde einen gehaltvollen Wein wie etwa eine Spätlese erschlagen und ein vielschichtiger Wein wie der Gewürztraminer würde IMHO alles etwas zu chaotisch werden lassen.
Persönlich würde ich einen jungen, frischen Wein servieren. Entweder einen leichten Roten, vielleicht Spätburgunder aus Rheinhessen, oder einen klaren Weissburgunder bzw. einen Riesling-Kabinett. Denkbar sind auch ein Chenin-blanc, Grüner Veltliner, für Experimentierfreudige: ein nicht zu trockener Sherry, gut gekühlt.
Bon Appetit!

Hallo Eva,

Tropfen mit viel Masse?

Eher das zweite. Entscheidende Geschmackskomponenten sind hier Speck, Gorgonzola und Sahne - also geschmacklich eine verhältnismäßig fettbetonte Angelegenheit. Passend dazu als Weinstil sind cremige Weine. Da Dir das womöglich nicht viel sagt, ein Zitat von http://www.wein-plus.de/glossar/cremig.htm : „Dies ist ein sanfter, dichter Wein (meist Weißwein) mit hohem Extrakt und nicht allzu viel Säure, der sich am Gaumen weich und cremig anfühlt. Ein verwandter Begriff ist weich.

Zu Riesling würde ich da eher nicht raten (zu säurebetont), eher zu einem Weissburgunder, einem Gewürztraminer (trocken) oder Chardonnay (evt. Barriqueausbau). Kanzler geht auch in diese Richtung.

Edelsüße Weine und Blauschimmelkäse passen zweifellos zusammen - beim Dessert. Aber zu geschmorten Bohnen und Schweinefilet im Speckmantel?

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallöchen,

Veltliner, für Experimentierfreudige: ein nicht zu trockener
Sherry, gut gekühlt.

das ist eine nette Idee. Als Alternative bietet sich auch ein Portwein an.

Gruß
Christian

Auch Hallöchen,

Veltliner, für Experimentierfreudige: ein nicht zu trockener
Sherry, gut gekühlt.

das ist eine nette Idee. Als Alternative bietet sich auch ein
Portwein an.

aber dann kein Gorgonzola sondern ein Stilton - auch wegen der Bohnen
Gruß
Peter

Hallo, Peter!

aber dann kein Gorgonzola sondern ein Stilton - auch wegen der
Bohnen

Im Ernst, passt der Stilton besser zu den grünen Bohnen? Noch ist es nicht zu spät, Familientreffen ist erst näxtes Wochenende, ich kann noch umdisponieren.

Gruß,
Eva

Schon mal Danke -
@ alle!
Ich denke, ich werde den Schwerpunkt auf einen schönen Roten legen, weil fast alle, die kommen, lieber Rotwein trinken. Aber ich möchte natürlich für alles gerüstet sein, und wir sind auch keine Dogmatiker, sondern der ein oder andere sagt bestimmt: „Ach nee, dazu lieber einen Weißen.“ Mit euren Tipps bewaffnet, werde ich die Regale abklappern :smile:

Genießergrüße,
Eva

Hallo Eva,

Ich denke, ich werde den Schwerpunkt auf einen schönen Roten
legen, weil fast alle, die kommen, lieber Rotwein trinken.

dann würde ich an Deiner Stelle einen Schwarzriesling (Müllerrebe) in Erwägung ziehen - hat trotz des Namens mit Riesling übrigens nichts zu tun.

Der ist fruchtig, leichter als z.B. Spätburgunder - und man kann ihn gerne leicht gekühlt wie einen Weißwein trinken. Was bei der nun anstehenden Rückkehr des Sommers durchaus in Erwägung zu ziehen wäre. Damit dürftest Du auch den Gästen gerecht werden, die vielleicht einen Weißwein vorgezogen hätten.

Die Sorte gibt es nicht allzu häufig - im Zweifelsfall unter Württemberger Weinen suchen, da ist sie noch am weitesten verbreitet.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hm, das ist wohl noch mehr Geschmackssache als der Wein, Stilton wird erfahrungsgemäß entweder geliebt oder gehaßt. Auf der sicheren Seite wärst du mit Gorgonzola in der Sauce und Stilton&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ort zum Dessert.

Ganz lieben Dank @ alle!
Hallo!
Wir werden schmausen und trinken und genießen, und ein Gläschen trinken auf die Ratgeber bei werweisswas :wink:

Gruß,
Eva