Hallo liebe Experten,
wer kann mir einen guten (und leicht verständlichen) Ratgeber für die ersten Schritte an der Börse empfehlen? Ich würde gerne ein paar Aktien kaufen, habe aber noch überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Geschäft…
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Heike
Hallo,
wer kann mir einen guten (und leicht verständlichen) Ratgeber
für die ersten Schritte an der Börse empfehlen? Ich würde
gerne ein paar Aktien kaufen, habe aber noch überhaupt keine
Ahnung von dem ganzen Geschäft…
Einen ersten Überblick erhälst du vielleicht aus http://www.quarks.de/boerse2/index.htm , da ist auch eine Literatur- und Linkliste dabei.
Auf jeden Fall solltest du sofort beginnen den Börsenteil der Tageszeitung zu lesen - auch wenn du noch nicht alles verstehen wirst.
Dann gehst du noch zu deiner Hausbank (und vielleicht einer oder zwei weiteren) und sagst dennen, daß du keine Ahnung hast - die werden dir dann sicher auch noch einen Ratgeber mitgeben, dich beraten und dir hoffrntlich auch erzählen was dein neues „Hobby“ bei ihnen kostet. Welche Bank du dann wählst ist wohl „Gefühlssache“ und sollte nicht nur vom Preis abhängen.
Cu Rene
Es gibt eine Reihe von Büchern in diesem Genre.
Banken geben Dir schonmal einiges an Material kostengfrei mit.
Online Banken bieten einiges an Downloads oder Online Wissen an.
Schau auch mal bei der Stiftung Warentest Finanztest nach.
(Mein persönlicher Favorit)
Desweiteren kann man bei Volkshochschulen oder der IHK Kurse mitmachen.
Und natürlich kannst Du hier im Forum einige Fragen beantwortet bekommen.
Angebot von Consors empfehlenswert?
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Tipps! Ich habe mich in der Zwischenzeit ein bisschen im Internet schlau gemacht, was Depots angeht. Bei Consors habe ich „4 for you“ entdeckt - mehr möchte ich jetzt lieber nicht dazu schreiben - aber vielleicht kann mir jemand, der das Angebot kennt, sagen, ob es da einen Haken gibt, den ich möglicherweise übersehen habe bzw. welche Erfahrungen Ihr mit Consors gemacht habt bzw. welche Depot-Anbieter für „Kleinst-Aktionäre“ empfehlenswert sind (die Gebühren usw. sollten natürlich nicht zu hoch sein!).
Viele Grüße,
Heike
Hallo,
www.aktienboard.com
und
www.ariva.de
sind sehr lehrreich. Hauptsache, Du hast viel Zeit zum Lesen.
Gruss
Andreas
Es kommt darauf an!
Jetzt erwartest Du bestimmt eine konkrete Antwort.
Das wäre schön.
Aber folgendes ist zu beachten:
Kaufgebühren, Verkaufgebühren, Depotgebühren, Servicegebühren (Stop-Loss setzen, Extra Auszüge usw.) sind so die Kosten, die Du berechnen musst.
Wie oft willst Du kaufen?
Wie hoch sind die Einkäufe?
Wieviel Bares liegt regelmäßig auf dem Referenzkonto?
Bedenke: Kaufgebühren und Verkaufsgebühren können schnell die Rendite fressen.
Beispiel für die Kosten bei Consors:
5000,- Anlagebetrag: Ordergebühren bei Xetra 18,40 Euro + Beratung am Telefon 14,95 + Verkaufsgebühren = 66,70 Euro
Dazu kommt noch die Depotgebühr von 23,40 Euro pro Jahr.
Dann hast Du im 1. Jahr für diesen Posten also Kosten von 90,10 Euro.
Das sind dann ca 1,8% Deiner Order.
Die musst Du natürlich durch Kurssteigerungen wieder 'reinbekommen.
Das ist bei anderen Brokern auch nicht viel anders.
Was verstehst Du unter Kleinstaktionär?
Wenn Du eher geringe Anlagebeträge investieren willst, machen dann Investmentfonds mehr Sinn?
Bei Investmentfonds kannst Du ein Depot direkt beim Fondsanbieter eröffnen. Bei Direktbanken und Onlinebanken gibt’s Rabatte auf die Ausgabeaufschläge.