Ratte 'Rose' dreht durch

H I L F E !!!
Meine Ratte Rose, von der ich schon unten berichtet habe, dreht jetzt völlig ab!
Sie beißt sogar die anderen Ratten und benimmt sich unmöglich!
Alle Integrationsversuche sind gescheitert, und auch der Trick mit dem Waschen hat nicht geklappt. Rose läßt sich nicht verarschen…
Gibt es Ratten, die echte Einzelgänger sind?
Sie scheint in der Gruppe einfach nicht klarzukommen! Jetzt habe ich sie erst einmal
von den anderen getrennt und in einen anderen Käfig gesteckt. Leider ist dieser nicht so groß wie mein umgebauter Schrank (es ist ein relativ großer Vogelkäfig, den ich ein bißchen umgebaut habe, mit 3 kleinen Etagen und einem Häuschen). Und laufen lassen kann ich sie auch nicht so gut, da sie alles annagt, und bei mir liegen überall Kabel rum… Was soll ich machen ???
Soll ich ein kastriertes Männchen dazu setzten, oder soll ich sie einfach alleine lassen? Sie tut mir leid, wenn sie so allein ist, aber andererseits habe ich mittlerweile auch das Gefühl, daß sie viel lieber alleine ist ?! Kann das denn sein?
Wer kann mir einen Rat geben?
Ich will sie nicht so gerne abgeben, denn wer weiß, wo sie dann landet!
Bitte helft mir !!!
Danke,
Galli

oh, das tut mir aber wirklich leid. Ich weiß nicht… eigentlich sind Ratten ja ausgesprochen gesellige Tiere. Vielleicht doch mal zum Tierarzt?

Sonst fällt mir wirklich nichts mehr ein. Aber halt uns auf dem laufenden, ja?

Viel, viel Glück!
Nike

Nun, ich glaube echt nicht, daß Rose krank ist. Sie hat superschönes Fell, glänzende Augen, ist total fit und alles. Ich wüßte nicht, welche Krankheit das sein sollte…?!
Aber ich werde am Montag mal den Tierarzt fragen, denn da muß ich sowieso hin, um meine älteste Ratte einschläfern zu lassen. Sie hat Krebs und Lähmungserscheinungen, die Arme. Ansonsten muß Rose erst einmal alleine bleiben. Da muß ich mich eben ein bißchen mehr um sei kümmern.
Ich werd weiter darüber berichten!
Danke erst einmal !
Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Galli,

ich gebe Nike recht, du solltest sie mal dem Tierarzt zeigen. Vielleicht stammt ihre Agressivität von einem Gehirntumor.

Wenn du Englisch kannst, lies doch mal hier nach. Das sind die gesammelten Beiträge einer Mailing Liste zu Rattenfragen:

http://www.rmca.org/Ratlist/

oder vielleicht hat bclee was dazu:

http://www-personal.umich.edu/~bclee/rats.html

weitere Rattenlinks sind hier:

http://users.aol.com/popper2000/frame/pets.html

ich wünsche euch Glück

IgnoRat

Nun, ich glaube echt nicht, daß Rose
krank ist. Sie hat superschönes Fell,
glänzende Augen, ist total fit und alles.
Ich wüßte nicht, welche Krankheit das
sein sollte…?!
Aber ich werde am Montag mal den Tierarzt
fragen, denn da muß ich sowieso hin, um
meine älteste Ratte einschläfern zu
lassen. Sie hat Krebs und
Lähmungserscheinungen, die Arme.
Ansonsten muß Rose erst einmal alleine
bleiben. Da muß ich mich eben ein bißchen
mehr um sei kümmern.
Ich werd weiter darüber berichten!
Danke erst einmal !
Galli

Liebe Galli !
ratten haben in der Gruppe eine Sozalhierachie Wenn das Tier neu in die Gruppe gesetzt wurde ,ist klat,daß sie erst ihren Platz erkämpfen muß.
Vielleicht ist der Käfig für alle Tiere einfach zu klein.
Aber auch alleine kommt eine Ratte sehr gut zu recht.
Gruß !
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Galli !
ratten haben in der Gruppe eine
Sozalhierachie Wenn das Tier neu in die
Gruppe gesetzt wurde ,ist klat,daß sie
erst ihren Platz erkämpfen muß.
Vielleicht ist der Käfig für alle Tiere
einfach zu klein.
Aber auch alleine kommt eine Ratte sehr
gut zu recht.
Gruß !
Peter

Hi!
Nicht die Neue hat den Aufstand gemacht, sondern eine von den „alten“, die schon länger in der Gruppe ist !
Und der Käfig ist mit Sicherheit nicht zu klein!
Deine Meinung, daß Ratten auch alleine klar kommen, teile ich gar nicht ! Ratten sind Rudeltiere und brauchen den Kontakt zu ihren Artgenossen. Den kann auch der Mensch nicht ersetzen ! Aber das Problem hat sich sowieso erledigt !
Wie du oben lesen kannst, habe ich das Problem schon in den Griff bekommen!
Danke trotzdem.
Galli