Ratte Rose gezähmt!

Endlich!
Ich habe es geschafft und Rose gezähmt!
Gestern abend habe ich die Neue und Rose mit Babyshampoo gewaschen (kam nicht so gut an bei den Ratties…:wink:) und sie danach in den sauber gemachten Käfig gesetzt. Nur die beiden. Zuerst kam es natürlich zu Kloppereien, aber ich habe nur dann eingegriffen, wenn es gar zu schlimm aussah.
Aber keine hatte Verletzungen.
Nach c.a. 30 Mintuten verfiel Ida (die Neue) in eine Art Schock, und hockte sich in eine Ecke und saß einfach nur da. Daraufhin ließ Rose sie in Ruhe. Nach etwa 2 Stunden „taute“ Ida wieder auf und fing an, Rose hinterherzulaufen, sie zu beobachten, sie zu putzen, etc. Die ganze Nacht waren sie zusammen in dem Käfig und haben sich kaum noch gekloppt. Und heute morgen - oh Wunder - schliefen sie friedlich nebeneinander im Schlafhäuschen!!!
Die beiden werden jetzt erst mal 1 Woche in dem Käfig bleiben, damit sie sich richtig aneinander gewöhnen können, und dann werde ich sie zu den anderen in den Schrank zurücksetzen.
Vielleicht ist Rose jetzt wieder normal!
Alles Gute!
Galli

Rattengeschichte
SUPER!!!
Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich weiß, wie das ist, wenn man sich ständig Sorgen um seine Tiere macht. Ich bin wirklich froh, daß Rose sich anscheinend besonnen hat. Hoffentlich dauert der Friede an, und Rose und Ida werden noch gute Freunde.

Eine (schöne, traurige)Rattengeschichte:
Ich hatte ja zwei Männchen, Tikus (der erste) und Tabi. Tikus war nur halbe Zuchtratte, deswegen größer und robuster als Tabi. Die beiden haben sich am Anfang auch gezofft, aber dann hatten sie sich gern. Tja… und irgendwann bekam Tabi dann Lungenentzündung. Keine Zugluft, nichts, aber es wurde trotzdem chronisch (haben Zuchtratten öfters) und Tabi siechte dahin. Und dann konnte ich folgendes beobachten: Tabi war so schwach, daß er nicht mehr aus dem Schlafhäuschen 'rausging. Also lief Tikus vom Futterhäuschen zum Schlafhäuschen und brachte Tabi das Essen „ans Bett“. Danach rannte er zur Tränke, nahm ein Schnäuzchen voll Wasser, und flößte das Tabi vorsichtig ein. Das machte er zwei Tage lang so. Er war ständig um Tabi herum, fütterte ihn, putzte ihn, schlief an ihn gekuschelt.
Ich habe Tabi dann zum Tierarzt gebracht und ihn einschläfern lassen. Zwei Wochen später ist auch Tikus gestorben. Der Tierarzt meint, er sei völlig gesund gewesen. Gebrochenes Herz.

Da soll mir einer sagen, Tiere hätten keine Seele!

Ist das wirklich wahr??
Das ist ja eine tolle Geschichte!
Warum hast du keine neue dazu geholt, als Tabi gestorben war?
Hast du Tikus zum Einschläfern mitgenommen?
Wenn ich eine meiner Ratten einschläfern lassen muß, nehmeich immer alle in einem Karton mit. Das Tier kriegt ja immer erst eine Beruhigungsspritze, und bis sie schläft, darf sie beiden anderen bleiben. Dann schläft sie in Ruhe bei ihren Freunden ein und merkt nichts mehr.

Hast du das gesehen, daß Tikus Tabi das Wasser eingeflößt hat?
Das finde ich superinteressant!
Eine weitere spannende Geschichte, die beweist, daß Ratten überaus intelligent und sozial sind!
Alles Gute!
Galli

P.S. Bist du nicht die mit den Streifenhörnchen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja, das ist wirklich wahr. Und nein, ich habe Tikus nicht mitgenommen zum Einschläfern. Ich dachte, er würde es zu schwer nehmen. Ich habe die beiden öfters mitgenommen, weißt Du, die saßen dann in meinem Ärmel oder in meiner Tasche. Die waren sogar mal mit im Theater - hat keiner bemerkt. :smile:

Naja, also hab ich Tabi zum Arzt gebracht, und nachdem er die Spritze gekriegt hat, hab ich ihn in meinen Händen gehalten und ihm Geschichten ins Ohr geflüstert und gestreichelt. Und da ist er dann eingeschlafen… *seufz*

Ich habe Tikus keinen neuen Rattenfreund gekauft weil der Tierarzt meinte, das hätte wohl keinen Zweck. Ich hab ihn versuchsweise mit der Ratte einer Freundin zusammengebracht. Die fand ihn auch ganz toll, aber er hat sie völlig ignoriert.

*seufz*

Hallo Galli,

das freut mich aber, dass es letzendlich nun doch zu klappen scheint. Also kein Hirntumor und keine Verbisse mehr.

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch, Galli und Rose und Ida ;o)

liebe Grüße

IgnoRat

Danke, danke!!
Ich bin auch echt erleichtert!
Ciao,
Galli

Du hättest ihm mehr Zeit geben müssen, sich an die neue Ratte zu gewöhnen!
Ich hatte einmal 2 Rennmäuse, die haben sich heiß und innig geliebt, bis die eine versehentlich im Klo ertrunken ist, weil ich vergessen habe, die Käfigtür zu schließen und den Klodeckel herunterzumachen (die standen im Bad, weil die immer so laut waren). Die zweite Maus muß den Todeskampf der Partnerin voll mitbekommen haben, denn sie saß völlig verstört auf einem Häuschen und lauschte, als ich die tote Maus im Klo gefunden habe.
Das war ganz schrecklich!
Ein paar Tage später bin ich mit ihr zum Zoofachhandel gegangen, weil ich mir ernsthaft Sorgen um sie gemacht habe. Sie saß nur aphatisch rum, fraß nicht mehr, usw.
Also kaufte ich ihr eine neue dazu, damit sie nicht mehr alleine sein mußte.
Wir setzten die neue Rennmaus zu ihr in den Käfig und warteten ab. Bei Rennmäusen ist es äußert selten, daß sich zwei fremde Tiere miteinander verstehen!
Aber die Neue war total cool!
Immer wieder ging sie zu meiner alten Maus hin, die völlig abwesend in einer Ecke hockte, und beschnupperte sie, leckte sie ab, setzte ich neben sie, usw.
Und abends schliefen die beiden eng aneinandergekuschelt zusammen im Häuschen.
Von da an war meine alte Maus wie ausgewechselt. Sie flitze im Käfig herum, erkundete mein Zimmer, war frech wie sonst was und beschütze und bemutterte die Neue total. Dabei war meine alte vorher die ruhiger von beiden gewesen.
Später sind beide qualvoll an einer mysteriösen Krankheit gestorben, die kein Tierarzt heilen konnte.
Aber sie hatten ein schönes Leben und sind auch recht alt geworden.
Und ich denke, bei Ratten ist es auch möglich, einer trauernden „Witwe“ oder einem trauernden „Witwer“ neue Lebenslust zu schenken, indem man eine neue Ratte dazuholt! Vielleicht dauert es bei diesen intelligenten Tieren etwas länger, aber sie sind auf jeden Fall nicht mehr einsam und würden garantiert nicht aus Kummer sterben!
Aber jetzt ist es ja auch egal für Tikus…
Hast du eigentlich noch Ratten?
Bis dann,
Galli

nein, ich habe keine mehr. Nach Tikus und Tabi war ich erstmal sehr traurig und wollte eine Weile lang keine haben. Danach fing ich an, viel herumzureisen, so daß ich wenig Zeit für sie gehabt hätte. Jetzt hätte ich wieder Zeit und auch Platz für Ratten, aber mein Freund steht nicht so auf Ratten :smile:. Wir haben uns deshalb auf Streifenhörnchen geeinigt, die sind auch sehr clever. Im Frühjahr schaffe ich mir wahrscheinlich eins an. Deswegen ja auch die Hörnchen-Frage.

Grüße, Nike

nur eins?
Ich kenn mich zwar mit Streifenhörnchen nicht so aus, aber sind diese nicht auch gesellig und werden mindestens paarweise gehalten? Oder liege ich da völlig falsch?

Anja

ja!
liegst du. :smile: streifenhörnchen sind einzelgänger, so wie hamster. im gegesatz zu hamstern ignorieren sie sich sogar meistens nicht nur einfach, sondern es kommt oft vor, daß sie einander gar nicht leiden können.

ein freund von mit hatte mal zwei, weil er auch dachte, er tut den tieren was gutes damit. die mußte und muß er in getrennten käfigen halten, und kann auch immer nur eines aucf einmal laufen lassen, weil die sich sonst beharken bis aufs blut.

a-hörnchen und b-hörnchen sind also eine erfindung von disney, im wahren leben wären die nie freunde geworden. :smile:

gruß, nike

Traut man den possierlichen Hörnchen gar nicht zu
Wie alt werden streifenhörnchen überhaupt?

Anja