Rattenkäfig selbergebaut zu Groß?

Hi!!!

Ja alles steht an „Frage“ ja schon im Titel!

Also ich habe mir(Meiner Ratte) einen „Palast“ als Käfig gebaut der ist Fast 2Meter lang ca. 1.50Meter hoch und ca. 40cm Tief und aus Holz! ich habe !!´eine`!! Ratte und jetzt wollte ich fragen ob der „Palast“ nicht zu groß für meine Ratte ist??

Und für 3 Ratten??
bekomme in 3 Wochen noch 2 Junge>>> Also nicht „Junge“ sondern schon 3-4 Monate alte Ratten!!

Danke schonmal im Vorraus!!

Greez
Maze´r93

Gibts „zu gross“ hier eigentlich?

Tach,

Also ich habe mir(Meiner Ratte) einen „Palast“ als Käfig
gebaut der ist Fast 2Meter lang ca. 1.50Meter hoch und ca.
40cm Tief und aus Holz! ich habe !!´eine`!! Ratte und jetzt
wollte ich fragen ob der „Palast“ nicht zu groß für meine
Ratte ist??

Also mit 2m*0.4m=0.8m^2 Grundflaeche wuerd ich den klar als nicht zu gross bezeichnen, je nach dem wie die weiteren Etagen ausgebaut sind sogar als eher zu klein. Wobei gerade die 0,4m Tiefe etwas kritisch ist, da hat eine ausgewachsene Ratte gerade mal eine Koerperlaenge Platz. Und „zu gross“ gibt es in dem Zusammenhang eigentlich gar nicht.

Danke schonmal im Vorraus!!

Vo r aus… Bin zwar kein Rechtschreibfanatiker aber dieser Fehler schmerzt immer wieder :wink:

Gruss
Paul

Gut!!!

Also nicht zu Groß!

Danke!!

Und Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :wink:

Greez
MAze

Achso und ich hab nochmal nachgerechnet: sind nicht ca. 40cm Tief sondern ganz genau 46,5cm Tief!!

Greez
MAze

Hi
ich befürchte dass ein Käfig aus Holz deine Ratte nicht daran hindert ihn an jeglicher Stelle zu verlassen.
C

Hallo,

Also ich habe mir(Meiner Ratte) einen „Palast“ als Käfig
gebaut der ist Fast 2Meter lang ca. 1.50Meter hoch und ca.
40cm Tief und aus Holz! ich habe !!´eine`!! Ratte und jetzt
wollte ich fragen ob der „Palast“ nicht zu groß für meine
Ratte ist??

Vorschlag: Du ziehst mit ein, dann paßt es wieder:wink:

Gruß:
Manni

nein!!

Aussen ist noch ein Maschendraht komplett drum

So einer für Hasen aussengehege !!

Greez
MAze

ach nee ich komm schon zurecht :wink:

Greez
MAze

Farbratten sind anders als Wildratten
Hallo

ich befürchte dass ein Käfig aus Holz deine Ratte nicht daran hindert ihn an jeglicher Stelle zu verlassen.

Eine Wildratte nicht, eine Farbratte schon.

Viele Grüße

Hallo!

Und für 3 Ratten??
bekomme in 3 Wochen noch 2 Junge>>> Also nicht „Junge“ sondern schon 3-4 Monate alte Ratten!!

Ich finde die Größe von deinem Rattenkäfig toll. Zu groß gibt es natürlich nicht, aber das hat ja schon jemand anderes geschrieben.

Ich wollte dir einen Tipp zur Integration geben.

Wenn du nämlich deine Ratte da noch nicht reinlässt, und später die beiden Neuen in einem weiteren Käfig (vielleicht Leihkäfig) wohnen lässt und sie sich so ein paar Wochen erstmal gegenseitig kennenlernen lässt, und sie dann, wenn sie sich vertragen, gemeinsam in den neuen großen Käfig wohnen lässt, dann hast du nicht das Problem mit Revierbeißereien.

Dann beziehen sie gemeinsam ein neues Revier, das noch keiner der drei Ratten gehört. Dafür dürftest du deine Ratte aber auch nicht ein einziges Mal vorher da reinlassen! Wenn die einmal da reingeht, nimmt sie das Ding in Besitz! Ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis das nicht mehr zählt, denn die Besitzverhältnisse eines Gebietes kann sie ja noch jahrelang riechen, glaube ich.

Viele Grüße

PS: Deine Ratten sind doch alle gleichgeschlechtlich, oder?

Hallo.

Danke!
nein ich habe die Ratte noch nicht drinne und werde DANN alle 3 Gleich reintun!

Nein sind nicht alle gleichgeschlechtlich 1Männchen und DANN 2 Weibchen>>>> Ja ich will Nachwuchs über Ratten selber hab ich 7Jahre Erfahrungen … wollte ja nur fragen ob die Größe stimmt…!°

MAze

Bitte nicht Ratten vermehren
Hallo

nein ich habe die Ratte noch nicht drinne und werde DANN alle 3 Gleich reintun!

Meinst du das so, dass du die alle da reintust, sobald die Neuen da sind? Das kann aber auch schief gehen, kennenlernen müssen sie sich schon noch. In der Zeit, in der sie sich kennenlernen, müssen sie auch noch die Gelegenheit haben, sich ausweichen zu können, was ja in keinem Käfig letzten Endes möglich ist. Wenn du die einfach zusammensetzt, kann das für eine oder zwei Ratten tödlich enden.

Nein sind nicht alle gleichgeschlechtlich 1Männchen und DANN 2 Weibchen>>>> Ja ich will Nachwuchs …

Oh Mann, willst du alle drei Wochen 20 - 30 neue Ratten haben, die sich dann aber auch ihrerseits vermehren?

Wieso willst du Nachwuchs? Lass das bitte sein, das ist keine gute Idee. Wenn du nicht sehr bald hunderte von Ratten da haben willst, brauchst du noch weitere Käfige. Und wenn du da nicht das heulende Elend produzieren willst mit Müttern und Vätern, die ihre Babys fressen oder vernachlässigen, oder wo schon mal ein gestorbenes Baby im Häuschen vor sich hinfault, oder mit missgebildeten Babys, müsstest du schon über sehr gute Kenntisse (auch in Genetik) verfügen, was meiner Meinung nach nicht der Fall sein kann, denn sonst würdest du das so nicht machen wollen.

Im übrigen sind Ratten mit 3 oder 4 Monaten noch nicht ausgewachsen und sollten somit noch keinen Nachwuchs kriegen.

Hole dir am besten noch 2 junge Männchen dazu (aber mindestens 12 Wochen alt), gewöhne sie alle 3 langsam aneinander und tu sie dann zusammen in den Käfig.

Viele Grüße

PS: Oder hast du einen Haufen Schlangen, die so viele Rattenbabys fressen wollen? Und ist es dir eh egal, ob es deinen Ratten gut oder schlecht geht?

1 Like

Hallo!

Danke aber ich wollte eig. nur wegen der Größe fragen und ich werde wohl alles richtig machen weil ich auch den ganzen Keller voller Geckos, Eidechsen Spinnen und anderem getier hab!!

ich werde wohl alles richtig machen und nein ich würde sie auch erst mal an sich gewöhnen!! ICH HAB ÜBER 7 JAHRE RATTEN UND RATTEN-ZUCHT ERFAHRUNGEN UND WERDE MIR JETZT NICHT DIE MENGE VON RATTEN DIE IN NEW YORK IN DEN GASSEN RUMGRIECHEN IN MEIN HAUS SCHAFFEN!!!

Ich wollte ja nur fragen ob die Größe noch stimmt weil ich mir immer nur Käfige gekauft und nicht selbergebaut habe!!!

Trotzdem danke an alle die mir auf diese Frage geantwortet haben!!!

Greez
Maze´r93

-ABGESCHLOSSEN-

-ABGESCHLOSSEN-

Hör auf rumzuschreien.
Jemand, der eine Frage wie „ist der Käfig zu groß“ stellt, dem traue ich auch bei 7 Jahren Erfahrung noch Defizite zu.

Gruß
Elke

PS: Ein User kann einen Thread nicht abschließen. Das liegt in der Natur eines Forums.

1 Like

Hallo

ich werde wohl alles richtig machen weil ich auch den ganzen Keller voller Geckos, Eidechsen Spinnen und anderem getier hab!!

Bist du Tier-Sammler?
Und wieso macht einer, der den ganzen Keller voller Getier hat, alles richtig?

Ich wollte ja nur fragen ob die Größe noch stimmt weil ich mir immer nur Käfige gekauft und nicht selbergebaut habe!!!

Hattest du irgendwie gedacht, Ratten leben von Natur aus in handelsüblichen Käfigen, und kämen evtl. ohne dem nicht klar?

Viele Grüße
Simsy

also ich als ratte würde mich riiießig freuen so einen großen käfig zu haben! ich finde ihn nicht zu groß, wenn er an seinen ort von der größe passt!