Hallo, ich habe in meiner neu bezogenen Wohnung Geräusche an einem Heizkörper. Diese treten sporadisch für ca. 5sec., in Form eines lauten rhytmischen Ratterns auf.
Bei der Heizungsanlage handelt es sich um Fernwärme, ohne Wärmetauscher oder Aufbereiter. Der Heizkörper ist neu, der Rest der Anlage alt. Ein Tausch des Thermostaten brachte keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee hierzu?
Irgendwo an der oberen Kante (meist gegenübber dem Thermostaten) gibt es eine kleine Schraube oder einen Vierkant oder so. Vorsichtig öffnen, bis es zischt, dann solange auflassen (zischen lassen), bis Wasser kommt.
ggf. am nächsten Tag wiederholen.
Und halt einen alten Lappen drunter, das Wasser in alten Heizungsanlagen ist oft eine echt dreckige Brühe, die häßliche Flecke hinterlässt.
Danke, ich vergaß mitzuteilen, das natürlich entlüftet ist. Das war es leider nicht. Kann die Besonderheit der Heizung (Fernwärme) eine Rolle spielen, z.B. durch höhere Drücke & Temperaturen als bei einer normalen Heizungsanlage? Und wozu dient der zusätzliche Regler am Auslauf eigentlich wirklich? Konnte mir bisher leider niemand erklären.
könnte das die Ursache sein? /t/heizkoerper-in-out-vertauschen/3888760
Ich habe es schon erlebt, daß Heizkörper dann rattern wie ein MG. Da gibt es aber spezielle Ventile, damit die Rohrleitungen nicht geändert werden müssen.