Ratzinger?

Hallo

Diese Meldung machte auch in der Schweizer Presse als Spaltenfüller die Runde. Zu mehr taugt diese Meldung auch nicht, allenfalls als verspäteter Aprilscherz.
Wetten, dass dieser Nonsens auf dem Mist von Kardinal Ratzinger gewachsen ist?
Mich würde die Herleitung von „99-mal mehr“ interessieren, das Buch der Bücher wird’s wohl auch diesmal hergeben…Auch die Benamsung der geduldeteten Engel muss irgendwann stattgefunden haben. Aber wann? Und durch wen?

Die Frage muss erlaubt sein: Für wie blöd hält eigentlich diese Kirche ihre Mitglieder?

Meine 89-jährige und sehr katholische Nachbarin (die immer noch glaubt, die sog. Studierten hätten die Weisheit mit Schöpflöffeln gefressen) hat mich u.a. auf diese Meldung hin angesprochen und fragte mich allen Ernstes ob Geistliche neu auch „Rechnen“ studieren müssten. Diese Frage kann ich ihr nicht verübeln, sagt aber mehr als viele Kommentare…

Gruss
Mäni

Hallo

Diese Meldung …

Welche Meldung?

Ach die! *schäm* (oT)
Erst denken, dann schreiben… SOrry.

Musst dich nicht schämen!
Die gleiche Frage wie du haben sich inzwischen 112 Leser von Mänis Posting gestellt, bevor sie weiter unten den Zusammenhang fanden!

Gruß,
Pietro

Neu statt Antwort…
Hallo Pietro

Wegen Nachbebens des Lachanfalls, den ich ob des römischen Schwachsinns erlitten habe, falsches Feld erwischt.
Mir fehlt immer noch die Erklärung für die Zahlenakrobatik…

Gruss + schönes WE
Mäni

statt Antwort…
Hallo Mäni,

die katholische Kirche ist eine Weltkirche und muss (und kann) vieles integrieren. Geistesgröße bemisst sich daran, was man für interessant und bemerkenswert hält und was nicht :wink:

Gruß,
Pietro

1 „Gefällt mir“

Gibt wohl keine…
Hallo Pietro

Deine sehr, sehr diplomatische Botschaft ist angekommen…*g*. Bin dafür, dass für Geistesgrösse eine neue Grösseneinheit names Ratzinger, bzw. Vatikan eingeführt wird. Ich erinnere an den neuen Katechismus! Ich habe diesen bei einem Patenkind gesehen, grauenhaft. Wegen des Familienfriedens habe ich mich jeglichen Kommentars enthalten.

die katholische Kirche ist eine Weltkirche und muss (und
kann) vieles integrieren. Geistesgröße bemisst sich daran, was
man für interessant und bemerkenswert hält und was nicht :wink:

Leider wird von dieser Institution Integration immer noch mit Unterwerfung verwechselt!

Gruss
Mäni

RE:
Hallo Mäni,

es gibt in der katholischen Theologie einen sehr hilfreichen Begriff, der heißt: „Rangordnung der Wahrheiten“. Damit ist gemeint, dass der Christenglaube eine Mitte hat, die sein eigentlicher Inhalt ist, und dass alle anderen Glaubensaussagen nur durch ihre Beziehung zu dieser Mitte Bedeutung haben - manche mehr und manche weniger. Die weniger wichtigen Glaubensaussagen gehören großteils in den Bereich der „erlaubten (aber nicht verbindlichen) Meinungen“. Das gilt zweifellos von der himmlischen Arithmetik, aber durchaus auch von manchem, was im „Weltkatechismus“ steht.

Leider wird von dieser Institution Integration immer noch mit
Unterwerfung verwechselt!

Wenigstens lassen Engel das nicht mit sich machen, egal wieviele es sind. Ist das nicht ein Trost für uns beide?

Einen segensreichen Sonntag!
Pietro