Raubkopie oder nicht

Hallo,

ich habe gehört, dass wenn man sich eine CD in der Videothek oder in einem sonstigen Verleih ausleiht man sich davon eine Kopie für den eigenen Gebrauch erstellen darf. Stimmt das?

Würde heißen, ich darf für meine Zwecke ausgeliehene CDs kopieren oder auf MP3 rippen?

Danke für Antworten!

Hallo,

das bezieht sich meines wissens nach nur auf von dir gekaufte medien, das heisst du kaufst eine dvd cd oder so, und darfst diese ach zu sicherheitszwecken kopieren, zum beispiel fürs auto aoder so, denn da bekommt man originala ja nicht ersetzt, und mal ehrlich meine seltene stone cd würde ich auch net als original im auto haben also sicherheiskopie ok solange sich das origijal bei dir befindet und die kopie auch in deinen hän den ist, falls irrtum bitte korrektur
gruss behave

es gibt keine ‚Raubkopie‘. Kopieren geht legal so:
Hi,

den Begriff „Raubkopie“ gibt es eigentlich nicht. Das ist Kunstwort der Musikindustrie um (vermeintliche) Verstöße gegen das Urheberrecht über die Maße zu kriminalisieren. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Raubkopie

ich habe gehört, dass wenn man sich eine CD in der Videothek
oder in einem sonstigen Verleih ausleiht man sich davon eine
Kopie für den eigenen Gebrauch erstellen darf. Stimmt das?

Man hört ja leider so allerlei.
IMHO sind unter gewissen Umständen Kopien erlaub, solange kein „wirksamen Kopierschutz“ umgangen wird. Wird der Digitalausgang eines CD-Players auf den Digitaleingang der Soundkarte geführt und damit eine (digitale) Kopie erstellt ist dies IMHO erlaubt.

Kuck doch mal hier rein und lies ggf. die dort genannten Paragrafen http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

Grüße,
J~

oder in einem sonstigen Verleih ausleiht man sich davon eine
Kopie für den eigenen Gebrauch erstellen darf. Stimmt das?

Definitiv nicht.

Würde heißen, ich darf für meine Zwecke ausgeliehene CDs
kopieren oder auf MP3 rippen?

Das ist mit Sicherheit ein Urheberrechts-Verstoß.

Hallo,
Imho ist eine Privatkopie erlaubt, wenn kein Kopierschutz umgangen wird. Und das ist unabhängig davon, ob das Original aus der Videothek oder vom Kumpel kommt. Wo im Uerheberrecht steht was anderes?

Gruß
loderunner (ianal)

den Begriff „Raubkopie“ gibt es eigentlich nicht. Das ist
Kunstwort der Musikindustrie um (vermeintliche) Verstöße gegen
das Urheberrecht über die Maße zu kriminalisieren. Siehe auch

Bloedsinn, Raubkopien gibt es schon seit 20 Jahren. Und keiner waere damals auf die Idee gekommen eine Kassette als Raubkopie zu bezeichnen. Oder denkst Du es haette jemand eine Platte nachgepresst? :smile:

das Urheberrecht über die Maße zu kriminalisieren. Siehe auch

Bloedsinn, Raubkopien gibt es schon seit 20 Jahren.

Da Raub i.S.d.G. stets Gewaltanwendung oder -androhung beinhaltet,
dürfte es nur sehr, sehr wenige tatsächliche Fälle von Raubkopien
geben. Ansonsten ist das ein Propagandabegriff der Musikindustrie,
der hoffentlich mit jener welcher (zumindest in der derzeitigen
Form) über kurz oder lang ausstirbt.

.m

Hi Patrick,

Bloedsinn, Raubkopien gibt es schon seit 20 Jahren.

auch vor 20Jahren wurde niemand beraubt wenn ich auf meine bereits mit GEMA-Strafgebühr(*) belegte Audiokassette etwas aufgenommen habe. Ein Raub beinhaltet eine sehr starke psychische/körperliche Bedrohung eines Menschen die dieser u.U. über Monate oder gar Jahre verarbeiten muss. Davon kann bei Verstößen gegen das UhR nicht die Spur einer Rede sein. Ja die Rechteinhaber bemerken von den Kopien nicht einmal was!
Für mich sind solche Wörter wie ‚Raubkopie‘ BILD-Sprachgebrauch: unqualifiziert und übertrieben um Effekte zu erhaschen und zu polarisieren. Deshalb stört mich das. Leute die falsch parken verhalten sich auch nicht korrekt, sind aber noch lange keine Verbrecher!

Grüße,
J~
(*)kann auch eine dieser VGs sein

Imho ist eine Privatkopie erlaubt, wenn kein Kopierschutz

Von einem eigenen Original, sicher Ja.

aus der Videothek oder vom Kumpel kommt. Wo im Uerheberrecht

Wenn Du aus der Videothek leihst, „kaufst“ Du nur ein zeitliches begrenztes Nutzungsrecht und erwirbst kein Eigentum. Da sehe ich den Unterschied.

Aber bevor wir laienhaft zu spekulieren anfangen, sollten wir auf die Fachleute warten.

Hallo,

das Urheberrecht über die Maße zu kriminalisieren.

das sind semantische Spitzfindigkeiten, die schon deshalb an der Sache vorbeigehen, weil die Mehrheit der Bevölkerung gar nicht weiß, wie die Definition von Raub lautet. Im übrigen werden in der Umgangssprache auch Begriffe wie Entführung oder Einbruch gebraucht, die es als Straftatbestand nicht gibt. Daran stört sich auch niemand, aber bei Raubkopie wird regelmäßig ein Faß aufgemacht, um den gemeinten Rechtsverstoß zu relativieren.

Das finde ich ebenso langweilig wie albern.

Gruß,
Christian

auch vor 20Jahren wurde niemand beraubt wenn ich auf meine
bereits mit GEMA-Strafgebühr(*) belegte Audiokassette etwas
aufgenommen habe. Ein Raub beinhaltet eine sehr starke
psychische/körperliche Bedrohung eines Menschen die dieser
u.U. über Monate oder gar Jahre verarbeiten muss. Davon kann
bei Verstößen gegen das UhR nicht die Spur einer Rede sein. Ja
die Rechteinhaber bemerken von den Kopien nicht einmal was!

Das mag jetzt Deine augenblickliche Korinthenkackerei ueber den Wortteil „Raub“ sein. Ich ziehe das auch gar nicht in Zweifel, Du hast vollkommen recht, sprachlich ist der Begriff Raubkopie nicht top!

Hast Du schon mal einen Wolkenkratzer gesehen, der wirklich an Wolken kratzt? Oder eine o.g. Korinthenkacker? Oder einen Besenreisser? Einen Mitesser? Einen Buecherwurm? Das sind ebenfalls Begriffe die sich ueber Jahre hinweg eingebuergert haben. Und niemand kaeme heute auf die Idee zu verlangen das Wort Wolkenkratzer auszutauschen gegen Wolkennaherbau weil das alte Wort nur ein Propagandamittel der Kranhersteller ist…

Gab es wie gesagt damals schon. Die ach so boese Musikindustrie interessierte das keinen feuchten Staub, die damaligen Verfahren waren digital und nach spaetestens zweimal ueberspielen mit Dolby war die Klangqualitaet vergleichbar mit der eines Klopfsaugers.

Für mich sind solche Wörter wie ‚Raubkopie‘
BILD-Sprachgebrauch: unqualifiziert und übertrieben um Effekte
zu erhaschen und zu polarisieren. Deshalb stört mich das.

Wie gesagt, dann verbiete auch die anderen Begriffe die sich ueber Jahrzehnte etabliert haben.

Leute die falsch parken verhalten sich auch nicht korrekt,
sind aber noch lange keine Verbrecher!

Was unterscheidet den Chef einer mittelstaendischen Firma, der seine Kunden mit Knebelvertraegen betruegt von einem Raubkopierer, der pro Monat etwa 20000 CDs in ganz Deutschland verkauft?

Na gut ich gebe zu, das ist jetzt eine voellig andere Argumentationskette.

Tatsache ist und bleibt, dass der Begriff schon seit Jahrzehnten im Umlauf ist. Im Englischen heisst es „pirate copy“ und jeder langt sich an den Kopf wenn jemand kommt und argumentiert, dass er noch nie einen Raubkopierer mit Augenklappe und Papagei auf der Schulter gesehen hat.

In diesem Sinne, auf Wiedersehen. Oh nein, das stimmt ja nicht ganz, wir sehen uns ja nicht. Wir sollten besser auf Wiederlesen sagen oder?

Was unterscheidet den Chef einer mittelstaendischen Firma, der
seine Kunden mit Knebelvertraegen betruegt von einem
Raubkopierer, der pro Monat etwa 20000 CDs in ganz Deutschland
verkauft?

Niemand hier spricht von den kommerziellen Produktpiraten, die damit dicke Kohle machen, und erzähl mir bitte nicht, dass Dir das nicht klar wäre. Es geht hier wie so meistens um den Privatmenschen, der da kein „gewerbliches“ Interesse verfolgt.

Das sind die Menschen, die die MI mit den tatsächlichen Kriminellen in einen Topf werfen möchte, im selben Moment aber Geld von ihnen als Kunden erwartet (Geht man so mit Leuten um, die man als Kunden haben möchte?) und sie dann noch mit Un-CDs und ähnlichem Mist geißelt.

Eine Gruppe, die den „einfachen Bürger“ unverhohlen gleichzeitig als Feind und als „Kunden“ sehen möchte, hat da schlicht was grundlegendes nicht verstanden.

Die führen sich schon auf, als wären sie eine Behörde, und maßen sich ja auch schon ähnliche Befugnisse an, ich erinnere daran, dass die GVU, ein simpler eingetragener Verein, permanent selbst gegen geltendes Recht verstösst (durch Betrieb eigener Filesharingplattformen als „honeypots“), gleichzeitig als Gutachter und Kläger auftritt etc. pp.

Das ist ne miese Bande, die mit der GEZ u.ä. auf derselben niedrigen Stufe steht. Die sehen mich als potentiellen Feind? Okay, können sie haben. Früher hab ich gern gute Musik gut bezahlt. Zum Glück gibt es heute noch(!) ein paar vereinzelte legale Möglichkeiten Musik zu hören, ohne denen das Geld in den Rachen zu werfen.

Den Kampf haben die angefangen, nicht die pösen Purschen Raubkopierer, und anstatt zu begreifen, warum die Umsätze sinken (warum wohl? Könnte das vielleicht was mit Preispolitik und angebotener Qualität zu tun haben?), versuchen sie dann eben mit Gewalt an Geld zu kommen. Wer ist da der Räuber?

.m

1 „Gefällt mir“

Hi Patrick,

Hast Du schon mal einen Wolkenkratzer gesehen, der wirklich an
Wolken kratzt? Oder eine o.g. Korinthenkacker? Oder einen
Besenreisser? Einen Mitesser? Einen Buecherwurm? Das sind
ebenfalls Begriffe die sich ueber Jahre hinweg eingebuergert
haben. Und niemand kaeme heute auf die Idee zu verlangen das
Wort Wolkenkratzer auszutauschen gegen Wolkennaherbau weil das
alte Wort nur ein Propagandamittel der Kranhersteller ist…

ist es den eines?
Was mich stört sind nicht umgangssprachlichen Begrife an sich die sich Menschen ausdenken, sondern gezielt gestreute Begriffe durch Institutionen die ihre Macht ausnutzen um die Meinung der Massen in ihre Richtung zu steuern. Somit ist das für mich genauso ein Unwort wie z.B. Kollateralschaden (hier in die entgegengesetzte Richtung)

In diesem Sinne, auf Wiedersehen. Oh nein, das stimmt ja nicht
ganz, wir sehen uns ja nicht. Wir sollten besser auf
Wiederlesen sagen oder?

Auja, lass uns ein ernstes Thema veralbern :smile:
Dann auf *winderwink*,
J~

Niemand hier spricht von den kommerziellen Produktpiraten, die
damit dicke Kohle machen, und erzähl mir bitte nicht, dass Dir
das nicht klar wäre. Es geht hier wie so meistens um den
Privatmenschen, der da kein „gewerbliches“ Interesse verfolgt.

Wir kommen von hundertsten ins tausendste, es ging ja am Anfang lediglich um den Begriff „Raubkopie“ und das die Musikindustrie mit der Entstehung desselben nichts zu tun hatte.

Das sind die Menschen, die die MI mit den tatsächlichen
Kriminellen in einen Topf werfen möchte, im selben Moment aber
Geld von ihnen als Kunden erwartet (Geht man so mit Leuten um,
die man als Kunden haben möchte?) und sie dann noch mit Un-CDs
und ähnlichem Mist geißelt.

Was heisst geiseln, Du musst die CD doch nicht kaufen, wenn sie Dir nicht gefaellt?

Eine Gruppe, die den „einfachen Bürger“ unverhohlen
gleichzeitig als Feind und als „Kunden“ sehen möchte, hat da
schlicht was grundlegendes nicht verstanden.

Hm, da muss ich passen. Ich kenne das Verhaeltnis „privater Kopierer mit drei Raubkopien im Schrank“ zu „Hausdurchsuchung und Strafanzeige“ nicht.

Den Kampf haben die angefangen, nicht die pösen Purschen
Raubkopierer, und anstatt zu begreifen, warum die Umsätze
sinken (warum wohl? Könnte das vielleicht was mit Preispolitik
und angebotener Qualität zu tun haben?), versuchen sie dann
eben mit Gewalt an Geld zu kommen. Wer ist da der Räuber?

Du. Wenn Dir die neue CD XYZ nicht gefaellt, dann kaufe diese neue CD XZY nicht. Und wenn Dir die CD XZY zu teuer ist, dann kaufe sie Dir nicht. Was Du haben moechtest ist die Ware „die Dich geisselt“ und das umsonst.

Wie jetzt? Entweder Du findest die CD schlecht, dann willst Du sie nicht haben. Denn wer will schon etwas schlechtes. Oder Du findest die CD gut, dann willst Du sie haben und musst eben dafuer zahlen.

Nur nebenbei zum Thema teuer: Zu Beginn der CDs kostete ein Album etwa 20-30 Mark, eine Single 10 Mark. Das war so Anfang der 90er. Wenn ich das mit den Preisen heute vergleiche… Faellt Dir was auf?

Versteh mich nicht falsch, ich finde manche Dinge selber Mist. Zum Beispiel den Lied lalala die Waldfee den ich seit Jahren suche. Ich will mir jetzt wegen einem Lied nicht den neuen 5CD-Supersampler fuer 60 Euro kaufen. Und bei Musicload und Co bekomme ich das Lied fuer 50 Cent in einer Qualitaet unter aller Kanone, ganz zu schweigen davon dass ich dafuer wieder das DRM von Microsoft benutzen muesste. Also lade ich mir das Lied illegal runter. Da versteht jeder die Motivationslage. Und gegen Leute die so etwas in diesem Rahmen tun dann Strafanzeigen zu stellen ist daemlich und hirnlos, ja.

Aber das was Du hier machst ist Dein „Opfer“ hier auch noch als Taeter darzustellen und das stoesst sauer auf. Gehst Du ins naechste Kaufhaus, nimmst Dir einen Plasmafernseher aus dem Regal und gehst wieder raus mit der Begruendung „also ich finde das eine Unverschaemtheit wie die Fernseherindustrie mir das Geld aus der Tasche ziehen will“?

Oder nimmst Du der Marktfrau auf dem Viktualienmarkt die Kohlkoepfe weg und rufst Ihr noch nach „Daran sind sie selber schuld wenn sie mit ihrer Preispolitik die Kunden vergraulen!“

Vielleicht ist Filesharing und kopieren sehr einfach und damit sinkt die Hemmschwelle, es aendert nichts daran dass das was Du tust Diebstahl ist.

Eine Privatkopie ist erlaubt, wenn dafür kein Kopierschutzumgangen
werden muß.
Privatkopien kann man aber nur von privatem Eigentum machen, nicht von
aus der Videothek geliehenen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es reicht schon, sich mal den Vertrag, den man mit der Videothek
geschloßen hat zu lesen. Oder die Hinweise auf DVDs, die man immer
überspringt.
Du hast völlig Recht, eine Privatkopie kann man nicht von Eigentum
anderer machen, schon gar nicht, wenn dieser das untersagt. Und das
tut er - sieh oben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Eine Privatkopie ist erlaubt, wenn dafür kein
Kopierschutzumgangen werden muß.

Das sagte ich doch bereits.

Privatkopien kann man aber nur von privatem Eigentum machen,
nicht von aus der Videothek geliehenen.

Das finde ich aber nirgends im Urheberrechtsgesetz. Kannst Du mir die entsprechende Stelle nennen?
Wäre aber auch unlogisch - eine Kopie von der (nicht geschützten) CD des
Kumpels ist erlaubt, und die gehört mir schließlich auch nicht.
Gruß
loderunner

Hallo,

Imho ist eine Privatkopie erlaubt, wenn kein Kopierschutz

Von einem eigenen Original, sicher Ja.

In der Videothek gibt es (hoffentlich) nur Originale.

aus der Videothek oder vom Kumpel kommt. Wo im Uerheberrecht

Wenn Du aus der Videothek leihst, „kaufst“ Du nur ein
zeitliches begrenztes Nutzungsrecht und erwirbst kein
Eigentum. Da sehe ich den Unterschied.

Ich sehe da keinen Unterschied. Wenn ich mir eine CD vom Kumpel ausleihe, gehört sie mir auch nicht und ich darf sie mir trotzdem kopieren.

Aber bevor wir laienhaft zu spekulieren anfangen, sollten wir
auf die Fachleute warten.

Das wäre schön.

Gruß
loderunner

Niemand hier spricht von den kommerziellen Produktpiraten, die
damit dicke Kohle machen, und erzähl mir bitte nicht, dass Dir
das nicht klar wäre. Es geht hier wie so meistens um den
Privatmenschen, der da kein „gewerbliches“ Interesse verfolgt.

Wir kommen von hundertsten ins tausendste, es ging ja am
Anfang lediglich um den Begriff „Raubkopie“ und das die
Musikindustrie mit der Entstehung desselben nichts zu tun
hatte.

Aber natürlich hat sie damit zu tun. Ich zum Beispiel hab davon zum ersten Mal in größerem Maßstab von der heutigen MI gehört.

Was heisst geiseln, Du musst die CD doch nicht kaufen, wenn
sie Dir nicht gefaellt?

Tu ich auch nicht. Leider hab ich nicht die Wahl, ob ich eine Un-CD oder eine ordentliche Scheibe kaufe - nur „Müll oder gar nicht“. ZUmindest EMI scheint langsam begriffen zu haben, dass diese Form der Gängelung nicht funktioniert…

Eine Gruppe, die den „einfachen Bürger“ unverhohlen
gleichzeitig als Feind und als „Kunden“ sehen möchte, hat da
schlicht was grundlegendes nicht verstanden.

Hm, da muss ich passen. Ich kenne das Verhaeltnis „privater
Kopierer mit drei Raubkopien im Schrank“ zu „Hausdurchsuchung
und Strafanzeige“ nicht.

Statistiken hab ich auch nicht parat. Darum geht’s mir aber auch nur weniger, schau in die News und schau, was die MI von sich gibt - sie empfinden „den Papa, der mal ein paar Alben gerippt hat“ schon als knastbedürftig.

Den Kampf haben die angefangen, nicht die pösen Purschen
Raubkopierer, und anstatt zu begreifen, warum die Umsätze
sinken (warum wohl? Könnte das vielleicht was mit Preispolitik
und angebotener Qualität zu tun haben?), versuchen sie dann
eben mit Gewalt an Geld zu kommen. Wer ist da der Räuber?

Du. Wenn Dir die neue CD XYZ nicht gefaellt, dann kaufe diese
neue CD XZY nicht. Und wenn Dir die CD XZY zu teuer ist, dann
kaufe sie Dir nicht. Was Du haben moechtest ist die Ware „die
Dich geisselt“ und das umsonst.

Nein, ich will gute Qualität zu angemessenem Preis. Gibt’s aber nicht aktuell.

Wie jetzt? Entweder Du findest die CD schlecht, dann willst Du
sie nicht haben. Denn wer will schon etwas schlechtes. Oder Du
findest die CD gut, dann willst Du sie haben und musst eben
dafuer zahlen.

Gern, einen angemessenen Preis (das wären etwa 20 Eur für ein vernünftiges Album, ohne Driss wie Kopierschutz bitte). Und ich will mir die CD für’s Auto brennen dürfen, und ich will sie auch für meinen MP3 Player rippen dürfen. Alles jew. so oft ich will.

Nur nebenbei zum Thema teuer: Zu Beginn der CDs kostete ein
Album etwa 20-30 Mark, eine Single 10 Mark. Das war so Anfang
der 90er. Wenn ich das mit den Preisen heute vergleiche…
Faellt Dir was auf?

30 Mark für ein Album? Vielleicht für die Collector’s Edition. Ein „normales“ Album auf CD hab ich zu der Zeit für ~ 15 Mark gekauft, das wären dann lt. Wechselkurs 1999 etwa 7,66 EUR zzgl. Inflation (seit 1999 etwa 10%) also runde 8,50 EUR. Fällt Dir was auf?

Und gegen Leute die so etwas in diesem Rahmen tun dann
Strafanzeigen zu stellen ist daemlich und hirnlos, ja.

Wieso das auf einmal?

Vielleicht ist Filesharing und kopieren sehr einfach und damit
sinkt die Hemmschwelle, es aendert nichts daran dass das was
Du tust Diebstahl ist.

Wie kommst Du darauf, dass ich das tue? Wie gesagt, es gibt noch legale Möglichkeiten.

.m

Ich sehe da keinen Unterschied. Wenn ich mir eine CD vom
Kumpel ausleihe, gehört sie mir auch nicht und ich darf sie
mir trotzdem kopieren.

Genau das darfst Du nicht. Woraus leitest Du dieses Kopierrecht ab ? Selbst bei selbst gekauften CDs (Musik oder Software) war es lange Zeit fraglich, ob man die für eigene Zwecke kopieren darf.