Niemand hier spricht von den kommerziellen Produktpiraten, die
damit dicke Kohle machen, und erzähl mir bitte nicht, dass Dir
das nicht klar wäre. Es geht hier wie so meistens um den
Privatmenschen, der da kein „gewerbliches“ Interesse verfolgt.
Wir kommen von hundertsten ins tausendste, es ging ja am Anfang lediglich um den Begriff „Raubkopie“ und das die Musikindustrie mit der Entstehung desselben nichts zu tun hatte.
Das sind die Menschen, die die MI mit den tatsächlichen
Kriminellen in einen Topf werfen möchte, im selben Moment aber
Geld von ihnen als Kunden erwartet (Geht man so mit Leuten um,
die man als Kunden haben möchte?) und sie dann noch mit Un-CDs
und ähnlichem Mist geißelt.
Was heisst geiseln, Du musst die CD doch nicht kaufen, wenn sie Dir nicht gefaellt?
Eine Gruppe, die den „einfachen Bürger“ unverhohlen
gleichzeitig als Feind und als „Kunden“ sehen möchte, hat da
schlicht was grundlegendes nicht verstanden.
Hm, da muss ich passen. Ich kenne das Verhaeltnis „privater Kopierer mit drei Raubkopien im Schrank“ zu „Hausdurchsuchung und Strafanzeige“ nicht.
Den Kampf haben die angefangen, nicht die pösen Purschen
Raubkopierer, und anstatt zu begreifen, warum die Umsätze
sinken (warum wohl? Könnte das vielleicht was mit Preispolitik
und angebotener Qualität zu tun haben?), versuchen sie dann
eben mit Gewalt an Geld zu kommen. Wer ist da der Räuber?
Du. Wenn Dir die neue CD XYZ nicht gefaellt, dann kaufe diese neue CD XZY nicht. Und wenn Dir die CD XZY zu teuer ist, dann kaufe sie Dir nicht. Was Du haben moechtest ist die Ware „die Dich geisselt“ und das umsonst.
Wie jetzt? Entweder Du findest die CD schlecht, dann willst Du sie nicht haben. Denn wer will schon etwas schlechtes. Oder Du findest die CD gut, dann willst Du sie haben und musst eben dafuer zahlen.
Nur nebenbei zum Thema teuer: Zu Beginn der CDs kostete ein Album etwa 20-30 Mark, eine Single 10 Mark. Das war so Anfang der 90er. Wenn ich das mit den Preisen heute vergleiche… Faellt Dir was auf?
Versteh mich nicht falsch, ich finde manche Dinge selber Mist. Zum Beispiel den Lied lalala die Waldfee den ich seit Jahren suche. Ich will mir jetzt wegen einem Lied nicht den neuen 5CD-Supersampler fuer 60 Euro kaufen. Und bei Musicload und Co bekomme ich das Lied fuer 50 Cent in einer Qualitaet unter aller Kanone, ganz zu schweigen davon dass ich dafuer wieder das DRM von Microsoft benutzen muesste. Also lade ich mir das Lied illegal runter. Da versteht jeder die Motivationslage. Und gegen Leute die so etwas in diesem Rahmen tun dann Strafanzeigen zu stellen ist daemlich und hirnlos, ja.
Aber das was Du hier machst ist Dein „Opfer“ hier auch noch als Taeter darzustellen und das stoesst sauer auf. Gehst Du ins naechste Kaufhaus, nimmst Dir einen Plasmafernseher aus dem Regal und gehst wieder raus mit der Begruendung „also ich finde das eine Unverschaemtheit wie die Fernseherindustrie mir das Geld aus der Tasche ziehen will“?
Oder nimmst Du der Marktfrau auf dem Viktualienmarkt die Kohlkoepfe weg und rufst Ihr noch nach „Daran sind sie selber schuld wenn sie mit ihrer Preispolitik die Kunden vergraulen!“
Vielleicht ist Filesharing und kopieren sehr einfach und damit sinkt die Hemmschwelle, es aendert nichts daran dass das was Du tust Diebstahl ist.