Raubkopien, dritter Teil

Hallo zusammen,

Ihr erinnert euch vielleicht noch an meine zwei Beiträge zum Thema Raubkopien hier im Brett. Hier nochmals eine kurze Zusammenfassung:

ein Bekannter von mir betreibt seit rund 20 Jahren ein kleine Filmproduktionsfirma und vertreibt seine Filme hauptsächlich über die eigene Homepage sowie über Anzeigen in Fachzeitschriften. Er hat sich auf alles „mit Motor“ spezialisiert, von Sportwagentreffen über kleine Dokumentationen von noch kleineren Autorennen usw. - nichts großartiges, er verkauft Filme über sein Hobby. Seit Mitte 2005 hat er mit einem Herrn (Spätaussiedler) zu kämpfen: Dieser verkauft rund ein Dutzend Filme von ihm als Kopie auf DVD-R über Ebay. Hinweise an Ebay, sei es über das Kontakformular oder per Brief, prallten in der Regel ab. Man bekommt als Antwort „wir werden die Auktionen überprüfen und entsprechende Maßnahmen ergreifen“, aber es passierte nichts.
Ende 2005 hat er sich nun bei diesem VERI-Programm angemeldet was auch gefruchtet hat, der Verkäufer wurde rausgeworfen.

So und jetzt kommts:
Wir hatten uns gedacht wir könnten ja selbst auch die Filme bei Ebay anbieten, also haben wir Anfang Dezember einen neuen Account extra dafür angelegt und das ganze hat auch ganz gut geklappt, Erlöse waren ok. Ebay hatte nun bereits Anfang Januar 2006 die Auktionen gelöscht mit Hinweis auf Raubkopien auf gebrannten Datenträgern. Wir mailten hin das es sich um Originalware handelt, immerhin sind wir ja die Hersteller. Ebay bat uns dann dies auch in der Artikelbeschreibung kenntlich zu machen, was wir auch taten. Wir stellten daraufhin die Artikel neu ein. Daraufhin hat Ebay uns nun am 21. Januar gesperrt, Begründung: Erneut Verstoß gegen die Ebay-Regeln da Verkauf von gebrannten Datenträgern ohne Rechte, also Raubkopien. Versuche das mit Ebay zu klären schlugen bislang fehl.

Der tatsächliche Raubkopierer kopiert übrigens munter weiter, mittlerweile hat er sich einen Account unter falschem Namen angelegt.

Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man gar drüber lachen gell?

Versuche das mit Ebay zu klären
schlugen bislang fehl.

Da gibt es nichts zu klären. Verkauf von beschriebenen CD-R ist bei ebay grundsätzlich nicht erlaubt, egal ob man die Rechte an den Inhalten hat oder nicht.

http://pages.ebay.de/help/policies/recordable.html

Der tatsächliche Raubkopierer kopiert übrigens munter weiter,
mittlerweile hat er sich einen Account unter falschem Namen
angelegt.

Immer weiter melden. Ein Besuch beim Anwalt wäre auch nicht schlecht.

Gruß,

Myriam

Versuche das mit Ebay zu klären
schlugen bislang fehl.

Da gibt es nichts zu klären. Verkauf von beschriebenen CD-R
ist bei ebay grundsätzlich nicht erlaubt, egal ob man die
Rechte an den Inhalten hat oder nicht.

http://pages.ebay.de/help/policies/recordable.html

Du bist jetzt genauso langsam im kapieren wie Ebay oder?
Zitat von mir: „Wir mailten hin das es sich um Originalware handelt, immerhin sind wir ja die Hersteller.“ Nix CD-R! gepresste CDs bzw. DVDs, wenn auch nur in Kleinauflage.

1 „Gefällt mir“

Hallo Alexander,

Zitat von mir: „Wir mailten hin das es sich um Originalware
handelt, immerhin sind wir ja die Hersteller.“ Nix CD-R!
gepresste CDs bzw. DVDs, wenn auch nur in Kleinauflage.

Wenn es sich um wichtige Dinge handelt, die mit Ebay geklärt werden müssen, ist es am besten den guten alten postalischen Weg zu wählen. Mails werden meist nur mit Standartbausteinen beantwortet. Schreibt am besten ein Einschreiben an Ebay - am besten direkt an die Rechtsabteilung.

Gruß

Phoebe

Hallo Alexander,

Ihr erinnert euch vielleicht noch an meine zwei Beiträge zum
Thema Raubkopien hier im Brett.

Sicher.

Und wenn Du Dich an meine Geschichte erinnerst gab es folgendes zu berichten:
Der Kontakt per Post war deutlich ergiebiger.
Nun arbeiten bei ebay auch nur Menschen. Nach dem ersten Mail-verkehr hatte ich auch den Eindruck das man dort nur Standardschreiben losschickt. Geändert hat sich das, nachdem ich dort eine kurze aber präzise Stellungnahme per Post abgegeben hatte.
Ich denke, das würde in Deinem Fall auch helfen. Gegen den Raubkopierer würde ich zivilrechtlich vorgehen. Anzeige bei Polizei oder Staatsanwaltschaft.
Gruss Sebastian

Nett. Auch Dir einen schönen Abend.

Nix CD-R!

Dieses winzige, aber wichtige Detail fehlte in Deinem Posting. Daher schließe ich mich nun meinen Vorrednern an und empfehle den Postweg, um an der Mauer der Textbausteine des ebay-Supportes vorbeizukommen.

Viel Erfolg,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Nett. Auch Dir einen schönen Abend.

Nix CD-R!

Dieses winzige, aber wichtige Detail fehlte in Deinem Posting.

Zitat: „Originalware, immerhin sind wir ja die Hersteller“

Gute Nacht, das Forum hier kann man eigentlich in die Tonne treten.

2 „Gefällt mir“

Nabend

Nix CD-R!

Dieses winzige, aber wichtige Detail fehlte in Deinem Posting.

Ne CD-R von euch wäre keine Originalware? :wink:
Zwischen gepresst und selbstgebrannt besteht von der urheberrechtlichen Seite doch kein Unterschied. Beides ist Originalware wenn es vom Lizenzhalter kommt.

Auf der anderen Seite gibts gepresste Raubkopien die der Laie nicht als solche erkennt.

Und bei privaten Verkäufen nur zum Spaß oder aus Hobby fällt einem doch die heimische Selbstbrennerei auf CDs bzw. DVDs zuerst ein.
Zu einem Presswerk zu gehen lohnt ja erst ab einer bestimmten Stückzahl (1000/2000 Stk).

Nehme an Bild von der Ware hattet ihr in der Auktion.
eBay hat ebend ne durchschnittliche KI :wink:

MfG
Lilly

Gute Nacht, das Forum hier kann man eigentlich in die Tonne
treten.

Schön, dann gebe ich mir demnächst nicht mehr die Mühe dir einen Tipp zu geben, wie du am besten vorgehen kannst. „Das kann man ja eh in die Tonne treten“. Gut zu wissen.

Phoebe

da muss ich Dir…

treten.

… vollkommen Recht geben.
Es gibt einige, die sich sehr viel Mühe geben und fachlich kompetent
sind.
Die Mehrzahl allerding - ohne weitere Worte.
Und dann noch dieses Punktesystem - da gibt es z.B. Punkte für eine
Meinung , die noch nicht einmal witzig oder hilfreich ist in
dreistelliger Höhe. Sozusagen den Massengeschmack trifft, aber weder
recheriert noch fachlich kompetent ist. Andere erhalten für gute,
hilfreiche Artikel, die teilweise auch nicht in 10 min geschrieben
wurden, gar keine Bewertung.
Deshalb habe ich mich aus Protest jetzt bereits das vierte Mal neu
angemeldet, um wieder auf „Null“ zu kommen.
Ich beginne immer wieder zu würgen, wenn ich teilweise Bewertungen
sehe!
Also, wer mir Sternchen gibt, bewirkt sofort meine Ummeldung!
Gruß
M

11 „Gefällt mir“

Hallo ^^

Und dann noch dieses Punktesystem - da gibt es z.B. Punkte für
eine
Meinung, die noch nicht einmal witzig oder hilfreich
ist in
dreistelliger Höhe. Sozusagen den Massengeschmack trifft, aber
weder
recheriert noch fachlich kompetent ist. Andere erhalten für
gute,
hilfreiche Artikel, die teilweise auch nicht in 10 min
geschrieben
wurden, gar keine Bewertung.

Ist das nicht egal?
Manche hier bekommen immer nen Stern selbst für die läppischsten Postings oder selbst wenn se ne Frage selber stellen. Vielleicht Mitglied in nem Sterneverteilerclub ^^

Andere bekommen nichtmal ein Danke.

Aber was solls.
Immerhin haben die keinerlei Auswirkungen oder Einfluß auf irgendwas hier (sind ja nicht in eBay hier).
Einzig und allein auf dein schwaches Ego so scheint es ^^

Deshalb habe ich mich aus Protest jetzt bereits das vierte Mal
neu
angemeldet, um wieder auf „Null“ zu kommen.

Na gut das du uns das mitteilst.
Was nützt ein Protest den niemand mitkriegt :wink:

Ich beginne immer wieder zu würgen, wenn ich teilweise
Bewertungen
sehe!
Also, wer mir Sternchen gibt, bewirkt sofort meine Ummeldung!

Ui
dafür gibts von mir nen Sternchen ;D
SCNR XD

MfG
Lilly

p.s.: weiß auch nicht warum dieses system überhaupt eingeführt wurde, denn sympathiesterne sagen gar nichts über qualität aus und von außen ersichtlich sind se auch nicht (gott sei dank).
aber früher was ja noch „toller“ wo man auch noch negativ sterne vergeben konnte

Kopschüttel
Hallo!

Bleibt die Frage: Hatte das Ursprungsposting eigentlich eine Frage??? Ein langes Posting ohne erkennbare Frage! Oder täusch ich mich?

Dies sollte immer noch ein „Habe eine Frage? Wer weiß eine Antwort“-Board sein und kein Diskussionsform a la „Ich muss euch mal erzählen, was mir bei eBay passiert ist!“

Und wenn dies schon das dritte Posting zum selben Thema ist, frage ich mich wirklich: um was gehts den Typen eigentlich? Sein Herz ausschütten?

Zum Thema Sternchen: Wenn jemand wegen Sternchen sein Nick wechselt - sein Problem! Wenn dies sein einziges Problem im Leben ist, ist doch toll!

Gruß und Kopschüttel
Falke

2 „Gefällt mir“

Hi

Und wenn dies schon das dritte Posting zum selben Thema ist,

frage ich mich wirklich: um was gehts den Typen eigentlich?
Sein Herz ausschütten?

genau das.
HH

richtig erkannt usw
Musste jetzt aber herzhaft lachen.

Sein Herz ausschütten?

genau das.
HH

Deshalb nennt er sich ja Herz

An Lilly :

Einzig und allein auf dein schwaches Ego
so scheint es ^^

dann sollte ich doch eigentlich Sternchen sammeln, oder bekomme ich
die Logik da nicht mit?

Was nützt ein Protest den niemand mitkriegt :wink:

Weil Du es nicht mitbekommen hast, ist Deine Antwort hier ohne Dein
dazutun erschienen?

Ui - dafür gibts von mir nen Sternchen ;D
SCNR XD
MfG
Lilly

Demnächst unter anderem Alias
Mfg
M

1 „Gefällt mir“

Stern Nr.7 kam von mir
…und tschüssssss

Wie schon unten erwähnt ist die Aussage nicht wirklich eindeutig. Aber das haben wir ja jetzt geklärt.

treten.

Ich frage mich, was Du vom Forum erwartet hast?

Gegen den Raubkopierer der Filme solltet Ihr per Anwalt vorgehen, denn er könnte die Filme ja auch außerhalb von ebay verkaufen. Also ist die Tatsache, ob ebay ihn sperrt oder nicht eher zweitrangig.

Dass es bei ebay schwierig ist, die Mauer der Textbaustein-Mails beim Support zu durchbrechen ist eine bekannte Tatsache. Ausheulen darüber gehört nicht in dieses Brett. Außerdem hast Du hilfreiche Hinweise von erfahrenen ebayern bekommen, die Dir rieten, es auf dem Postwege zu versuchen.

Gruß,

Myriam

MOD: Teilthread abgeschlossen
Diskussionen zum Thema „Sinn und Unsinn von Bewertungspunkten (Sternchen)“ bitte weiter oben im Brett „Anregungen, Lob und Kritik“, oder am besten gar nicht.

Gruß,

Myriam, MOD Online-Auktionen: eBay u. a.