Hallo liebe wwwler.
Zuerst hoffe ich, dass ich in diesem Brett einigermaßen richtig bin. Nun mein Problem:
Ich habe im Büro mit folgendem zu kämpfen und was mich täglich immer mehr belastet.
Zuerst ein paar Vorabinformationen:
- Ich bin Raucherin (ca. 4 - 5 Zigaretten am Tag)
- Mein Chef ist Raucher (ca. 1 Schachtel am Tag)
- Unsere Büros liegen nebeneinander, sein Büro erreicht man nur, wenn man durch meines kommt (eben ein typisches Chef-Sekretärin-Büro).
- In unserer Firma herrscht neuerdings Rauchverbot in den Büros.
Mein tägliches Problem:
- Ich gehe (und bin auch schon immer) zum Rauchen ins Freie.
- Mein Chef raucht im Büro – trotz Rauchverbot, er ist halt der „Chef“.
Anfangs (ich arbeite seit 5 Jahren mit ihm zusammen) hat mich es nicht sonderlich gestört, aber seit ca. 6 Monaten nervt es mich täglich mehr.
- Ich bekomme in seinem Büro kaum noch Luft.
- Der Nebel „steht“ regelrecht in seinem Raum und zieht zu mir.
- Selbst wenn er nicht da ist rieche ich den Rauch überall.
- Lüften nutzt nicht wirklich viel, da der Rauch überall sitzt.
- Wenn Kunden/Kollegen kommen empfinde ich es als peinlich wie es bei uns riecht/stinkt.
- Die Bürotüre zwischen uns kann ich nicht dauerhaft schließen, da wir viel zwischen Büro zu Büro besprechen.
- Ich stinke nach Rauch.
- Er riecht nach Rauch.
- Der Gang vor unseren Büros riecht nach Rauch.
- Wenn er redet hat er rauchigen Mundgeruch. Das empfinde ich als extrem unangenehm, aber was sagen dann erst die die Kunden/Kollegen.
Ich habe ihn schon mehrmals darauf angesprochen, auch mit den Worten, dass es bei ihm/uns riecht wie in einer Kneipe, man seinen Rauch im Gang schon riecht und das unangenehm ist.
Bei uns herrscht Rauchverbot in den Büros, ich kenne die gesetzliche Nichtraucherverordnung, auf die ich mich aber nicht sofort berufen möchte. Ich weiß aber nicht, wie ich ihm noch deutlicher erklären soll, dass mich das extrem stört. Mehr als es ihm x-Mal sagen, mehr als immer sein Fenster geöffnet halten (auch wenn es kalt ist, d.h. dann erst recht), mehr als ihn fast täglich darauf hinweisen, mehr als ihm ein schlechtes Gewissen einreden, weil ich in meinem Büro (auch bei Kälte) lüfte und frierend da sitze, mehr kann ich doch schon gar nicht machen.
Nachdem das Rauchverbot für die Büroräume frisch erteilt wurde ging er auch nach draußen. Irgendwann hatte er darauf aber keine Lust mehr und die erste Bürozigarette wurde angezündet.
Morgens ist es ganz besonders schlimm, da ich ein wenig später im Büro eintreffe als er. Somit komme ich in mein Büro und von seinem Büro ist der Rauch von min. 2 Zigaretten zu mir gezogen, d.h. ich laufe gegen eine Rauchwand und das um 8:00 Uhr morgens.
Ich weiß was nun sicher für Tipps kommen: Job wechseln etc,. aber das ist leichter gesagt als getan, zumal sonst alles passt.
Ich weiß nicht, ob er mich überhaupt ernst nimmt in meiner Beschwerde, da ich selber Raucherin bin. Allerdings rauche ich z.B. in meiner Wohnung nicht, da ich es selbst als Raucherin nicht mag, mich Dauerhaft in einer rauchigen Umgebung aufzuhalten und im Büro verbringe ich nunmal auch 8 - 10 Stunden.
Meine Frage ist nun, ob schon jemand die gleich Erfahrung gemacht hat und was nun meine eigentliche Frage ist:
Gibt es Raumsprays, Duftwässerchen bzw. irgendwelche Anti-Rauch-Mittelchen auch wirklich ihren Zweck erfüllen?
Ich habe ein Citrusspray gekauft, aber das überdeckt mehr als das es den Rauch entfernt.
Anti-Rauch-Kerzen kann ich wegen der Brandschutzverordnung nicht nutzen.
Kennt jemand von euch ein gutes Anit-Rauch-Mittel?
Viele Grüße
Schnuffelmu