Rauchen abgewöhnen

Hallo zusammen,
ich habe mir für das nächste Jahr fest vorgenommen mit dem Rauchen aufzuhören. Kein Scherz :smile:
Gibt es hier vielleicht ein paar Ex-Raucher, die ein paar gute Tipps auf Lager haben?
Freue mich auf Antworten…

entschlossen, Rauchen aufzuhören. Kein Scherz :smile:

Nun. Wenn es dir halbwegs ernst ist: mir hat das Buch
http://www.amazon.de/Endlich-Nichtraucher-einfachste…
sehr geholfen. Der Autor ermutigt einen, noch mehr als normal bei der Lektüre zu rauchen. Nur! Wenn man das Buch ausgelesen hat, hört man auch zu rauchen auf. Ich habs damit geschafft: obwohl das halbgelesene Buch einige Monate bei mir herumlag :smile:
[kleines Geheimnis: 2 Wochen musst du durchhalten, bis der körperliche Entzug vorbei ist (am besten lang Spazierengehen). Aber dann ist es nicht mehr schlimm und nach 2 Monaten hast du es komplett überstanden!]

tja, nicht aufgeben, ich fand das buch „endlich nichtraucher“ von allen carr sehr hilfreich. ich habe am vorabend geraucht bis mir schlecht wurde und bin dann jedesmal wenn ich es nicht mehr aushielt joggen gegangen…wobei ich dann bis zu vier mal joggen war pro tag. zudem vermied ich alle orte an denen geraucht wurde. das schlimmste sind die ersten zwei tage, dann ist es wichtig in dem nächsten zwei wochen die flashbacks, starke suchtattacken mehrmals am tag, zu widerstehen, dann in den nächsten sechs monaten schwache momente zu identifizieren und zu widerstehen, und zwar ist das schwer weil man die deckung fallen lässt und die rückfallgefahr schnell unterschätzt.

Hallo
Ein paar gute Tips? - Gerne:
solche Entschlüsse nicht auf die lange Bank schieben, sondern möglichst sofort den ersten Schritt tun: melde Dich zB. schon jetzt auf einem Nichtraucher-Seminar an: dann hast Du den ersten konkreten Schritt getan. (Warum das gut ist? - sicher hast Du schon selbst die Beobachtung gemacht, dass die Sachen die Du direkt angehst meistens gut von der Hand gehen - und die, die man lange vor sich herschiebt - oft nie.)
Warum ein Seminar? - Es informiert Dich über alle Aspekte des Rauchens so umfassend, dass Du nicht nur als Nichtraucher rausgehst, sondern auch noch Deine eigene Entscheidung umsetzt und dadurch das Gefühl hast, (endlich!) eine fantastische Entscheidung getroffen UND umgesetzt zuhaben - das wird sich super anfühlen: versprochen!
Bloss keine Neujahrsvorsätze - die halten in der Regel nur bis man am 1.1. ausgeschlafen hat.
Na das waren die besten Tips, ie ich Dir erstmal geben wollte - in dem Seminar was ich Dir empfehle, bekommst Du noch mengenweise andere gute Tips - und 30% der seminarkosten von knapp 200 € erstatten die meisten Krankenkassen wieder. - und den Rest hast du in einem Monat spätestens wieder herin: durch das eingesparte Geld, das Du jetzt für Zigaretten ausgibst. - Wie das Seminar heißt? Ich will hier keine Werbung betreiben - aber in 5 Stunden solltest Du in einem solchen Seminar schon zum Nichtraucher werden können.
Grüße, und viel Erfolg bei Deiner Super-Entscheidung.
ThR

Mir hat die DVD in 5 Std. zum Nichtraucher geholfen!
Bin seit über 3 Jahren NR ohne Rückfall. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Gruß Petra