Hi @, ich hab mit Rauchen so ziemlich aufgehört und hab seitdem krasse Fressanfälle. Hat jemand eine Idee, wie man die in den Griff bekommt? Danke und Gruß
Re-hi,
kiloweise Möhren, Paprikaschoten etc. im Hause haben und das im Falle eines Anfalls futtern.
Was anderes kann ich dir nicht raten, wohl wissend, dass dieses Ersatzfutter nicht wirklich befriedigt… aber die Anfälle lassen nach mit der Zeit!
Gruß
von einer, die leider immer noch ab und an eine raucht…
Hi Antares,
Hi @, ich hab mit Rauchen so ziemlich aufgehört
Hör ganz auf. Es geht! Nach 35 Jahren strengen Qualmens von heute auf morgen!
und hab seitdem krasse Fressanfälle. Hat jemand eine Idee,
wie man die in den Griff bekommt?
Apfelschnitze, das sind getrocknete Apfelspalten. Gesund, immer was zum Nagen, trägt nicht auf. Ich brauche auch was für die Finger, deshalb drehe ich die meiste Zeit einen Bleistift umher - sogar beim Tippen.
Gruß Ralf
Hallo,
ich habe kürzlich ein Nichtraucherseminar besucht. Auf die obligatorische Frage nach der drohenden Gewichtszunahme wurde uns gesagt, dass sich der Nikotinentzug (auch) in verstärktem Hungergefühl bemerkbar machen könnte. Wer jedoch ausschließlich die selbe Menge isst und nur zu den Zeiten, in denen er auch früher gegessen hat - also nichts zusätzlich und nichts zwischendurch - nähme nicht bzw. kaum zu. Gegen die Hungerattacken helfe ein Glas Wasser. Das mag zwar medizinisch nicht stimmen, psychologisch hat es mir aber geholfen zu wissen, dass mein Körper keine Nahrung sondern „bloß“ Nikotin will.
Ich rauche leider wieder, weil ich keinen „Dreh“ gefunden habe, wie ich mich am PC bei kniffligen Aufgaben ohne Glimmstängel konzentrieren kann.
Viel Glück!
Mara
Hi @, ich hab mit Rauchen so ziemlich aufgehört und hab
seitdem krasse Fressanfälle. Hat jemand eine Idee, wie man die
in den Griff bekommt? Danke und Gruß
komisch…
Hallo,
Hungerattacken helfe ein Glas Wasser. Das mag zwar medizinisch
nicht stimmen, psychologisch hat es mir aber geholfen zu
wissen, dass mein Körper keine Nahrung sondern „bloß“ Nikotin
will.
warum konntest du dir das in dem Fall klarmachen…?
und hier nicht:
Ich rauche leider wieder, weil ich keinen „Dreh“ gefunden
habe, wie ich mich am PC bei kniffligen Aufgaben ohne
Glimmstängel konzentrieren kann.
erscheint mir nicht wirklich logisch (ein Glas Wasser würde mich niemals von dem Wunsch - als Ersatz vielleicht - etwas zu essen befreien!).
Gruß
Demenzia
Hallo Demenza,
schwierig zu sagen.
Ich kann mir zwar gut einreden, dass ich keinen Hunger haben kann, wenn ich normal gegessen habe. Also wird es wohl der Nikotinentzug sein. Nach einem Schluck Wasser ist auch der „Hunger“ weg. Zunächst jedenfalls.
Anders ist es mit dem vermeintlich besser denken können. Bei kniffligen Formulierungen greife ich zur Zigarette und schon nach den ersten beiden Zügen fällt mir die richtige Formulierung ein. Leider wirkt der Rauch irgendwie „befreiend“ auf mein Gehirn. Mir konnte bisher niemand sagen, wie ich diese Wirkung anderweitig erziele, ohne mich zu vergiften. Bonbon-lutschen hilft definitiv nicht.
Welchen Weg hast Du gefunden?
Grüße
Mara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
da ist seit einigen Wochen in der Fernsehzeitung, die der Tageszeitung immer beiliegt, ein Bericht über „Arugola“. Das würde beim Abnehmen helfen, weil es den Heißhunger eindämmt, und sei deshalb auch Rauchern zu empfehlen - heißt es.
Ich hab auch schon danach gegoogelt und bei Internetapotheken nach dem Preis geschaut - 180 Kapseln zwischen 44 und 48 € (bin keine Raucherin, bin aber etwas zu „füllig“).
Obs tatsächlich hilft? Das wüßte ich zu gerne.
Viel Glück und ich gratuliere Dir zu dem Entschluß, das Rauchen aufzuhören.
Gruß
Ute
den stress akzeptieren
hi
lerne, mit dem stress zu leben, anstatt ihn herunter zu stopften/ziehen. erst nachdem du den stress als einen natürlichen teil von dir akzeptiert hast, verschwindet er. dann aber sicher ! beobachte dich und deinen stress, aber versuche ihn nicht zu unterdrücken. beobachte ihn einfach. benenne ihn bei seinem namen und lass ihn laufen… werde nicht sein sklave, indem du ihn zu verdrängen suchst.
ich habe auch mal aufgehört zu rauchen und weiss wovon ich rede.
liebe grüssli und viel erfolg
coco
Moin,
…greife ich zur Zigarette und schon
nach den ersten beiden Zügen fällt mir die richtige
Formulierung ein.
Ich würde das allerdings für pure Einbildung halten, meinst du nicht auch?
Ich glaube eher, du setzt nicht die gleiche Vehemenz bei DEM Thema ein, weil du vielleicht doch gern noch eine Niesche haben möchtest, wo du nun mal rauchen MUSST???
Welchen Weg hast Du gefunden?
Äh - ich sage mir immer wieder, dass das RAuchen mir bei gar nichts hilft. Es entspannt mich nicht - das bilde ich mir ein. Es macht nicht, dass der Bus schneller kommt - das bilde ich mir ein. Wenn ich aufgebracht bin und „zur Beruhigung“ eine rauche - dann bilde ich mir das ein. Nichts davon ist real!!!
Da ich es ja noch immer nciht 100% lassen kann, eben ab und an mal eine rauche (ob allein oder in Gesellschaft ist da völlig wurscht…), fällt mir auch dann nichts anderes ein. Ich stehe zwar irgendwo rum und sauge vermeintlich genussvoll an dem Glimmstengel, aber denken tu ich: Bist du bescheuert! was machste hier eigentlich? Wozu?
Aber siehst ja, auch ich bescheiß mich von Zeit zu Zeit… und sage mir, „die eine ist jetzt auch nicht schlimm“…
Grüße
Demenzia
hi,
wahrscheinlich hast du es dir schwer gemacht und dir statt des rauchens nicht neues gesucht. so entstehen belohnungslücken im tag, die man gerne mit (fr)essen füllt. schaffe dir eine andere belohnung (tee, kaffee, apfel, maniküre, …) oder treibe sport.
was auch geht, ist ein vorübergehendes zunehmen, vielleicht auch eine bleibende zunahme von 4-5 kilo, zu akzeptieren und zu sagen: immer noch besser, als mich jeden tag mit hunderten von krebserzeugenden giften vollzupumpen und sicher früher zu sterben.
ich habe gute erfahrung mit der „apfel-methode“ gemacht: statt zigarette einen apfel gegessen. habe mir die delicious-äpfel gekauft, die sind sehr mild, etwas süss und haben fast keine kalorien. gleichzeitig habe ich das laufen angefangen und damit mein gesundheitsbewusstsein wiederentdeckt. anschliessend hatte ich auch mehr lust auf gutes essen und nicht so auf mist-fraß.
oder: iss doch einfach mal drauflos, geniesse doch die fressattacken und siehe sie als vorübergehende notwendigkeit für die entgiftung vom nikotin. millionen anderen gehts auch so!
Hi!
Wie schon gesagt wurde ist das Essen eine Ausgleichshandlung. Deine Finger haben einfach nichts zu tun und dann schnappen sie sich eben ein Stück Schokolade. Vielleicht hilft das Lernen von pentrix http://www.pentrix.com
Werde dir klar darüber, warum du aufhören möchtest zu rauchen, was für Nachteile das Rauchen und was für Vorteile das Nichtrauchen hat. Überlege auch in welchen Situationen du geraucht hast. Hattest du nur langeweile? Fehlte dir in der Situation Aufmerksamkeit? Wenn du die Gründe für dein Rauchen weißt, dann weißt du auch, wie du diese Gründe auch anders beseitigen kannst ( bei Langeweile ein gutes Buch zücken, bei fehlender Aufmerksamkeit ne Freundin anrufen als Beispiele )
Viel Glück noch. Es ist schwer Gewohnheiten wieder los zu werden. ich kenne das. Da kommt man nur mit logischem Denken und Durchhaltevermögen durch.
Tara
Hi @, ich hab mit Rauchen so ziemlich aufgehört und hab
seitdem krasse Fressanfälle. Hat jemand eine Idee, wie man die
in den Griff bekommt? Danke und Gruß