Rauchen aufhören = zunehmen?

Hallo.
Ich bin 19 und rauche schon seit Jahren. Ich treibe zwar sehr viel Sport, aber meine Kondition die mit dem eines Baumstamms zu vergleichen ist will ich endlich wieder steigern, und somit das Rauchen an den Nagel hängen.
Man liest ja immer wieder dass man zunimmt wenn man aufhört zu rauchen, auch bei einem Freund hab ich das gesehen. Ist das darauf zurück zu führen? Wie kann ich dem entgegenwirken, abgesehen von Sport? Welche Ursachen hat das? Ich bin männlich, 19 Jahre, 1,83 und wiege 80 Kilo - kann man auch vorraussehen wie viel ich ca. zunehmen werde, falls überhaupt?
Fragen über Fragen… :wink:
Danke schonmal im vorraus!

hallo,
Also erstmal ist die idee mit dem rauchen aufzuhören ein guter entschluss. wenn du das schaffst ist das sehr gut, hoffe dir fällt das leicht. ich rauch abundzu mal eine aber bei mir wird es nicht zur sucht, das ist bei vielen anders. zu deiner frage: Rauchen verengt die blutgefäße, das ist de erscheinung das man dünner ist. dies führt dazu das weniger blut durchströmen und weniger sauerstoff in deinem körper transportieren kann. das hat zur folge das du weniger kondition und leistungsfähigkeit hast. neben dem aspekt das deine lunge auch verdreckt wird und somit auch weniger leistung bringt. rauchen hat nichts mit deinem fettanteil zu tun. und das ist der aspekt der mit zunehmen und mit abenehmen in verbindung gebracht werden sollte. du wirst erstmal bisschen aufgehen, weil deine blutgefäße sich wieder erweitern wenn du aufhörst. das ist aber ganz normal und auch gesund. dieses zunehmen ist aber gering und aht nichts damit zu tun das du schwerer wirst, nur ein bisschen mehr volumen sozusagen. aber das merkt man eig nicht meiner meinung nach. viele die aufhören machen folgenden fehler: -rauchen hat sie befriedigt, jetzt fehlt diese befriedigung und sie ersetzen es durch essen–> were dicker, -rauchen mindert außerdem das hungergefühl, dies hab ich beim bund gemerkt, immer wenn die jungs hunger hatten haben die sich eine angesteckt und dann wars anscheinend wieder gut–> rauchen nicht mehr da mehr hunger. somit nehmen viele zu. wenn du aufhörst 3mal die woche sport machst und auf deine ernährung achtest (wenig fett, wenig zucker, mehr eiweis) wirst du nicht zunehmen, und deine körperliche verfassung wird sich schnell positiv verändern. Ich geh 3mal die woche ins fitness (mcfit) zwische 3 und 4 stunden pro trainingseinheit und zwischen den trainingstagen mal abends noch ne halbe stunde joggen. das ist relativ viel, hab mal mit viel weniger angefangen, also übertreibs am anfang nicht, sonst wirst du schnell wieder aufgeben. ahh und noch was damit du fett verbrennst musst du ausdauertraining machen und mindestens 25min am stück, sonst verbrennst du fast nur deine zucker reserven. ja mehr fällt mir grad nicht ein. wünsch dir viel glück, und es ist auf jedefall das richtige! falls noch was ist kannste mir auch nocmal schreiben:smile: