Rauchen direckt nach Sport ?

Hallo Experten ,
. . . Ich habe schon die Suchmaschine versucht , 1. nichts gefunden
und 2. gibt es evtl neue Erkenntnisse !??!

Wie gefährlich ist es direckt nach dem Sport zu rauchen ?

Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Schule ( ca 30 min ) und rauche

meine 1. Zigarette direckt danach .

Ich bin Genußraucher und rauche ca 5 Zigaretten am Tag( WE natürlich

etwas mehr )

Gibt es Studien , Erkenntnisse , Versuche die belegen , daß es sinnvoll

wäre etwas zu warten mit dem rauchen nach dem „Sport“ ?

Danke im Vorraus ,

Frank

und 2. gibt es evtl neue Erkenntnisse !??!

Hi
Mal ganz ehrlich, suchst du hier für eine „Entlastung“ dass du Raucher bist? Dass es vielleicht doch nicht so schlimm ist wie immer alle sagen? Also ne…

Genauso gefährlich wie sonst auch. Vor dem Sport schwächt es deine Leistung, nach dem Sport schwächt es deine Regeneration. Und die Langzeitwirkung ist bei beidem exakt die gleiche.

Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Schule ( ca 30 min )

Immerhin, das ist doch sehr gut!

meine 1. Zigarette direckt danach.

Lass sie weg. Rauchen macht dumm. Die Versorgung des Gehirns wird direkt nach dem Rauchen stark beeinflusst.

Ich bin Genußraucher und rauche ca 5 Zigaretten am Tag

Vergiss bitte ganz schnell das Wort „Genussraucher“. Wenn du wirklich einer bist, frei nach Eckardt von Hirschhausen zitiert, nimm die Zigarette und brühe sie dir als Tee auf. Wenn dir das schmeckt, kannst du behaupten, Genussraucher zu sein.

Gibt es Studien , Erkenntnisse , Versuche die belegen , daß es
sinnvoll

wäre etwas zu warten mit dem rauchen nach dem „Sport“ ?

Ich find die frage immer noch ziemlich bescheuert. Zigarettenrauch enthält über 2000 Stoffe die offiziell als gesundheitsschädlich gelten. Wenn es wirklich einen Unterschied gibt, dann ist der im Vergleich zu den restlichen Schäden die du in Kauf nimmst, super gering.

Steh einfach dazu, dass du deinem Körper schadest um ans Nikotin zu kommen. Oder hör auf mit dem Rauchen.

Übrigens: Die rein körperliche Abhängigkeit ist nach maximal einer Woche Rauchfreiheit überwunden. Der Rest ist nur Psyche.

Grüße

Laralinda

Hallo,

zunächst mal: Rauchen ist, egal wieviel, wieoft, wann, wo, Genuss oder Kette… immer, heißt: IMMER schädlich.
Bereits eine einzige Zigarette macht deine Lunge kaputt. Es ist irrelevant nach dem wieviel zu fragen. Rauchen ist immer schädlich. Steht doch auch auf deinen Zigarettenpackungen drauf, musste man lesen.

Aber zu deiner Frage:
nach 30min Fahrradfahren haben sich deine Bronchien in der Lunge so erweitert (das tun sie damit mehr Sauerstoff für die Bewegung aufgenommen werden kann), dass sie ordentlich Nikotin und den ganzen Schmutz den du da in dich reinrauchst aufnehmen können.

Als geiziger Raucher hat man somit am meisten was davon. Aber nicht für immer.

Gruss GDA

Hallo,

zuerst möchte ich die Platzierung der Frage in „Fitness und Gesundheit“ als Jahresabschlusskracher würdigen. Und Lachen ist allemal gesund, egal ob man quarzt oder nicht.

In Ergänzung zur ersten Antwort: Ich glaube, dass sich über diese Frage nur Raucher ernsthaft austauschen können. Die praktische Erfahrung ist hier jeder theoretischen Abhandlung überlegen.

Für eine Antwort der Art „Ja, direkt nach dem Sport ist’s saugefährlich, aber nach einer Stunde ist es schon deutlich gesünder.“ bedarf es eines gerüttelt Maßes an Selbstbeschiss. Ein Nichtraucher kann das in diesem Zusammenhang nicht leisten und eignet sich aus diesem Grund nur ganz schlecht als Hoffnungsbringer.

Gibt es Studien , Erkenntnisse , Versuche die belegen , daß es
sinnvoll wäre etwas zu warten mit dem rauchen nach dem „Sport“ ?

Die größten Chancen, an diesbezügliches Material zu gelangen, sehe ich in einer Anfrage bei Philip Morris und BAT.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas ,zunächst mal Danke für die „Würdigung“ als Jahresabschlußkracher !
Ich denke mal , daß Du Nicht Raucher bist . . .
Ich hätte nicht gedacht , daß ich mit meiner Frage soo viel Trubel
losgetreten habe
Deine Antwort hilft mir leider keinen Milimeter weiter … .

Danke trotzdem für Deine Mühe ,

Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Mensch,

ich denke, dass Du selber intelligent genug bist, um zu wissen, dass rauchen schädlich ist. Deshalb will ich mir das Gesundheitsaposteln meiner Vorredner sparen und nur Deine eigentliche Frage beantworten: Nach einer körperlichen Betätigung haben sich die Lungenbläschen extrem geweitet. Wenn Du jetzt eine Zigarette rauchst, entspricht das in etwa dem, als wenn Du Deine Lunge im „normalen“ Zustand mit 20 Stück auf einmal belastest. Quelle: Weiß ich nicht mehr, habe ich (damals selbst noch Raucher) aber mal so gelernt.

Gruß
Red

Hallo GDA ,
Ach , . . . — rauchen ist schädlich ???
dachte echt , das sei gesundheitsfördernd … . !
im ernst : „alles in Maßen“ genossen ist vom Körper schon mal recht verträglich

"Rauchen ist, egal wieviel, wieoft, wann, wo, Genuss oder Kette… immer, heißt: IMMER schädlich. "
Ich denke mal je öfter - desto schädlicher !

Das die Bronchien sich „erweitern“ darum geht meine Frage !
Hätte jetzt nur gerne gewußt wielange die brauchen bis sie sich wieder
„verringern“
Oder ob es wirklich komplett auf´s gleiche rauskommt ob man direckt nach dem Sport … , oder eine Zeit lang wartet .

„Damals“ hat man mal gesagt , daß es definitiv gesundheitsschädlicher sein soll direckt nach Sport zu rauchen
Deshalb meine Frage , on DAS wirklich stimmt .

„gesunde“ Grüße ,

Frank

Hallo Red ,
vielen Dank , daß Du ( hingegen den bislang anderen ) die Gesundheits -
aposteln weg läßt ! ( und mich für so wissend hälst , das ich über die Gefahr des rauchens Bescheid weiss ! )
was DU schreibst hört sich schon mal sehr interessant an !!!
( Schade nur , daß Du die Quelle nicht mehr weißt ) .
Diese Info stammt von DAMALS . Ich würde gerne wissen ob da WIRKLICH
was dran ist
( damals hat man ja auch gedacht Kaffee endzieht dem Körper
Wasser )
Die Zigarette direckt nach dem Sport schmeckt wirklich nicht soo toll
wie die Abends nach dem Essen , also könnte daran was dran sein was Du
schreibst .

MfG

Frank

Genauso gefährlich wie sonst auch.

Falsch, da sich die Lungenbläschen erweitert haben, wird Teer, Nikotin etc. extrem stark aufgenommen.

Rauchen macht dumm.

Ja klar, und wer onaniert wird blind, wer zu oft schielt, dem bleiben die Augen die stehen etc.

Ich find die frage immer noch ziemlich bescheuert.

Also m.E. gibt es keine bescheuerten Fragen, nur bescheuerte Antworten.

Gruß
Red (seit 1994 Nichtraucher)

1 „Gefällt mir“

Guten Tag Liebe Laralinda (schöner Name ! )

Nein ich suche keine „Entlastung“, aber wenn ich das Gefühl habe , daß
es wirklich SCHÄDLICHER ist , rauche ich erst in der Pause .

"::Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Schule ( ca 30 min )

Immerhin, das ist doch sehr gut!"

Suuper ! aber das ich durch die Stadt muß, mit massig stinkenden Autos
schreibe ich lieber nicht dabei … .

„Zigarettenrauch enthält über 2000 Stoffe“
ich glaube die Zigaretten die ich rauche wohl VIEL weniger ! :
ich drehe Zigaretten mit ungebleichten Papier
und der Taback ist 100% Biologisch ( frei von Zusätzen und Konservierungsstoffen )

liebe Grüße

Frank

Hallo,

rauchen direkt nach dem Ausdauersport ist natürlich sehr ungesund. Wie Red bereits bemerkte, haben sich Deine Lungenbläschen geweitet und sind nun extrem anfällig für Schadstoffe aller Art, da sich deren Übertritt ins Blut verstärkt hat. Das eigentlich schädliche ist aber nicht das Nikotin, das verstärkt in den Blutkreislauf eintritt, sondern Stoffe wie Kohlenmonoxid und Schwefelwasserstoff. Im Extremfall kann Kohlenmonoxid sogar zum Infarkt führen. Deshalb warte mit dem Rauchen lieber – je nach sportlicher Belastung 40-60 Minuten, bis sich die Lungenfunktion wieder normalisiert hat. Am besten wäre es natürlich gar nicht zu rauchen – aber keine Moralpredigt.

Grüße
Blümchen

Hallo Blümchen ,
Das nenne ich doch mal eine perfeckte Antwort !

Ich bezeichne mich zwar nicht als Ausdauersportler aber ich bin dann doch schon ein wenig außer Atem wenn ich meine 1. morgends rauche.

Danke für die Antwort !

MfG

Frank

Ich hätte nicht gedacht , daß ich mit meiner Frage soo viel
Trubel losgetreten habe

Hallo,

Trubel kann ich im bisherigen Artikelbaum an keiner Stelle erkennen. Dass es bei allen Fragen rund ums Rauchen verhältnismäßig klare Positionen gibt und deshalb auch Kommentare, die an den gewünschten Auskünften vorbei gehen, liegt in der schwarzweißen Natur der Sache.

Deine Antwort hilft mir leider keinen Milimeter weiter

Schade. Der Hinweis auf die tabakverarbeitenden Unternehmen war durchaus als Hilfe gedacht. Mit bemerkenswerter Offenherzigkeit geben die heute selbst zu, dass der Konsum ihrer Produkte Ursache für vielfältige und schwere Erkrankungen ist.

Wenn es also tatsächlich ernstzunehmende Untersuchungen dafür gibt, dass 30-minütige Tabakabstinenz unmittelbar nach lungenbläschenerweiterndem Sport - oder Orgasmus! - das Lungenkrebsrisiko senkt und das Leben verlängert, dann werden die Herrschaften diese Studien kennen und sie Dir liebend gern zur Verfügung stellen.

Ruf doch mal an:

Philip Morris: (089) 72 470
BAT: (040) 4151-01
Reemtsma, gebührenfrei: (0800) 73 36 87 62

Gruß
Andreas

Suuper ! aber das ich durch die Stadt muß, mit massig
stinkenden Autos
schreibe ich lieber nicht dabei … .

Gesünder wäre es vielleicht sich im Bus die Schweinegrippe einzufangen :wink: Scherz!!

„Zigarettenrauch enthält über 2000 Stoffe“
ich glaube die Zigaretten die ich rauche wohl VIEL weniger ! :
ich drehe Zigaretten mit ungebleichten Papier
und der Taback ist 100% Biologisch ( frei von Zusätzen und
Konservierungsstoffen )

Weißt du, was die Tabakpflanze an sich alles mitbringt? Wohl die meisten der Stoffe die da verpuffen. Zigarettenrauch hat über 12.000 Stoffe. Lass mal locker 50 weg. Immernoch extrem viel.

Die Langzeitfolgen sind halt immer ziemlich schwer abzuschätzen, gerade was Krebs und so angeht (es gibt auch Nichtraucher, die schon mit 40 abkratzen wegen Krebs und 100-jährige Raucher…)

Du willst also vielleicht eher die direkten Folgen wissen. Kohlenmonooxid verhindert eine vernünftige Sauerstoffaufnahme im Blut. Das macht schlapp und hält auch in gewissem Maße vom Denken ab.
Ich kann natürlich verstehen, dass man eine Zigarette vor der Schule gut vertragen kann (kenne einige Raucher) und daher möchte ich dir da nicht weiter reinreden.

Wenn du also meinst, eine Zigarette in der Pause is gesünder, dann rauch sie in der Pause.

Rauchen macht dumm.

Ja klar, und wer onaniert wird blind, wer zu oft schielt, dem
bleiben die Augen die stehen etc.

Stichwort Kohlenmonooxid, wie schon oben genannt. Dazu kommen noch Blausäure und verschiedene andere Stoffe.
Vielleicht ist „dumm“ ein bisschen provokant formuliert, aber schlauer wird man durch Verbrennungsgase sicherlich nicht.

Ich find die frage immer noch ziemlich bescheuert.

Also m.E. gibt es keine bescheuerten Fragen, nur bescheuerte
Antworten.

Die Frage ist deswegen ziemlich merkwürdig, weil Rauchen immer schädlich ist. Meinetwegen durch Sport noch ein bisschen schädlicher. Aber macht es das wesentlich besser, wenn man später raucht? Dann kann man auch echt als Raucher 5 grade sein lassen und zu der Sucht stehen.

Gerade wenn ich schon sowas lese wie „Genussraucher“…

Ich hab grundsätzlich nichts gegen Raucher, nur so nebenbei, aber ich hab was gegen solche Augenwischerei, die etwas schädliches irgendwie versucht zu verharmlosen oder abzumildern. Ich mache in meinem Leben auch ungesunde Sachen, aber ich steh dazu dass sie schlecht sind. Manche bringen sich mit Sport halb um…

Grüße

Laralinda

Hi,

ich habe mich halt lediglich an der pauschalen Formulierung „Rauchen macht dumm“ gestört.
Zu meinem Bekanntenkreis zählen einige Raucher, die schon seit Jahren diesem Laster frönen und beileibe nicht dumm sind. Natürlich ist rauchen schädlich, das weiß jeder. Doch fällt es dem einen mehr, dem anderen eben weniger schwer von dieser Sucht loszukommen. Und dann gibt es noch solche, die finden rauchen eben chique oder wollen dünn bleiben - jaja rauchen macht schlank.

Gruß
Red

Vielen Dank an alle ,
Meine Frage ist beantwortet .

freundliche Grüße

Frank

Die Zigarette direckt nach dem Sport schmeckt wirklich nicht
soo toll

wenns eh nicht schmeckt und schädlicher sein könnte, dann lass es doch.

und rauch, wenn es besser paßt. nach dem essen oder so.

wunderlich, dass du nach dem sport überhaupt magst.

ich bin absoluter genußraucher und rauche manchmal monatelang nicht. aber niemals würde ich auf die idee kommen, nach ausgerechnet sport zu rauchen…

dein körper sagt dir doch gut bescheid. ihr beide werdet euch sicher einig.

??

tilli

Hallo GDA ,
Ach , . . . — rauchen ist schädlich ???
dachte echt , das sei gesundheitsfördernd … . !

Mir erschließt sich nicht, warum Du ernsthafte Antworten auf eine - wie ich finde - iemlich dumme Frage verballhornst.

im ernst : „alles in Maßen“ genossen ist vom Körper schon
mal recht verträglich

Da irrst Du. Das trifft auf Rauchen absolut nicht zu. Die Frage, was daram ein Genuß sein soll, etwas zu verbrennen und den Rauchn zu inhalieren, braucht man einem Raucher wohl nicht bzu stellen…
Hab leider grad keine Quelle zur Hand, aber neuere Studien zeigen, daß rauchen immer gleich schädlich ist, egal ob 5 oder 50 am Tag.

„Damals“ hat man mal gesagt , daß es definitiv
gesundheitsschädlicher sein soll direckt nach Sport zu rauchen
Deshalb meine Frage , on DAS wirklich stimmt .

Das weißt Du ja nun. Der Umkehrschluß, daß es eine WEile später weniger schlimm ist, paßt aber leider hierfür nicht.