Rauchen in Italien

Wo in Italien darf man eigentlich noch rauchen? Darf man am Strand rauchen und darf man seine Kippen auf die Straße werfen?
Ich fahre nämlich im Juni nach Italien und überlege mir, ob es ansonsten überhaupt Sinn macht, Zigaretten mitzunehmen ,).
Danke für die Antworten!

Hi,

darf man seine Kippen auf die Straße
werfen?

ich hoffe, dass du das nirgends machst, egal ob in Italien oder zu Hause.

Aber hier steht folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchverbot#Italien

_"In Italien gilt ab dem 10. Januar 2005 ein Rauchverbot in allen öffentlichen Räumen, z. B. in Bars, Cafés und Restaurants. Raucher müssen bei Zuwiderhandlungen mit Strafen zwischen 27,50 und 275 Euro rechnen. Die Strafe kann verdoppelt werden, wenn in Gegenwart von Schwangeren oder Kindern geraucht wird. Die Strafe für Gastwirte, die die Einhaltung des Rauchverbots nicht überwachen, liegt zwischen 220 und 2.200 Euro. Sie werden zudem verpflichtet, einen mit automatisch schließenden Türen und einer Entlüftungsanlage versehenen Bereich ihres Lokals als Raucherzone abzutrennen, die zudem nicht mehr als die Hälfte der Grundfläche des Lokals einnehmen darf. Den Gastwirten wird auferlegt, Gäste, die sich dem Verbot widersetzen, bei der Polizei anzuzeigen. Zum Zeitpunkt ihres Inkrafttretens gilt die italienische Regelung damit als eine der restriktivsten in Europa.

Auch in öffentlichen Personenverkehr ist das Rauchen verboten. Dies gilt auch für Raucherplätze in internationalen Zügen , sobald diese auf dem italienischen Schienennetz unterwegs sind."_

Gruß,

Steffie

Ich fahre nämlich im Juni nach Italien und überlege mir, ob es
ansonsten überhaupt Sinn macht, Zigaretten mitzunehmen ,).
Danke für die Antworten!

es macht sicher sinn, das rauchen sein zu lassen. überall auf der welt.

gruß
ann

Hi!

In Bars, Cafés und Restaurants wird nicht mehr geraucht. Auf der Straße darfst Du rauchen. Am Strand raucht man nicht, das ist unfein.
In Privatautos darfst Du rauchen, in Taxis, Zügen und Bussen nicht mehr.

Sehr angenehm wie ich finde, denn die Leute halten sich dran.
Du kannst zum Rauchen immer vor die Tür gehen. Das machen alle so und es ist kein Problem.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In Bars, Cafés und Restaurants wird nicht mehr geraucht.

Juchhuuuu!!! Italien ich komme !!! Vor ein paar Jahren war es noch anders.

Gruß
dataf0x

Hi!

In Bars, Cafés und Restaurants wird nicht mehr geraucht.

Juchhuuuu!!! Italien ich komme !!! Vor ein paar Jahren war
es noch anders.

das eindrucksvollste ist, dass an den Autobahnraststätten vor den bartheken keine Kippen und kein Müll mehr herumliegt. Das ist ein ganz neues Gefühl…

Grüße,

Mathias

Hi,

Juchhuuuu!!! Italien ich komme !!! Vor ein paar Jahren war
es noch anders.

kannst auch nach Spanien fahren. z.B. riesige Flughäfen komplett rauchfrei :smile: Nicht mal Raucherecken gibt’s in dem von Palma… Angenehm sowas!

Grüße,
J~

ehrlich?
ich war letztes Jahr - auf Durchreise - in den Flughäfen von Madrid und Barcelona

kannst auch nach Spanien fahren. z.B. riesige Flughäfen
komplett rauchfrei :smile: Nicht mal Raucherecken gibt’s in dem von
Palma… Angenehm sowas!

es wurde (immer schön abgegrenzt) gequalmt
pfui deibel

mfg
Wolfgang

ja! Seit dem 1.Jan '06 gilt ein neues Gesetz. Im Palma-Flughafen z.B. darf nur noch draußen geraucht werden.

http://www.abendblatt.de/daten/2005/07/11/457805.html

…das auf dem gesamten Archipel das Rauchen in fast allen öffentlichen Räumen verbietet. Amtsgebäude, Büros, Banken oder Krankenhäuser sind ebenso davon betroffen wie Kneipen, Caféés oder Restaurants

Bei schweren Verstößen drohen drastische Geldbußen bis zu einer Million Euro. Mallorca-Urlauber bekommen die Neuregelung sogar schon bei der Ankunft am Flughafen Son Sant Joan in Palma zu spüren: Alle Aschenbecher seien entfernt worden, spezielle Raucherzonen wie an anderen Airports seien nicht geplant,

Schön, gell? :smile:

Grüße,
J~

kannst auch nach Spanien fahren. z.B. riesige Flughäfen
komplett rauchfrei :smile: Nicht mal Raucherecken gibt’s in dem von
Palma… Angenehm sowas!

Hmmm Spanien war der einzige Alptraum in Sachen Rauchen. Kein Restaurant ohne Rauch! Am Flughafen Madrid gab es sehr wohl Raucherecken, und zwar ohne Absperrung. Das ist wie eine Pißecke im Swimmingpool: „Bitte nur hier pissen, nehmen Sie Rücksicht auf Nichtpisser“.

Gruß
dataf0x

1 Like

Hallo,

Ich fahre nämlich im Juni nach Italien und überlege mir, ob es
ansonsten überhaupt Sinn macht, Zigaretten mitzunehmen ,).

macht es nicht - Zigaretten sind in Italien billiger als in Deutschland (zumindest wenn man lokale Marken akzeptiert)

Gruß
Max

Das ist wie eine
Pißecke im Swimmingpool: „Bitte nur hier pissen, nehmen Sie
Rücksicht auf Nichtpisser“.

:smile: coole Analogie

Grüße,
J~