Rauchen mit 16 - aber wie?

Hi,

Autofahrende Väter lassen doch ihre Sprösslinge auch nicht ans
Steuer, oder??
Argumente contra Nikotin gibts bekanntlich mehr als genügend!

das ist ein armseliges Argument. Autofahren darf er aus Altersgründen noch nicht, aber irgendwann schon. Rauchen ist generell ungesund - entweder möchtest du jetzt nicht, dass er raucht, weil es ungesund ist. Dann möchtest du es aber auch nicht, wenn er erwachsen ist. Oder es ist dir egal, dann kannst du es ihm auch jetzt schon erlauben.

Will sagen, warum möchtest du nicht, dass er raucht? Weil es ungesund ist? Dann lebst du es falsch vor und es ist klar, dass ihn dein Verbot nicht interessiert.
Oder möchtest du es einfach verbieten und sobald er volljährig ist darf er selbst entscheiden und es ist dir egal? Dann hast du erst recht schlechte Karten, warum sollte er ein Verbot ohne Hintergrund ernstnehmen?

Also entweder lebst du vor, dass Rauchen nicht nötig ist oder nicht, aber in letzterem Fall kannst du es ihm auch nicht verbieten. Und da du anscheinend selber nicht aufhören kannst oder willst wird dir klar sein, dass ein reines Verbot bei einer Sucht nicht wirklich interessant ist.

Gruß
Cess

1 Like

Danke, meine Rede - du warst nur schneller als ich. :smile:

Ah,

EC-Karte klauen --> n paar hinter die Löffel und den

du meinst, indem du zu einer Straftat anstiftest hilfst du hier weiter?

Cess

Hallo Timsy,

tja, das Problem mit rauchendem Nachwuchs, EC-Karte als Altersnachweis „ausleihen“, Kohle mopsen etc. pp. kenne ich leider auch.

Nee, die Mama will nicht mit der EC- Karte ins Bett
gehen.

Ich habe auch diverses ausprobiert und hab irgendwann resigniert einen Minitresor mit mit elektronischem Zahlenschloß gekauft. Dort wandert mein Geldbeutel mit EC-Karte usw. rein sobald ich Zuhause bin.

Inzwischen gilt:
Kippen müssen sie sich nun durch ältere Kumpels, durch bequatschen der Beschäftigten im Imbiss oder ähnliches (ich will es wahrscheinlich garnicht so genau wissen) besorgen. Wenn Taschengeld alle ist - Pech gehabt. Qualmen im Haus und im Bereich der Eingänge (Rauch zieht ins Haus) ist verboten. Kippen müssen ordentlich entsorgt werden.
Was die beiden wo anderes machen… steht bei einem Nachwuchsalter von 16 und 17 inzwischen ausserhalb unseres Einflußbereichs.

Frustrierte Grüße,
Tinchen
(Ex-Raucherin)

2 Like

EC- Karte OHNE Altersangabe
Hi Karlsson!

Sie könnte bei ihrer Bank anrufen und das Problem schildern,
unter Umständen kann sie ja eine Karte ohne Altersmerkmal
bekommen.

Sensationell - bisher beste Idee.
Wenn das klappen würde (EC- Karte OHNE Altersangabe) dann wäre zumindest der Stress mit der Karte weg.

Ich ruf mal bei der Bank an - bin gespannt.
Wenns klappt, dann poste ich hier!

Natürlich muss Mama dann clever sein und ohne EC- Zigaretten klarkommen.

Grüße!

Timsy

… Persönlich würde ich wohl trotzdem
das Taschengeld einfrieren bis der junge Mann selber mit einer
Lösung rausrückt.

Es gibt ohnehin kein regelmäßiges Taschengeld.
Woher die Kohle für die Zigaretten kommt muss ich nochmal klären.

Viele Grüße und dnake nochmals!

Timsy

Minitresor
Hallo Tinchen und danke!

Ich habe auch diverses ausprobiert und hab irgendwann
resigniert einen Minitresor mit mit elektronischem
Zahlenschloß gekauft. Dort wandert mein Geldbeutel mit
EC-Karte usw. rein sobald ich Zuhause bin.

Vielleicht wirds nötig - aber die Idee mit der EC- Karte OHNE Altersnachweis muss ich vorher noch klären.
Das wäre doch auch was für dich als Ex- Raucherin?

Grüße!

Timsy

Hallo Tinchen,

Ich habe auch diverses ausprobiert und hab irgendwann
resigniert einen Minitresor mit mit elektronischem
Zahlenschloß gekauft. Dort wandert mein Geldbeutel mit
EC-Karte usw. rein sobald ich Zuhause bin.

sollte es bei mir jemals soweit kommen, würde ich das als mütterliche Kapitulationserklärung erachten.

Grüße

=^…^=

2 Like

Taschengeld?
Hallo Timsy,

Es gibt ohnehin kein regelmäßiges Taschengeld.

aus welchem Grund bekommt denn ein 16jähriger noch kein regelmäßiges Taschengeld? Und wie soll er denn den Umgang mit Geld lernen?

Ehrlich gesagt würde es mich unter den Umständen nicht wundern, wenn er nicht nur die EC-Karte aus dem Portemonnaie nimmt.

Grüße

=^…^=

1 Like

Hi,

Autofahrende Väter lassen doch ihre Sprösslinge auch nicht ans
Steuer, oder??
Argumente contra Nikotin gibts bekanntlich mehr als genügend!

das ist ein armseliges Argument. Autofahren darf er aus
Altersgründen noch nicht, aber irgendwann schon.

Hi,

warum? Wenn ich als Erwachsener ab und zu mal ein Glas Wein, Bier etc. trinke, muß ich das meinem Kind auch erlauben? Oder darf ich, weil ich ein Kind habe, keinen Alkohol mehr trinken?

Gruß
Tina

1 Like

Hi,

Alkohol ist kein Vergleich, weil er in Maßen weder für dich noch für andere schädlich ist. Rauchen ist per se ungesund, plus die Gefahr für die Passivraucher.

Und ja, wärst du Alkoholiker (um mal einen Vergleich zur Nikotinsucht zu ziehen), dann fände ich es auch albern, deinem Kind Alkohol zu verbieten. Nicht dass er dann Alkohol trinken sollte, nur wäre das Verbot aus deinem Mund dann nicht ernstzunehmen.

Gruß
Cess

1 Like

Hallo Timsy,

Wieso keine?
Autofahrende Väter lassen doch ihre Sprösslinge auch nicht ans
Steuer, oder??

Richtig. Ohne Fahrschule und ohne Führerschein keine Autofahrt. Diese Argumentation versteht sogar ein Jugendlicher in der Pubertät.

Ich darf rauchen und du nicht, weil ich Mama und du Junior… Tja, dazu braucht es wohl einen außergewöhnlich verträglichen 16jährigen, damit er sich daran hält. Der Sohn ist zu alt und zu groß für ein absolutistisches Verbot. Du musst dir schon Mühe geben für ein Argument, welches er auch einsehen kann. Und wie gesagt, da bist du in einer ziemlich schlechten Verhandlungsposition.

Oder sie hört mit dem Rauchen auf und versucht ihren Sohn zum
Mitmachen zu animieren, den Entzug gemeinsam durchzustehen.

Wird dem Jungen sch§$&%egal sein, fürchte ich.

Ich kenne das Verhältnis Mutter-Sohn freilich nicht. Darum spekuliere ich auch nicht über seine Reaktion, wenn er sieht, Mama quält sich aufzuhören, damit ich den Absprung auch schaffen kann.

2 Like

Anderer Versuch:

Ich bin als Jugendliche bei Rot über die Ampel gegangen und von einem Auto angefahren worden.

Dürfte ich jetzt meinem Kind nicht verbieten, bei Rot über die Ampel zu gehen?

Gruß
Tina

Hallo Timsy,

dir wurden ja schon sehr viele Ratschläge geben bzgl. der EC Karte.

Ich finde gar nicht, dass man die verstecken muss. Ich würde mir eher Sorgen machen, dass der Junge so wenig Respekt vor seine Mutter und deren privaten Sachen hat. Er muss ja wohl regelrecht nach der Karte suchen…auch in den privaten Sachen.

Ich persönlich, würde einfach klar stellen, dass er nichts an meinen Sachen zu suchen hat. Und wenn er meine Privatsphäre nicht hält, bekommt er einfach kein Taschengeld mehr. Dann hat er kein Geld, kann sich keine Zigaretten kaufen und braucht also auch keine EC Karte mehr.

Aber ich hab selber nur ein kleines Kind…also noch keine Erfahrung mit Pubertätsteenis :smile:

Alles Gute

Lulea

Versuch gescheitert:

bei Rot über die Ampel zu laufen ist genau so verboten, wie ohne Führerschein Auto zu fahren.

Gruß
Daniel

einzigartig
Hallo Lulela!

Danke für den Versuch.

Ich finde gar nicht, dass man die verstecken muss. Ich würde
mir eher Sorgen machen, dass der Junge so wenig Respekt vor
seine Mutter und deren privaten Sachen hat.

Stimmt - darin liegt das Kernproblem.
Null Respekt, Null Bock, immun gegen alle Erziehungsversuche.
Aber das wissen wir - und es hilft uns nicht weiter, wenn WIR uns Sorgen machen. Das tun wir schon jahrelang.
Was wir brauchen sind konstruktive Vorschläge.

Er muss ja wohl regelrecht nach der Karte suchen…auch in den privaten Sachen.

Klar. Aber wir reden hier nicht von Heintje, Mamas Liebling.

Ich persönlich, würde einfach klar stellen, dass er nichts an
meinen Sachen zu suchen hat. Und wenn er meine Privatsphäre
nicht hält, bekommt er einfach kein Taschengeld mehr.

Das war der Stand ca. 2007 oder so. Ohne Erfolg, wie man sieht

Aber ich hab selber nur ein kleines Kind…also noch keine
Erfahrung mit Pubertätsteenis :smile:

Nimms nicht so ernst - ich hab jede Menge Kinder in meinem Umfeld. Das geschilderte Kind ist „einzigartig“.

Alles Gute

Danke- dir auch :smile:

Timsy

bei Rot über die Ampel zu laufen ist genau so verboten, wie
ohne Führerschein Auto zu fahren.

Oder mit 16 zu rauchen…

Versuch gescheitert:

bei Rot über die Ampel zu laufen ist genau so verboten, wie
ohne Führerschein Auto zu fahren.

Hi,

darum geht es doch nicht *seufz*. Wenn ich einen Fehler mache und lerne - aua das tat weh -, kann ich doch zumindest versuchen, mein Kind vor diesem Fehler zu bewahren.

Mein Stiefvater war auch starker Raucher, trotzdem hat er uns Kindern das Rauchen verboten. Natürlich haben wir es trotzdem mal heimlich versucht. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen seine Autorität zu untergraben, indem ich vor ihm geraucht hätte etc.

Für mich war gerade seine Sucht ein abschreckendes Beispiel. Ich habe gesehen, wie schwer es sein muß, damit wieder aufzuhören (das hat er nicht geschafft), deshalb habe ich erst gar nicht damit angefangen.

Gruß
Tina

Ich bin als Jugendliche bei Rot über die Ampel gegangen und
von einem Auto angefahren worden.

Dürfte ich jetzt meinem Kind nicht verbieten, bei Rot über die
Ampel zu gehen?

Ein richtig schönes Beispiel, bei dem ich meine Ansicht richtig schön deutlich machen kann.

„Hör mal, ich geh’ jetzt bei Rot über die Ampel. Du wartest gefälligst bis es Grün wird und kommst dann nach.“

Wie groß sind die Chancen, dass das Kind folgt? Und bis zu welchem Alter?

Alternativ:
„Du, ich bin früher auch immer bei Rot über die Ampel gegangen, bis mich ein Auto angefahren hat. Lass uns alle beide lieber warten, bis es Grün wird.“

Was ist erfolgversprechender?

1 Like

Hallo Timsy,

kriegt der Junge eigentlich Taschengeld? Dann wäre die einfachste Lösung, die EC-Karte für Zigaretten offen zur Verfügung zu stellen und das Geld, was für die Kippen abgebucht wird vom Taschengeld abzuziehen.

Ich würde die EC-Karte keinesfalls weiter versuchen zu verstecken. Vielleicht reizt gerade das. Vielleicht kann die Mutter versuchen einfach darüber hinwegzusehen. Immerhin ‚borgt‘ er sich die Karte nur für Kippen. Oder gibts noch andere Probleme?

Grüße von Suse

Hallo Timsy,

kann sein, dass ich es überlesen habe im Thread. Aber wie stehst du eigentlich zu der Familie? Manche Postings klingen so als wärst du doch sehr involviert, andere sind wieder distanzierter.

LG,

barbara