Rauchen Rom

Haben die Römer schon geraucht und wenn ja was?

Haben die Römer schon geraucht und wenn ja was?

Ja. Als ich 2003 in Rom war, rauchten die Marlboro, Gitanes, Camel und einheimische Sorten. Jetzt ist das allerdings verboten, in Restaurants und in der Öffentlichkeit. Da die Italiener als besonders gesetzesfürchtiges Volk bekannt sind, wird diesem Verbot unter Ausblick der über die Übertretung verhängten Sanktionen mit Sicherheit Folge geleistet. Sowie in Rom auch niemand bei Rot über die Straße geht.

HM

Hi,

LOL
Rauchende Römer wären der endgültige Beweis, dass Amerika schon damals entdeckt war. Wäre mal interessant, eine altgriechische Tabakspfeife oder einen Ascherbecher aus der Zeit v. Chr. in ein Museum zu stellen :wink:

A.

Hallo, Patrick,

jawohl, haben sie, wenn auch nicht Tabak in unserem Sinne.

http://www.imagehop.com/show.php?id=9e0ff007fcd70

(Quelle leider nicht mehr bekannt)

Mohn kommt in der Antike schon auf Münzen vor - Mohnrauch wurde konsumiert, die Griechen haben Cannabis indica schon von den Assyrern gekannt - vermutlich wurden diese beiden Drogen aber eher gegessen oder in flüssiger Form als Säfte genossen.

Eiserne Pfeifen gab es auch schon bei den Kelten - vermutlich hat man schon in allen Kulturen Kräuter geraucht, z.B. Thymian und Lavendel.
Auch Räucherharze wurden schon in (Wasser) Pfeifen geraucht.

Lieben Gruss aus Wien,
jenny

Hi Jenny,

na wenn das so ist, dann zünde ich mir doch gleich mal ein Pfeifchen Cannabis sativa indica an, das ich auch noch von den Assyrern kenne, den alten Schlingeln… :wink:)

Liebe Grüße
Burkhard

lol…lieber Burkhard:smile:

soll ich dir verraten, dass ich mittlerweile rausgefunden habe, dass das gewöhnliche Volk getrockneten Ochsendung (Ochsen - Dung!!!..*g*)
geraucht hat?? Die anderen „Pfeifchen“ waren wohl eher den Priestern und Auguren vorbehalten - wohl mit ein Grund, dass sich das Rauchen erst nach dem Import von Tabak in Europa so richtig verbreitet hat…*lach*.
Und es macht klar, woher die Seher/innen ihre Visionen hatten:smile:

servus, jenny

Hi Jenny,

soll ich dir verraten, dass ich mittlerweile rausgefunden
habe, dass das gewöhnliche Volk getrockneten Ochsendung
(Ochsen - Dung!!!..*g*)
geraucht hat??

Um Gottes Himmels Willen! Das muss ja die Hölle gewesen sein. Turnt das überhaupt? Oder es war nur die offizielle Begründung und es ging eigentlich um die Psilos, die auf dem Ochsendung wuchsen. :wink:)

Die anderen „Pfeifchen“ waren wohl eher den
Priestern und Auguren vorbehalten

Wie immer: Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere…

Und es macht klar, woher die Seher/innen ihre Visionen
hatten:smile:

Allerdings. Die wussten schon, was gut ist.

Liebe Grüße
Burkhard

Vielen Dank!