Rauchen & Übergewicht

Hi,

stimmt es eigentlich, daß man zunimmt, wenn man mit dem Rauchen aufhört?

Wäre es dann nicht besser, weiter zu rauchen?

Mike

Moin Mike,

stimmt es eigentlich, daß man zunimmt, wenn man mit dem
Rauchen aufhört?

Ob man das verallgemeinern kann weiss ich nicht, bei mir hats auf jeden Fall gestimmt und bei vielen anderen wohl auch :smile:.

Ursachen hierfür sind wohl zweierlei: Zum einen futtert man einfach mehr. Durch den Rauchentzug setzt eine Art Gier ein, die man gerne durch Naschen befriedigt. Statt Zigarette wird halt gefuttert.

Zum zweiten sagten mir jemand, dass Rauchen auch den Körperenergieumsatz verändert, also dass man dann mehr Energie verbraucht. Fällt das Rauchen weg nimmt man also auch bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme zu.

Wäre es dann nicht besser, weiter zu rauchen?

Nein.
Gewicht ist bei vielen Menschen eher eine ästhetische Frage. Klar ist es blöd, z.B. 10 kg zuzunehmen, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Aber das ist im allgemeinen noch nicht gesundheitsschädlich, Rauchen hingegen in jedem Fall.

Ich denke das beste ist es, wenn man sich gedanklich auf Gewichtszunahme einstellt, wenn man mit dem Rauchen aufhört. So hat es bei mir zumindest ganz gut geklappt. Ich hab nach dem Rauchen erstmal 6 kg zugenommen. Nachdem der erste Entzug weg war, hab ich meine Essgewohnheiten bewusst verändert (nein keine Diät, sondern die Ersatzfresserei wieder zurückgeschraubt und weniger Fett gegessen) und angefangen wieder Sport zu machen (Fahrradfahren, Joggen etc.).

Nun ist mein Gewicht wieder rückläufig und ich hab nicht nur bald mein altes Gewicht wieder, sondern fühle mich durch den Sport und die Minderbelastung meines Körpers durch das Rauchen saugut :smile:)

Gruss
Marion