Hallo, ich habe eine ordentliche Hifi-Anlage gebraucht gekauft - Rücknahme ist nicht möglich.
Was ich nicht wusste: die Anlage kommt aus einem Raucher-Haushalt.
Sobald der Verstärker warm wird, dünstet das Gerät Kippen-Gestank aus, dass mir die Augen tränen.
Ich habe mittlerweile alle Gehäuseteile außen und innen (inklusive teilweisem Geräte-Zerlegen) mit literweise Bremsenreiniger bearbeitet. Auch die Kühlrippen des Verstärkers konnte ich zum Teil sauber kriegen, der Gestank hat schon nachgelassen.
Aber was von den Platinen ausgedünstet wird, ist wirklich übel.
Hat jemand eine schlaue Idee, wie ich den Geruch los werde (nicht nur mit Raumspray überdecke)?
Vielleicht gibt es ein Reinigungsmittel, dass ich über die Platinen sprühen kann und dass KEINEN KURZSCHLUSS auslöst?
Hallo Ikarm,
Vielleicht gibt es ein Reinigungsmittel, dass ich über die Platinen sprühen kann und dass KEINEN KURZSCHLUSS auslöst?
so wie du beschreibst was du schon alles unternommen hast (inklusive teilweisem Geräte-Zerlegen) habe ich den Eindruck dass du wahrscheinlich technisch begabt genug bist um das Gerät soweit auseinander zu bauen, dass du die Platinen nicht zu besprühen brauchst, sondern zum reinigen einen Lappen benutzen kannst.
Wenn das der Fall ist, dann könntest du versuchen die Platinen mit einem Lappen und Reinigungsalkohol zu säubern. Wenn du das in mehreren Durchgängen wiederholst, sollten sich die abgesetzten Rauchrückstände recht schnell entfernen lassen. Der Reinigungsalkohol verfliegt relativ schnell ohne Rückstände, so dass auch mehrere Durchgänge nicht allzu viel Zeit benötigen.
Den Reinigungsalkohol bekommst du entweder bei der Apotheke vor Ort, oder aber auch bei verschiedenen Online Händler im Internet. Nur als Beispiel, (nicht als Kaufempfehlung für speziell diesen Artikel bei diesen Händler) kannst du dir hier mal ansehen was ich meine.
http://www.amazon.de/Lavita-Isopropylalkohol-500ml/d…
Nicht etwa weil ich glaube dass du diese Warnung benötigst, sondern nur um auch andere (weniger erfahrene) Bastler zu warnen, soll nicht unerwähnt bleiben dass solche Basteleien sebstverständlich nur erfolgen dürfen wenn der Stromstecker des Gerätes von der Steckdose getrennt wurde.
Gruß
N.N
Hallo,
Sobald der Verstärker warm wird, dünstet das Gerät
Kippen-Gestank aus, dass mir die Augen tränen.
Ich habe mittlerweile alle Gehäuseteile außen und innen
(inklusive teilweisem Geräte-Zerlegen) mit literweise
Bremsenreiniger bearbeitet. Auch die Kühlrippen des
Verstärkers konnte ich zum Teil sauber kriegen, der Gestank
hat schon nachgelassen.
Reinigen aller erreichbaren Oberflächen mit Alkohol oder
Isopropanol hätte ich empfohlen.
Nun kommt man aber bei solcher Elektronik nicht überall gut
ran. Wenn du dir den Aufwand leisten willst, komplette
Platinen auszubauen, kann man diese auch richtig in
Isopropanol waschen.
Falls da nicht geht, würde ich versuchen, den Schmand
mit Leiterplattenlack auf Siliconbasis einfach abzudecken,
also den Gestank sozusagen „zukleistern“.
Vielleicht gibt es ein Reinigungsmittel, dass ich über die
Platinen sprühen kann und dass KEINEN KURZSCHLUSS auslöst?
Es gibt LP-Reiniger auch direkt in Sprühdosen mit Pinsel
vorn dran. Ist aber meist auch nur Isoprop.
http://www.conrad.de/ce/de/product/806250/CRC-Kontak…
Gruß Uwi
Hallo,
mit Teebaumöl wird jeder Geruch vernichtet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Australisches_Teebaum%C…
nicki