Raucherluftaustausch in Vereinshütte

Hallo Forum,

folgendes Problem.

Wir haben eine Hütte von 8x6x3 Metern.
In der Hütte wird viel geraucht. Ist im Sommer auch net so schlimm. Aber im Winter. Da nicht die ganze Zeit die Tür offen ist, wirds sehr schnell stickig in der Hütte.

Nun wollen wir eine „Belüftungsanlage“ einbauen.

Frage 1: Wie berechne ich denn am besten welche Lüfter ich brauche.

Frage 2: Was muss ich überhaupt beachten? Ich benötige bestimmt 2 Lüfter oder? Einen für Frischluft und einen für Abluft.

Frage 3: In der Hütte gibts noch keine Heizung, gibts da eine möglichkeit das miteinander zu kombinieren?

Ich bedanke mich für eure Antworten und freue mich bald mehr zu wissen!

LG Dominic

man kann die Luftmenge nach der Personenanzahl bestimmen, z.B. bei Raucherlaubnis 50m3/h und Person. Das wäre eine Möglichkeit, aber da Sie eventuel mit der Lüftung auch beheizen wollen, wäre die Luftmenge noch über den Wärmebedarf zu kontrollieren. Dabei müssen Sie darauf achten, daß Sie die Luftmenge mit einer möglichst geringen Übertemperatur berechnen, damit Sie u.U. mit Solarkollektoren + Pufferspeicher beheizen können. Das hätte den weiteren Vorteil, daß Sie die Hütte, auch wenn niemand anwesend ist, nahezu kostenfrei temperieren können.
Auf jeden Fall wählen Sie unter diesen Voraussetzungen ein Lüftungsgerät welches auch als Wohnungslüftung Anwendung findet (beinhaltet normalerweise 2 Ventilatoren). Dieses Gerät arbeitet mit reiner Außenluft und verfügt über einen Plattentauscher zur Wärmerückgewinnung (je nach Auslegung bis 90%). Wenn die Hütte voll ist, kann es durchaus sein daß nicht nachwärmen müssen. Welche Wärmequelle Sie nutzen wollen bleibt Ihnen überlassen, Gas, Holz, Elektrisch, alles möglich.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang natürlich auch die Luftführung. Blasen Sie auf einer Seite ein, und saugen Sie auf der gegenüberliegenden Seite ab. Installieren Sie zu diesem Zweck ein einfaches Kanalsystem aus Rundrohr (Luftgeschwindigkeit im Rohr max. 2,0 m/sek)und bauen Sie Rundrohrgitter zur Luftverteilung ein. Setzen Sie die Nichtraucher möglichst nicht in die Nähe der Abluftöffnungen.

Übrigens, auch wenn Sie nicht ausdrücklich die Hütte beheizen wollen, müssen Sie im Winter die abgesaugte Luftmenge ersetzen, und somit auch erwärmen. Also ist der Weg zu einer vernünftigen Be-und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung gar nicht so weit.

Das wäre eine Möglichkeit wenn Sie was Ordentliches machen wollen. Falls Sie noch mehr wissen wollen, melden Sie sich.

Mit freundlichen Grüßen
Ernest P. Sukup

Moin moin.

Also Frage ist auch wie viele Personen sich dort aufhalten.
Für Küchen, wo ja auch viel verbrauchte Luft ist nimmt man 1,4 mal das Raumvolumen pro Stunde,also bei dir 8x6x3x1,4= 201,6 qm pro Stunde.

Ich würde in eurem Fall eher zu 2 einzelnen Lüftern greifen, da man dadurch das Volumen nach Gebrauch halbieren kann. Oder einen großen den man in der Leistung drosseln kann. ( was einiges an Heizbedarf spart)

Zur Heizung würde ich sagen getrennt.
Denn wenn nur wenige Raucher da sind braucht man nicht zwingend die Lüfter, aber trotzdem Heizung.

Den Lüfter muss man auf die Abluft montieren (auch wenn es 2 wären).
Für die Frischluft liegt nun dran wie gut eure Hütte isoliert bzw abgedichtet ist.
Wenn es wirklich eine Hütte ist, dann saugt sich die Frischluft durch Schlitze in den Wänden.
Wenn es hingegen dicht wie ein Aquarium wäre, muss man am besten quer gegenüber der Lüfter am Boden Lufteinlässe schaffen, in Form von Lüftungsgitter.

Für die Heizung hängt es von den örtlichen Möglichkeiten und wie oft die Hütte gebraucht wird, denn damit relativieren sich die Investitionskosten.
Dazu aber am besten einen Heizungsfachmann vor Ort fragen.

Falls noch Fragen sind, schreib einfach nochmal.

Grüße Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dominic
Je nach Belastung muss die Raumluft 6 bis max12x/Stunde
ausgetauscht werden.
für Zuluft und Abluft sind 2 Lüfter zu empfehlen.
Luftströmung im Raum beachten.
Sinnvoll ist ein Kreuzstromwärmetauscher.(Warme Abluft gibt Wärmeenergie an kalte Aussenluft(Frischluft)ab.)
Da die kalte Aussenluft erwärmt werden muss ist eine Heizung notwendig.
Ansonsten benötigt man bei einer Lüftung eine Planung
Zugluft kann unangenehm sein. Laut soll sie nicht sein.
Man kann auch nur mit der Lüftung heizen. Für weitere Rückfragen stehe ich zur Verfügung.
LottaNDF

Hallo Dominic,

am besten das Rauchen reduzieren :wink:

Zur Auslegung des Lüfters nimmst Du einfach die Zahl der Raucher x 50 und die Zahl der Nichtraucher x 30. Beide Zahlen addieren. Das Ergebnis hat die Einheit m3/h (Qubikmeter pro Stunde) Frischluft.

Da Ihr keine Heizung habt würde ich Euch ein Gerät mit Wärmerückgewinnung empfehlen. Aber Ihr müsst darauf achten, dass da ein guter Filter vor dem Wärmetaucher in der Abluft sitzt (Raucher). Weiter könnt ihr darauf achten, dass man den Wärmetauscher gut sauber machen kann.

Diese Geräte haben schon zwei Lüfter und die gibt es auch in leiser Ausführung. Spontan fällt mir da die Firma Exhausto ein.

Diese Geräte gibt es auch mit einem elektrischen Heizregister zur Heizung.

LG Lodge