Rauchern=Gewichtsabnahme?

Hallo zusammen,
eine Bekannte hat in kurzer Zeit recht offensichtlich abgenommen. Angeblich ohne extra Diät, Sport etc.

Nun stellen sich bei paar Leute die Frage, ob diese Gewichtsabnahme durch Rauchen kommen kann, da das Mädle (wie wir rausgefunden haben) angefangen hat zu rauchen. Man hört ja immer wieder, das Leute die mit dem rauchen aufhören, u.U. plötzlich an gewicht zunehmen. Geht das also auch im Umkehrschluß wenn man anfängt zurauchen, dass man dann abnimmt?

Sorgenmachende Grüße
Frühling06

Hallo,
dann frag mal warum viele junge Mädels das rauchen angefangen haben.
Du bekommst in sehr vielen Fällen die folgenden Antworten:
Weniger Hunger und in der früh besser aufs Klo (klingt lustig ist aber so) da der Nikotin die Darmtätigkeit anregen kann.

gruß Katie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

eine möglichkeit ist, dass das rauchen als „belohnung in schönen momenten“ eingesetzt wird, quasi, um sich etwas gutes zu tun. wer mal geraucht hat, kennt dieses gefühl. und so tritt die zigarette an die stelle von essen oder zucker-genüssen, die auch gerne mal zwischendurch genossen werden. rauch hat keine kalorien.

Hallo

eine möglichkeit ist, dass das rauchen als „belohnung in
schönen momenten“ eingesetzt wird, quasi, um sich etwas gutes
zu tun. wer mal geraucht hat, kennt dieses gefühl.

Das ist wohl eher die befriedigung der sucht und hat nicht wirklich etwas mit belohnung zu tun.

und so

tritt die zigarette an die stelle von essen oder
zucker-genüssen, die auch gerne mal zwischendurch genossen
werden. rauch hat keine kalorien.

Das ist wohl so, aber îch denke dass es einen anderen Grund hat; Die Sucht ist stärker als das Verlangen nach etwas süssem.

Ich denke durchaus, dass man abnehmen kann in dem man raucht, da man anstatt etwas kleines zu essen raucht.
Jedoch ist es absolut dämlich aus diesem Grund mit dem rauchen anzufangen und seinen Körper damit zu zerstören.

Nur zur Info; ich war selbst lange Raucher, aber zum Glück konnte ich diese Sucht überwinden!

Gruss
seasl

Hallo Frühling,
ja - das geht auch im Umkehrschluss. Ich habe mit 17 angefangen zu rauchen, mindestens 1 Packung täglich. Als ich schwanger wurde, habe ich damit aufgehört und bewusst auf meine Ernährung geachet. Trotzdem, auch 2 Jahre nach der Niederkunft wog ich 10 kg mehr. Ich habe - warum auch immer - wieder angefangen zu rauchen und hatte in kürzester Zeit mein altes Kampf- und Wohlfühlgewicht wieder. Vor 10 Jahren habe ich dann endgültig aufgehört zu rauchen, habe 10 kg zugenommen, wovon ich 5 kg inzwischen wieder abgespeckt habe. Hängt alles mit dem veränderten Stoffwechsel zusammen. Ich treibe schon seit meiner Kindheit viel Sport - mehrmals wöchentlich und ernähre mich bewusst, trotzdem … :-\

Grüße
Blümchen

Hallo,

dass Nikotin dass Hungergefühl unterdrücken kann, wurde ja schon gesagt.
Dann kommt noch dazu, dass der Körper ca. 200 Kcal am Tag mehr verbraucht, um mit den Giften der Zigaretten fertig zu werden und diese abzubauen.
Also wird man wohl (etwas) weniger Essen und mehr Kalorien verbrauchen, wenn man raucht.

Aber: Täglich sterben 200 Menschen in Deutschland an den den Folgen des Tabakkonsums.

Viele Grüße,
Sabine
(Raucherin, clean)

Hallo zusammen,

ich halte es für möglich, dass die „Giftstoffe“ des Rauchens auch auf die Darmbakterien (Microbiom) wirkt. Beim Rauchen-Aufhören ändert sich dann die prozentuale Zusammensetzung der verschiedenen Darmbakterien und dann nimmt man/frau zu…
Könnte das nicht so sein?
Weiss jemand etwas über Rauchen und die Wirkung aufs das Darm-Microbiom?

gruessli
yps

Hallo,
hab keine Ahnung wegen diesen M…? aber mal folgende Antwort eines Arztes auf die Frage der Gewichtszunahme nach beendigung des rauchens bekommen:
Dufch das Nikotin wird die darmtätigkeit beschleunigt. ergo beim aufhören arbeitet der Darm langsamer und dadurch bleibt die Nahrung länger im Körper.
ergebnis ist die Gewichtszuhnahme da der Körper mehr Kalorien aus der selben menge Nahrung ziehen kann.

Gruß Katie

Hallo Katie,

und was beschleunigt die Darmtätigkeit??
Eben, die Baktierien,
ich bin wirklich gespannt, was die Foschung über Darmbakterien in den nächsten Jahren heirzu herausfinden wird!

Übrigens: 10-15% (!) der Energie aus der Nahrung wird uns von der Darm-Microbiom zur Verfügung gestellt.

bis bald
yps

Hallo Yps,
danke nun bin ih auch wieder ein bißchen schlauer geworden :wink:

Bis dann
Katie

Funktioniert nicht!
Hallo,
ich habe selber fast 25 Jahre stark geraucht, seid einem Jahr nicht mehr.
Tatsache ist: Rauchen beeinflußt das Hungergefühl.
Durch´s rauchen „verbrennt“ man ca. bis 200 Kalorien pro Tag, das ist wissenschaftlich erwiesen, leider fehlt mir jetzt die Quellenangabe.

Als ich noch geraucht habe, habe ich mein Gewicht konstant gehalten.
Als ich aufgehört habe, nahm ich in einem halben Jahr fast 10 kg. zu, wie so viele andere auch, obwohl ich nicht mehr gegessen habe als sonst.
Mittlerweile ist die Zunahme gestoppt, und seid 3 Monaten bin ich durch eine Nahrungsumstellung dabei, abzunehmen.
Es hätte mir nichts genützt wieder anzufangen zu rauchen, darüber habe ich auch mit anderen gesprochen, die tatsächlich aus Frust wieder angefangen haben.
Das Ergebnis war nur, daß sie nicht noch mehr zugenommen hatten, aber abgenommen hat dadurch niemand.
Somit denke ich, daß das Problem eher woanders liegt, und das wird wohl nur ein Arzt herausfinden können.

Liebe Grüße
Wolly

hi

Somit denke ich, daß das Problem eher woanders liegt, und das
wird wohl nur ein Arzt herausfinden können.

weniger daran, dass Nikotin Energie verbrennt (der Körper will die Gifte ja abbauen, was einer der Gründe des erhöhten Kalorienverbrauchs ist), sondern in der Ersatzhandlung.

Alle die zu rauchen aufhören, essen mehr, naschen anstatt zu rauchen etc.

Weiters beeinflusst rauchen den Geschmackssinn. Essen schmeckt weniger, weshalb man auch nicht viel isst. Wenn man aufhört, dann schmeckts plötzlich und dann isst man auch.

Alle Raucher in meinem Umkreis haben das bestätigt.

Da hilft als Ersatzhandlung gegen die Gewichtszunahme wohl nur zu trainieren.

lg,
fred