Raucherwohnung renovieren

Hallo!
Hab hier schon einige Beiträge zur Renovierung von Raucherwohnungen, bzw. vergilbten Tapeten gelesen.
Meine Frage ist nun, was ist günstiger: Tapeten runter, Tiefengrund und neue Tapeten drauf oder Nikotinsperre? Bin Neuling auf dem Gebiet und bin für jeden Rat dankbar!

Hallo,
zuerst ist es fraglich ob Du überhaupt renovieren musst. Einige Mietverträge sind in dieser Hinsicht einfach ungültig.

Das entfernen der Tapete und auftragen von Tiefengrund ist sehr aufwendig, aber sicher die bessere Lösung. Diese „Nikotinfarben“ haben zwar eine hohe Deckkraft, jedoch bei starker Vergilbung muss man auf jedem Fall zwei mal streichen. Zudem dürfte die Farbe teurer sein, als neue Rauhfaser mit einfacher Farbe aus dem Baumarkt zu streichen.

mfg

Normal reicht die alte Tapete runter und neue rauf (Rauhfaser). Jetzt weiß ich nicht wie der Untergrund aussieht aber normal reicht es wenn due die Tapete einkleisterst und dann die zu beklebende Wandfläche mit Tapetenkleister vorstreichst. Hierbei ist der Kleister etwas flüssiger als der Kleister für die Tapete.

Gruß Nino

Du , sorry, ich bin kein Malerbetrieb
Preise googels du wohl besser selber.

Aber ich kann dir sagen, was für ein Gefühl es für mich ist mit Schicht über Schicht über Schicht unwillkommener Dinge an den Wänden - im Gegensatz zu tabula rasa und dann tapezieren…

Willst du länger da leben? Dann würde ich an deiner Stelle so wenig wie nur möglich dünstender Stoffe um mich haben wollen. Und kein Nikotin hinter einer dünnen Schicht …

LG
Susanne

hallo,
am besten ist mit dem rauchen zustopen oder auf dem balkon zu rauchen.
ansonsten würde ich die alte tapete runter und neue drauf machen.

Hallo,
günstiger ist alles Relativ…
Sicherer ist: Tapeten runter, ACHTUNG!! JE!!! 1/3 Putzgrund!!, Kleister und Wasser!!!

Mit Tiefengrund sperrst du die Wände zu stark ab und es kann passieren, dass denn keine Tapete mehr hält!! Außer Heftzwecke :wink:)

Gruß Lothar