Raucherwohnung renovieren

Hallo!
Hab hier schon einige Beiträge zur Renovierung von Raucherwohnungen, bzw. vergilbten Tapeten gelesen.
Meine Frage ist nun, was ist günstiger: Tapeten runter, Tiefengrund und neue Tapeten drauf oder Nikotinsperre? Bin Neuling auf dem Gebiet und bin für jeden Rat dankbar!

Hallo,
zuerst ist es fraglich ob Du überhaupt renovieren musst. Einige Mietverträge sind in dieser Hinsicht einfach ungültig.

Das entfernen der Tapete und auftragen von Tiefengrund ist sehr aufwendig, aber sicher die bessere Lösung. Diese „Nikotinfarben“ haben zwar eine hohe Deckkraft, jedoch bei starker Vergilbung muss man auf jedem Fall zwei mal streichen. Zudem dürfte die Farbe teurer sein, als neue Rauhfaser mit einfacher Farbe aus dem Baumarkt zu streichen.

mfg

Normal reicht die alte Tapete runter und neue rauf (Rauhfaser). Jetzt weiß ich nicht wie der Untergrund aussieht aber normal reicht es wenn due die Tapete einkleisterst und dann die zu beklebende Wandfläche mit Tapetenkleister vorstreichst. Hierbei ist der Kleister etwas flüssiger als der Kleister für die Tapete.

Gruß Nino

Du , sorry, ich bin kein Malerbetrieb
Preise googels du wohl besser selber.

Aber ich kann dir sagen, was für ein Gefühl es für mich ist mit Schicht über Schicht über Schicht unwillkommener Dinge an den Wänden - im Gegensatz zu tabula rasa und dann tapezieren…

Willst du länger da leben? Dann würde ich an deiner Stelle so wenig wie nur möglich dünstender Stoffe um mich haben wollen. Und kein Nikotin hinter einer dünnen Schicht …

LG
Susanne

hallo,
am besten ist mit dem rauchen zustopen oder auf dem balkon zu rauchen.
ansonsten würde ich die alte tapete runter und neue drauf machen.

Hallo,
günstiger ist alles Relativ…
Sicherer ist: Tapeten runter, ACHTUNG!! JE!!! 1/3 Putzgrund!!, Kleister und Wasser!!!

Mit Tiefengrund sperrst du die Wände zu stark ab und es kann passieren, dass denn keine Tapete mehr hält!! Außer Heftzwecke :wink:)

Gruß Lothar

Vielen Dank für deinen Tipp :wink:

Ich habe diverse Untergründe: normales Mauerwerk, denke Rigips und Spanplatten an den Schrägen. Ist ein ausgebauter Dachboden.

Hallo
Tapeten runter ist immer richtig.
Sollte es wirklich so stark verraucht sein das Nikotin bereits in den Wänden ist Muss eine Nikotinsperre vorgestrichen werden
In den meisten Fällen aber nicht nötig und es reicht eine dünner Anstrich mit handelsüblicher Wandfarbe mit 20 -30% wasser

Hi, gilt dein Tipp auch für eine Wohnung, in der 3 1/2 Jahre geraucht wurde?

Hallo
ja es reicht tapeten runter leichter grundanstrich,
Wenn beim verdünnten streichen sich braungelbe Fecken bilden sollte ein nicotin sperre gestrichen werden. Ist aber eher unwahrscheinlich

Vielen Dank für die Hilfe, spart eine Menge Geld :wink:

Hallo Victoria, ich denke das das vorstreichen mit Nikotinsperre günstiger ist und du hast weniger Arbeit, brauchst keine Tapeten runtermachen. Aber rechne selber mal nach, du musst Tapeten, Kleber kaufen und du musst noch die Alten runter machen.
LG Andreas

Tut mir leid, damit hab ich keinerlei Erfahrung. Da kann man aber in jedem Baumarkt mal in der Farbenabteilung fragen.
Gutes Gelingen.
schlau99

Hallo,
Tapeten wechseln ist sicher mehr Arbeit, hat aber auch noch den Vorteil, dass kleine Änderungen oder Erweiterungen an Steckdosen etc. ausgeführt werden können (nach Absprache mit dem Wohnungsbesitzer).
Nur wenn die voraussichtliche Mietdauer nicht länger als ein oder zwei Jahre ist, würde ich die Nikotinsperre verwenden.
Viel Erfolg!
Gruß GEK

wünsche viel spass und gutes gelingen

Moin Moin,

Raucherwohnungen sind je nach Rauchintensität individuell zu sehen. Gehen wir von einer starken Raucherwohnung aus, dann ist es in jedem Fall besser die Tapeten zu entfernen und mit
Tiefengrund den Putz zu behandeln. Darauf ggf. eine Weisse Wandfarbe mit Nikotinsperre 1x auftragen und nach erfolgter Trocknungszeit die Tapeten aufbringen. Die Durchtrocknung der Wandfarbe mit Nikotinsperre ist wichtig, da die Rauch-Geruchsmoleküle dann fest eingeschlossen bleiben. Ist die Wandfarbe noch nicht trocken genug, wandern die Geruchspartikel durch das anweichen mit dem Tapetenkleister wieder an die Oberfläche und es riecht wieder. Zwar nicht so stark aber merklich.

Viel Erfolg beim sanieren…

Hallo,

ja, was ist günstiger? So einfach ist die Antwort nicht. Was für Tapete ist auf der Wand, aus was für Material besteht die Wand. Soll eine Firma die Arbeit machen oder selber oder „Nachbarschaftshilfe“?
Ich würde die alte Tapete mit Prilwasser einweichen, entfernen und neu tapezieren. Prilwasser ist billiger wie Tapetenablöser.

Tschüss

hallo,
also ich würde die nikotinsperre wählen-tiefrgrund, neue tapete, kleister geht alles ziemlich ins geld. ich habe für meine 85qm wohnung 100 euro nur für tiefgrund ausgegeben, je na wand muss man 2-3 mal drüber gehen und das zeug macht eine wahnsins sauerei, überall wo es hintropft muss man mit einem spachtel oder messer abkratzen, sehr zeitaufwendig und anstrengend. tapezieren ist auch nicht ohne wenn man keine erfahrung hat. nikotinstop und eine gute farbe dürften reichen. danach öfter duftöl oder anti-rauch raumspray verwenden, der gestank verfliegt dann.
ich hoffe ich konnte helfen

Hi, dank dir, werde ich in meine Planung mit einbeziehen :wink: