Rauchfett

hallo,

ich habe mir GENAU VOR 1 JAHR!!! das Rauchen abgewöhnt. Hatte bis dahin eine durchschnittlich normale Figur, keine Modelmaße, aber trotzdem Größe 36 - 38. Habe nun in diesem Jahr 10 kg zugenommen! Schock!!! Ich bin schon wieder kurz davor, das Rauchen wieder zu beginnen, da ich trotz gesundem Essen (vollkorn statt weizenmehl/nudeln/brot, Gemüse und Obst anstatt Süßes) und mind. 3 Mal pro Woche Sport noch nichts abnehme. Ich bin verzweifelt. Hab mal gelesen, dass sich das Gewicht nach ca. einem Jahr von selbst wieder einbendelt. Kann das sein?? Ich will mich auch nicht auf das verlassen und versuche mein Bestes zu geben, aber da ich sofort nach dem Abgewöhnen mit dem Sport begonnen habe (außer eine Pause von 3 Monaten) und bis heute auch durchgezogen und nun seit ca. 2 Monaten auch noch meine Ernährung umgestellt habe (außer 1 Mal pro Woche, da gönn ich mir was Leckeres…) bin ich total verzweifelt!!!

Hey,

ich habe mir GENAU VOR 1 JAHR!!! das Rauchen abgewöhnt.

Herzlichen Glückwunsch, ich weiss wie hart das ist. Habe vor 1,5 Jahren mir das Rauchen abgewöhnt. War die beste Entscheidung in meinem Leben gewesen. Würde nie wieder anfangen zu rauchen. Man hat soviel Lebensqualität zurückgewonnen. Nie wieder will ich ein Sklave des Glimmstengels sein.

Hatte bis dahin eine durchschnittlich normale Figur, keine
Modelmaße, aber trotzdem Größe 36 - 38. Habe nun in diesem
Jahr 10 kg zugenommen! Schock!!! Ich bin schon wieder kurz
davor, das Rauchen wieder zu beginnen, da ich trotz gesundem
Essen (vollkorn statt weizenmehl/nudeln/brot, Gemüse und Obst
anstatt Süßes) und mind. 3 Mal pro Woche Sport noch nichts
abnehme.

Bitte nicht wieder anfangen zu rauchen.
Dein Herzinfarkt- und Krebsrisiko hat sich mittlerweile reduziert. Lieber das Geld, was du verrauchst in eine kompetente Ernährungsberung stecken, wenn dir ausgewogene Ernährung und Sport nicht helfen. Auch ich habe zugenommen und viele andere auch. Es wäre so eine Dummheit jetzt wieder damit anzufangen um abzunehmen. Stell dir vor du fängst an zu rauchen und nimmst trotzdem nicht ab. Dann hast du immer noch 10kg zuviel drauf und bist wieder abhänig.

Ich bin verzweifelt. Hab mal gelesen, dass sich das
Gewicht nach ca. einem Jahr von selbst wieder einbendelt. Kann
das sein?? Ich will mich auch nicht auf das verlassen und
versuche mein Bestes zu geben, aber da ich sofort nach dem
Abgewöhnen mit dem Sport begonnen habe (außer eine Pause von 3
Monaten) und bis heute auch durchgezogen und nun seit ca. 2
Monaten auch noch meine Ernährung umgestellt habe (außer 1 Mal
pro Woche, da gönn ich mir was Leckeres…) bin ich total
verzweifelt!!!

Wenn du deine Ernährung erst vor 2 Monaten umgestellt hast und vorher normal gegessen hast, darfst du natürlich jetzt keine Wunder erwarten. Außerdem baust du durch Sport Muskeln auf, die vorher nicht da waren und Muskeln sind bekanntlich schwerer als Fett.
Mach die Diät weiter, treib den Sport weiter. Akzeptiere dein „neues Leben“ so wie es gerade ist.
Und stell dir folgende Frage: ist es mir wichtig Konfektionsgröße 38 zu haben oder fühle ich mich in meinem Körper trotz der 10kg zuviel wohl? Und wenn du dich wohlfühlst und einfach nur Gewicht reduzieren willst, frag dich bitte selber ob es das wert ist 1 Jahr ohne Kippe, was ein Wahnsinnserfolg ist, einfach so wegzuschmeissen wegen 10kg zuviel…

Egal was du tust, aber fang nicht wieder zu rauchen an!
Gruss levi

Die Gewichtszunahme zeigt ja erst, wie ungesund das Rauchen war. Du hattest Deinen Stoffwechsel mit einer Droge geschädigt. Auch wenn ein Teil der Gewichtszunahme vermutlich auch auf den Belohnungseffekt zurück geht.
Udo Becker

Kalorienmenge/Sport?
Hi Fritz,

…und nun seit ca. 2 Monaten auch noch meine Ernährung umgestellt habe (außer 1 Mal pro Woche, da gönn ich mir was Leckeres…) bin ich total verzweifelt!!!

Möglich, dass die Ernährungsumstellung noch nicht so ganz wirkt. Das braucht manchmal ein bischen, sei geduldig mit Dir.

Meiner Meinung nach liegt das nicht mehr am Nichtrauchen, dafür hast Du schon zu lange durchgehalten.

Vielleicht stimmt an deiner täglichen Kalorienaufnahme, trotz Sportes, das Gleichgewicht nicht? Kann es sein, dass Du mehr Kalorien zu Dir nimmst, weil Du darauf vertraust, dass dein Körper sie durch Sport wieder reichlich verbrennt?

Viele Grüße, S:smile:nja

Morgen!

Die Gewichtszunahme zeigt ja erst, wie ungesund das Rauchen war.

Wieso? Der Abbau des Nikotins bedarf etwa 200kcal pro Tag, soll heißen
bei gleicher Nahrungsaufnahme wird man etwa 0,5-1kg/Monat zunehmen.
Die Aussage das Rauchen deshalb ungesund ist erschließt sich mir
nicht.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

ich habe mir GENAU VOR 1 JAHR!!! das Rauchen abgewöhnt.

Das ist erstmal super, herzlichen Glückwunsch dazu!

Wenn du deine Ernährung erst vor 2 Monaten umgestellt hast und
vorher normal gegessen hast, darfst du natürlich jetzt keine
Wunder erwarten. Außerdem baust du durch Sport Muskeln auf,
die vorher nicht da waren und Muskeln sind bekanntlich
schwerer als Fett.

Richtig: Sport baut Muskeln auf, die werden natürlich auch auf der Wage angezeigt! Besseres Maß ist der Bauchumfang oder die „Optik“, hat sich hier etwas geändert? Oder nur das Gewicht?!

Übrigens: je mehr Muskeln du aufbaust, desto höher ist dein Grundumsatz! Das heißt die 200kcal pro Tag, die du durchs Nikotin verbrennen würdest, tun dann deine Muskeln. Ohne das du dich bewegst verbrauchen sie schon unmengen Energie…

Und bloß nicht wieder mit dem Rauchen anfangen, es gibt gescheitere und gesündere Methoden um 10 Kg los zu werden :wink:
Das wäre nach 1 Jahr durchhalten echt super dämlich!

Hi,

es ist bekannt und wissenschaftlich erwiesen, dass Nikotin den Stoffwechsel beschleunigt. Hört man nun auf zu rauchen, so verlangsamt sich der Stoffwechsel bzw. er ist wieder normalwertig. Die Folge ist, dass man zunimmt. Wie viel man zunimmt hängt von der individuellen Veranlagung ab und wie lange man wie viele Zigaretten konsumiert hat. Bei einigen sind es nur 3 kg, bei anderen 10 bis 15 kg – das lässt sich nicht voraussagen.

Wer mit dem Rauchen aufhört, verbraucht pro Tag ca. 200 bis 600 Kalorien weniger. Hier kann man entgegen steuern, indem man sich jeden Tag sportlich so betätigt, dass diese 200 – 600 Kalorien verbraucht werden.

Ich weiß jetzt nicht, welche Sportart Du ausübst, aber durch Ausdauersport (Joggen, Schwimmen, Walken, Radfahren & Co.) lässt sich KEIN Muskelzuwachs erzielen. Selbst wenn Du eine Stunde nur bergauf laufen würdest, wäre der Muskelzuwachs verschwindend gering. Wenn also hier Leute behaupten, Du würdest deshalb zunehmen, weil Du durch Deinen Sport mehr Muskeln aufbaust, ist das Unfug! Messbarer Muskelzuwachs lässt sich nur durch Maximalkrafttraining erzielen.

Also: Am Besten eignet eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining. Achte bei Deiner Ernährung auch auf versteckte Fette, z.B. in Wurst, Käse, Kekse, Eis, Limonade etc.

Gruß
Red

Die Gewichtszunahme zeigt ja erst, wie ungesund das Rauchen war.

Wieso? Der Abbau des Nikotins bedarf etwa 200kcal pro Tag,
soll heißen

Weil sich der Körper verzweifelt bemüht, das Gift los zu werden.

bei gleicher Nahrungsaufnahme wird man etwa 0,5-1kg/Monat
zunehmen.
Die Aussage das Rauchen deshalb ungesund ist erschließt sich
mir
nicht.

http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/show.php3?id=…
Guck mal da.
Udo Becker