Rauchmelder

Hier in Bayern müssen ab 2018 Rauchmelder installiert sein.
In anderen Bundesländern schon länger, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wer hat damit Erfahrungen?
Es geht um mein eigenes Haus.

Schlafzimmer und Flur.
Flur EG und 1ter Stock sind ein Raum mit Treppe. Dann oben?

Ich möchte nur, was gesetzlich nötig ist und vor allem die Feuerversicherung nicht mindert im Schadenfall und das Einzige, was mich wirklich interessiert, ist, dass ich auf keinen Fall im Bett was blinken sehe. Dann schiess ich das Ding nämlich von der Decke.

Ich suche etwas, das die Normen erfüllt, nicht viel kostet und wenn ich die Batterie hin und wieder wechseln muss,stört mich das nicht.
Es soll nicht gebohrt werden müssen.
Ich möchte das ausschalten können, wenn ich im Urlaub bin.

Gibt es empfehlenswerte Modelle? Installieren werden wir sie selber.

Grüße,
Zahira

Hallo Schlafzimmer , Wohnzimmer , Flur und sonstige Räume ausser Bad und Küche . Es gibt für die Melder ( separat zu kaufen ) eine Metallplatte die auf die Melder geklebt werden . Die Gegenplatte ist magnetisch und wird an die Decke geklebt .
viele Grüße noro

Wozu soll das gut sein?
Dass die Batterie statt 10 Jahre 11 Jahre hält?

Gruß
Bernd

hi,

Sie hat doch schon geschrieben, dass sie die dinger nicht will. Also soll offensichtlich das haus in ruhe abbrennen. Der Feuermelder brauch auch mal pause. Und möchtest Du im Urlaub durch einen Anruf der Feuerwehr gestört werden? Also.

die Franzi

5 Like

seit wann rufen Rauchmelder die Feuerwehr?..nur im Zusammenspiel mit einer Brandmeldeanlage können sie das.

Aber Unsinn bleibt es trotzdem die Rauchmelder abzuschalten.

Gruß

Wohnzimmer stimmt nicht, das wäre das Optimale, aber nicht in Deutschland, sondern z. B. in Österreich Pflicht.

Genaue Infos findet man hier auf der Seite, ich verlinke gleich zu der Unterseite, wo Rauchmelder hin müssen.

Du der Aversion Zahiras wegen der Rauchmelder:
Generell zahlt auch die Feuerversicherung, wenn man keine Rauchmeldert hat, denn sie dienen den Zweck Leben zu schützen und nicht Sachen.
Nur sollte man sich vor Augen halten, dass ein schlafender Mensch fast nichts riecht und entgegen der Vorstellung vieler ein Mensch im Regelfall bei einem Hausbrand nicht lebendig verbrennt, sondern vor schon lange davor durch Rauchvergiftung erstickt. Es ist eben das Problem, dass ein scchlafender Mensch den Rauch nicht riecht und angeblich schon zwei Minuten Einatmen von Rauch durch ein Feuer ausreichen, dass du dich nicht mehr bewegen kannst und kurz darauf tot bist.

Wenn das für dich Zahira, die Lebensgefahr kein Problem ist, könnte es eines werden, wenn dadurch andere Menschen sterben. Beispiel man hat Gäste. Das Schlafzimmer liegt so, dass man durch Nachbarn noch geweckt und gerettet wird, der Gast oder auch die eigenen Kinder eine Etage höher, wo das Feuer in der Nähe ausbrach, sterben.
Wenn dann keine Rauchmelder vorhanden waren, kann man wegen eines Tötungsdelikts daran sein.

Generell: Es gibt gerade für das eigen Haus auch schon von Design her sehr schöne und trotzdem gute Rauchmelder. Auch vernetzbare. Dann sollte man natürlich auch schauen, wie sie in Tests abschneiden.
Natürlich sehen die für ein paar Euro meist gruselig aus und ein eigens Haus über mehrere Stockwerke, da sollte man schon vernetzbare Rauchmelder haben.

Aber da muss man eben wissen, wo man seine Prioritäten setzt. Beispiel Nachbarn: Für ein neues Schmatzphone ist Geld da, so viel, dass gleich Mama, Papa und das große Kind das neueste Modell bekommen. Denn mit den Statussymbolen kann man sich profilieren, wenn man anscheinend sonst keine Möglichkeit dazu hat.
Sich dann aber täglich darüber aufregen, dass die Rauchmelder so unmöglich aussehen, die ständig piepen, weil sie dauernd neue Batterien benötigen. Klar für möglichst wenig Geld bei einem Discounter gekauft.
Dabei hätten schöne, flache und auch kleine, wer will sogar mit Glaselementen oder in interessantem Formendesign einiges weniger als eines der Schmatzphones gekostet. Wie gesagt, Prioritäten setzen und dann damit leben. Nur damit kann man halt maximal Besucher bei sich beeindrucken, nicht wie sie glauben alle draußen, wenn sie bei allen möglichen und unmöglichen Situationen ganz wichtig auf ihren Handys herumwischen und jedem erzählen, was das Zubehör noch gekostet hat und wie toll es wäre.

Eine Rauchgasvergiftung ist meistens eine Kohlenmonoxyd-Vergiftung.
Kohlenmonoxyd ist Geruch- und farblos und macht zuerst Müde.
Das Problem ist, dass sich Kohlenmonoxyd so stark an die roten Blutkörperchen bindet, dass diese keinen Sauerstoff mehr laden und das CO2 abgeben können. Eigentlich ersticken dabei die Zellen im Körper.

Der andere Punkt ist, dass z.B. Kunststoffe, beim Verbrennen, giftige Gase erzeugen können. Da entsteht dann alles mögliche, inklusive solche die als Giftgas eingesetzt werden.

MfG Peter(TOO)

Nach bayr. Bauordnung muessen RWM installiert werden in allen Räumen, in denen geschlafen werden kann. Das sind:
Wohnzimmer (ja! In manchen Bundeslaendern wohl keine Pflicht)
Alle Schlafzimmer
Alle Kinderzimmer
Alle Gästezimmer.
Flur.
Treppenhaus im Mehrfamilienhaus NICHT, bei Einfamilienhaus weiss ich jetzt nicht.
Küche und Bad sind nicht auszustatten, da Wasserdampf zu häufigen Fehlalarmen führt.
Andere Räume sind nicht vorgeschrieben, können aber sinnvoll sein, um Brände schnell zu entdecken. Dachboden, Abstellraum etc.
Staubige Räume oder Garagem sind auch nicht geeignet.
Es gibt günstige RWM zum B. bei Pollin.de
Art. Nr. 580354 hat Langzeitbatterie. Kostet nur 12 Euro. Achte beim Kaif immer auf das VdS-Zeichen! Lass die Finger von Meldern unzer 9,95€, die sind meist Schrott. Zu leise oder melden erst, wenn man schon am Rauch erstickt ist…
Melder ohne Langzeitbatterie koszen auch so um 10 Euro. Gibts bei Conrad. Da könnte man die Batterie im Urlaub rausnehmen und den Melder irgendwo hinlegen. Eine Mechanik verhindert (sollte zumindest so sein) das Zusammensetzen ohne eingelegte Batterie.
Wenn du mit magnetischen Platten arbeitest, kauf nur die von ABUS. Die sind zwar teurer, aber bei den billigen hält der Klebstoff den Melder nicht! Bei mir sind 3 Melder deswegen runtergefallen.
Und wegen des Blinklicht: Ich hab mir das auch störend vorgestellt, das sieht man aber nur, wenn man draufguckt. Zumindest bei den 10EuroConradeigenmarkemodellen
Grüsse aus Eichstätt.

Wohnzimmer muss in Bayern sein. Laut Bauordnung.
Was ist ein Schmatzphone? Frisst dein Telefon…?

Zumindest in „Altbauten“ im Rahmen der Nachrüstung nicht!

Nee, ich möchte keinen Fehlalarm wegen irgendetwas und dann einen Haufen Folgestress haben, wenn die Tür aufgebrochen wird.
Kommt nicht selten vor.

Und nachdem die Dinger nicht dem Brandschutz, sondern der Rettung von Leben dienen, wie - auch hier- an anderer Stelle beschrieben ist das auch in Ordnung.

Gruß, Zahira

Zu dieser Information bin ich genau so,mit dieser Begründung, auch bei meinen Recherchen gekommen. Wenn es anders wäre, wäre auch nicht zu erklären, dass in Wohnzimmern keine Melder sein müssen.
Meine Versicherung wusste freilich nichts davon. Wer will dann also schon ein Risiko eingehen und Prozesse im Schadenfall riskieren…

Für mich ist das in der Tat und ganz ehrlich kein Problem. In einer großen Palette von Todesarten einer der besten. Mein ich so.
Aber natürlich- die anderen. Dass einer ins Gästezimmer kommt ist ausser Frage.
Es sind übrigens alle Schlafzimmer im EG, der Wohnbereich ist vollständig oben.

Ob die Dinger schön sind oder nicht interessiert mich nicht, ein Smartphone habe ich auch nicht, sie sollen einfach nur mich weder beim Weggucken noch beim Hingucken mit Geblinke nerven und ausser im Rauchfall Ruhe geben.

Recht herzlichen Dank für die konkreten Tipps und Kaufberatung!

Das Blinken stört mich schon, wenn ich weiss, es ist da.Bin ein Schlafkasper, leider. Aber könnte da ja auch was drauf kleben. Die machen doch eh Lärm, wenn die Batterie leer wird, oder?

Grüße, Zahira

Ich wuerdes nicht abkleben. Das Bkinken zeigt dir die Funktion des RWM an. Wenn du z. B.länger nicht da bist, kann es sein, er piepst ungehoert bis Batterie leer. Ausserdem gibts den Fall von plötzlichem Batterie- oder Elektronikversagen, was erst beim Nichtauslösen im Gefahrenfall oder beim Zestknopfdrücken auffiele. Es gibt aber wohl vereinzelt RWM ohne Led. Die gehoeren aber oft auch zu denen, die z. B. in Test nicht laut genug waten.
Probiers einfach mal aus, obs du wirklich nicht schlafen kanns.
Es gibt auch Rauchmelder, die blinken so dezent, man muss mit starrem Blick auf die Led gucken, um überhaupt zu sehen, ob die blinkt.
Das Blinken erfolgt einmal alle 60 bis 90 sec.
Mich stört da eher das Brummen oder Rauschen mancher Netzgeraete. So ein Uhrenradio kann echt nervig sein…

1 Like

Ach übrigens…
Wie hoch sind deine Decken?
Es gibt Rauchmeldee mit extragrossem Knopf zum Drücken mit Besenstiel, wenn diehoch hängen.
Es gibt RWM mit Ledlicht, welches im Auslösefall eine zusatzliche Notbeleuchtung sein soll.
Es gibt auch funkvernetzte, aber die werden dir zu teuer sein.
Es gibt relativ kleine, die sind aber auch teurer, aber unauffälliger.

Es soll auch welche geben, die schalten in der Nacht den Batteriewarnton ab (haben dafuer nen Helligkeintssensot). Sah leider noch keinen. Morgens um 5 von Batteriwarnung geweckt werden, ist ned lustig…

Ja, die kleine rote LED dient zur Funktionskontrolle. Die batteriewarnung erfolgt akustisch mit der eingebauten Hupe, allerdings in einem anderen Warnton. Man kann sie LED mit Klebeband überkleben (nicht die Raucheintrittsöffnung abdecken).

Es gibt aber auch (wenige, man muss danach suchen oder fragen !) Rauchmelder die eine abschaltbare LED haben, ebenso wie welche mit Alarmstopp (sonst heulen die bis die Batterie leer ist oder der Rauch weggelüftet wurde !). Ideal sind solche mit einem großen Knopf (auch für den Gerätetest wichtig !). Diese große Taste kann man ohne Leiter vom Boden aus mit einem Besenstiel oder ähnl. drücken.

Und im Alarmfall(Fehlalarmfall )abschaltbare gibt es auch. Wenn man welche mit Wechselbatterie nimmt reicht sicher auch das Abnehmen von Decke (Magnetmontage) und rausnehmen der Batterie. Das geht immer werkzeuglos.

MfG
duck313

2 Like

Wer sagt das?

Ich hab mir die Bauordung mal zu Gemüte geführt, von Unterschieden zw. Alt- und Neubau ist mir nichts bekannt.
Vorsicht bei irgendwelchen Ratgeberseiten; auch die sind oft nur relativ allgemein, beziehen sich nicht (nur) auf Bayern oder schlicht falsch. Auch manche Haus- und Grundbesitzervereine geben offenbar falsche Infos raus.
Wohnzimmer ist ja auch logisch, da ja auch aufm Sofa geschlafen wird. Entweder Gäste oder man ranzt beim Tvprogramm weg…

Meinrs Wissen kann man alle im Alarmfall durch Knopfdrueckrn abschalten. Zumindest ne halbr Stunde. Wenn dann immer noch Rauch da ist, wird wieder gelärmt.