Hi,
ehrlich gesagt finde ich es lächerlich, wie eine ziemlich
absurde Tätigkeit einer Minderheit von Menschen zum
Menschenrecht aufgeblasen wird.
Da hast Du nicht Unrecht, dennoch meine ich aber, dass man die jetzige Rauchpolitik als isolierte nicht verstehen kann;
sie ist ganz sicher keine reine Gesundheitsmaßnahme, sondern sie ist zu einem großen Teil Gesellschaftspolitik, so wie die ganzen anderen historischen Rauchverbote auch Gesellschaftspolitik waren, und so wie die allgemeine Drogenpolitik auch Gesellschaftspolitik ist, etc.
Wenn man es gesetzlich untersagt, unter anderen Rauchern und unter hoher Gewährleistung, dass kein unfreiwillig passiv Mitrauchender was abbekommt, zu rauchen, dann greift das halt ganz massiv und ganz direkt in die Selbstbestimmung eines Menschen ein - was Wunder, dass so ein Mensch das schnell als Entzug eines Selbstbestimmungsrechts empfindet;
wenn dies dann noch dazu zu einer Zeit geschieht, in der (und wenn von mir aus auch nur dem Gefühl nach) in alle möglichen Selbstbestimmungsrechte eingegriffen wird, dann verwundert es auch wenig, wenn man dies als Anschlag auf DAS Selbstbestimmungsrecht wahrnimmt.
–> auf der Ebene „Menschenrecht“ kann man die Rauch-Problematik gewiss nicht diskutieren, dass man es aber als so gelagert empfindet ist m.E. durchaus nachvollziehbar und auch nicht allzu weit hergeholt.
MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR ist in fast allen Bereich des Lebens der absolut unumstößliche Grundsatz, damit darf man sogar töten (ich bin nicht gegen Abtreibung, aber es passt halt als Beispiel so gut) - ist doch logisch und legitim, dass damit nun auch von Seiten der Raucher argumentiert wird.
PS: Dir ist schon klar, dass Du auf 95% der deutschen Fläche
weiterqualmen darfst? Dass rauchen gar nicht verboten
wurde?
Dir ist aber auch klar, dass ich schon ein paar Mal in den USA war, und dort die Zukunft der deutschen Raucher selbst gesehen habe?
Die Forderungen nach einem generellen Rauchverbot in der Öffentlichkeit sind jetzt auch in Deutschland schon längst zu hören … sie sind in anderen Ländern bereits umgesetzt … eine breitere politische Diskussion darum wird über kurz oder lang auf jeden Fall kommen, dass das Verbot kommen wird, halte ich für wahrscheinlich.
Viele Grüße
Franz